Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable selection kopieren

variable selection kopieren
22.09.2003 11:52:17
lotharP
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:
Ich kopiere aus einer Datei immer drei Spalten in eine andere Datei hinein.
Vereinfacht sieht das so aus:

Sub kopieren()
Range("C1:E35").Select
Selection.Copy
Range("z1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("F1:H35").Select
End Sub


Ich möchte ihm innerhalb einer Schleife beibringen immer um 3 nach rechts zu gehen und wieder 3 Spalten auszuwählen, entsprechend z um 3 Spalten zu erhöhen.
Dabei soll die Zeilenlänge variabel sein.(wird woanders bereits abgefragt)
Wär schön wenn mir mal wieder jemand helfen könnte.

Gruß

Lothar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable selection kopieren
22.09.2003 12:05:07
RALPH.
Hallo Lothar,

wenn du den zu kopierenden bereich wie folgt ansprichst

dim SpalteStart, ZeileEnde as integer

range(cells(1, SpalteStart), cells(ZeileEnde, SpalteStart+3).copy

dann kannst du die variablen in einer schleife einfach um jeweils drei hochzaehlen.

hoffe der tipp hilft dir weiter, gruss - RALPH.
AW: variable selection kopieren
22.09.2003 12:41:53
LotharP
Hallo Ralph,
Danke für die prompte Antwort!
Ich hab' das jetzt mal rüberkopiert.
Allerdings ist das so nicht zu gebrauchen?!
Jedenfalls zeigt er es als nicht brauchbar an.
Mach ich, oder ist da noch was falsch?
Wie dimensioniere ich das wenn ich die Spalten hochzaehle? Integer?

Gruß

Lothar
Anzeige
AW: variable selection kopieren
22.09.2003 12:06:32
Hajo_Zi
Hallo Lothar

"Ich kopiere aus einer Datei immer drei Spalten in eine andere Datei hinein."

das sehe ich in Deinem Coe nicht.

Auf Select usw. kann zu 99% verzichtet werden.

Benutze eine For Next Schleife.

Benutze Cells dann ist es einfacher. Bei Deinem wissenstand müßtest Du es hinbekommen.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: variable selection kopieren
22.09.2003 12:49:20
LotharP
Hallo Hajo,

ich hatte ja gesagt " vereinfacht"! Deswegen nicht in die andere Datei, da gibts noch verschiedene Aufrufe etc.
Die for next Schleife wäre eine der Möglichkeiten, das ist soweit klar.
Mein Problem besteht darin, daß ich die Adressierung nicht hinkrieg.
Ich habe eine Spalte d, möchte einen Bereich markieren der in der Länge variabel ist und über drei Spalten geht, danach möchte ich diese Range um 3 erhöhen.
Der Hinweis auf meinen Wissensstand war hoffentlich keine Ohrfeige? ;-)
Ich weiss das da manchmal recht einfache Fragen von mir kommen, allerdings gibts auch so ein paar rudimentäre Dinge die ich halt nicht weiss.
Also, nix für Ungut!

Gruß

Lothar
Anzeige
AW: variable selection kopieren
22.09.2003 12:57:59
Hajo_Zi
Hallo Lothar

dann sollte der Code in den Grundzügen auch so aussehen.

"Ich habe eine Spalte d, möchte einen Bereich markieren der in der Länge variabel ist und über drei Spalten geht"

Dies ist eine gute Feststellung. Für das VBA Programm ist sie aber völlig nutzlos. Da nirgens erwähnt wird wodurch die Länge bestimmt wird und wird Sie für jedes Dreierpacket neu festgelegt.

Die Stelle wohin kopiert wird habe ich auch noch nicht gelesen. Wie z.B die Stelle festgelegt wird.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: variable selection kopieren
22.09.2003 13:02:28
LotharP
Hallo Ihr beiden,

nochmals Danke für die prompte Hilfe.
Ralf: hat geklappt, fehlte ne Klammer. Hab' ich dann beim zweiten kontrollieren festgestellt. Das hat auch so funktioniert! Danke!

Hajo: Du hattest Recht! Ein ähnliches PRINZIP hab' ich schon einmal in einer anderen Antwort an mich gesehen. SORRY. Das sind allerdings diese rudimentären Dinge die mir teilweise einfach fehlen.
Also, nimm mich nicht zu hart ins Gericht, ich will nich' nerven!

Gruß und Danke

Lothar
Danke für die Rückmeldung
22.09.2003 13:07:19
Hajo_Zi
Hallo Lothar

den Hinweis mit der Klammer habe ich nicht verstanden, aber wenn es jetzt läuft ist es ja ok.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
KLAMMER
22.09.2003 13:52:12
LotharP
Hallo Hajo,

Ralph hatte mir die Lösung gepostet.
In seinem Code fehlte aber eine Klammer. DIE WARS.

Gruß
Lothar
Freut mich, dass ich helfen konnte. :-) o.T.
22.09.2003 13:55:29
RALPH.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige