Herbers Excel-Forum - das Archiv

Alternative für Problem 'change-ereignis'

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Alternative für Problem 'change-ereignis'
von: Guido Palacios
Geschrieben am: 19.09.2003 10:20:47
Hallo NG'ler!

Ich will nach Auswahl eines Elements aus einem Gültigkeitsbereich Daten aus bestimmten Spalten in der gerade aktiven Zelle zwischenspeichern (array)!

In Excel97 reagiert das 'Change-Ereignis' nicht (allg. bekannter Bug bei Microsoft). D.h.: Die Daten werden nach einer Auswahl eines Elements aus einem Gültigkeitsbereich nicht im Array zwischengespeichert. Funktioniert allerdings wenn ich die Auswahl per Tastatur vornehme.

Kennt jemand alternativen dazu oder gibt es einen Patch???
Kann mir jemand bitte helfen, ich bin am verzweifeln.

Mit 'Selection_Change' hatte ich Schwierigkeiten weil ich dazu die Zelle verlassen muss (oder doch nicht?!?)

Bild

Betrifft: AW: Alternative für Problem 'change-ereignis'
von: ChrisL
Geschrieben am: 19.09.2003 14:57:03
Hi Guido

In der Liste/Gültigkeit gib nicht einen Tabellenbereich ein, sondern direkt die Werte...

Auswahl1,Auswahl2,Auswahl3 etc.

So wird das Change Ereignis trotzdem ausgelöst.

Ansonsten bleibt dir nur auf eine ComboBox auszuweichen.

Gruss
Chris
Bild

Betrifft: AW: Alternative für Problem 'change-ereignis'
von: Guido Palacios
Geschrieben am: 19.09.2003 15:55:22
Super Geil,

exakt das habe ich gesucht!! Bin mit dem Selection_Change nun auch weitergekommen, müsste nur noch einiges anpassen *kotz* aber so.... geil!

Wenn ich für diesen Lösungsvorschlag das OK von meinem Chef krieg (nicht das die Gültigkeitsliste so bleiben muss wie sie war...?!) bin ich dir auf ewig zu Dank verplichtet!!!

THX & regards
CYA
Guido P.
Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
von: ChrisL
Geschrieben am: 19.09.2003 16:15:43
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Alternative für Problem 'change-ereignis'"
Alternative zur DEC2BIN-Funktion ohne Begrenzung auf 512 Verschnittproblem mit Solver lösen
Im Change-Ereignis Eingabe in oder Leeren von Zellen erkennen Makroverzweigung im Change-Ereignis
Beispiele zum Einsatz des SelectionChange-Ereignisses