Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren - leere Zeile suchen

Zellen kopieren - leere Zeile suchen
20.09.2003 11:54:09
MichiM
Hallo Experten,
habe eine Frage und in dieser Form habe ich in der Recherche nichts gefunden :-(

Also,
ich habe eine Tablle "Anlegen" und eine Tabelle "Übersicht".
Jetzt soll über ein Makro die Zellen D5,D7,D10,D11 usw. in Tabelle "Übersicht" kopiert werden.
So weit so gut.

Das Problem: Daten sollen in die nächste freie Zeile kopiert werden.

Meine Frage also:
1)Gibt es die Möglichkeit, mehrere einzelne Zellen zu kopieren und dann in eine Zeile einzufügen? Die Kopierreihenfolge muss beachtet werden.

oder
2)Falls nicht, muss ich jede Zelle einzeln kopieren und einfügen.
Wie kann ich bestimmen, dass immer die gleiche,freie Zeile genommen wird (sonst schreibt er mir jede Zelle in eine neue Zeile).

Danke im vorraus

MichiM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen kopieren - leere Zeile suchen
20.09.2003 11:58:39
Hajo_Zi
Hallo Michi

jede einzelne Zeile einzeln
Zu Beginn des Makros die eile Feststellen und auf eine Variable schreiben.
Jetz Kopieren die Zeile ist ja in der Varuiablen.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
freie Zeile als Variable???
20.09.2003 18:42:28
MichiM
???
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, am Anfang des Makros die erste freie Zeile als Variable festlegen und dann jede Zelle einzeln einfügen.

Verstanden habe ich es - aber wie lege ich die Zeile als Variable fest?
Bin (wie am Level zu sehen) noch blutjunger Anfänger mit Makros. Kann mir jemand den Anfang machen (und vielleicht die einzelnen "Kürzel" kurz erläutern)?
Den Rest fummel ich mir dann zurecht.

Danke
MichiM
AW: freie Zeile als Variable???
20.09.2003 18:48:11
Hajo_Zi
Hallo Michi

jetzt steht leider nicht mehr der entscheidene Hinweis wonach die letzte Zeile festglegt werden soll. Darum suche mal selbst
Letzte Zeile der Spalte C (=3)
Zeile als Long Definieren
Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
oder
[C65536].End(xlUp).Row verursacht aber Fehler wenn 65536 nicht leer
Hinweis von ManuelaM
Dim Loletzte as Long
LoLetzte = 65536
If Range("A65536") = "" Then LoLetzte = Range("A65536").End(xlUp).Row

Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
' von Thomas Ramel

Letzte Spalte der Zeile 4
Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Fehler falls letzte Spalte belegt wird diese nicht erkannt
[IV4] End(xlToLeft).Column
nach Hinweis von ManuelaM geändert
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte =256
If [IV4] = "" ThenLoLetzte =[IV4].End(xlToLeft).Column

Letzte Zelle in eine Tabelle

Sub Test()
Name = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell).Address(False, False)
End Sub

Funktion schießt gelegentlich über Ziel hinaus nach löschen von Zeilen, Spalten vorher speichern
Siehe Excel Lehrgang S 81

benutzter Bereich einer Tabelle

Sub Test()
Name = Sheets("Tabelle1").UsedRange.Address
End Sub

z.B. Name = ($A$1:$F$8)
Siehe Excel Lehrgang S 82

Letzte Zelladresse mit und ohne VBA
(unabhängig von der Spalte) Zeilennummer ermitteln
Die allerletzte benutzte Zeile, unabhängig von der Spalte liefert:
MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Danke Hajo - oT
21.09.2003 12:10:17
MichiM
Danke für die Rückmeldung oT
21.09.2003 13:16:27
Hajo_Zi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige