Herbers Excel-Forum - das Archiv

Sonderzeichen einfügen

Bild

Betrifft: Sonderzeichen einfügen
von: Thomas Klopf
Geschrieben am: 22.09.2003 12:46:33
Frage. Wie kann ich beliebige Sonderzeichen (wie zum Beispiel das Durchmesserzeichen > Ø < in einen Zellentext einfügen. Am liebsten wäre mir die Short-Cut Variante, also wie kann ich eine Tastekombination so belegen, daß ich ein Sonderzeichen darauf habe.
Vilen Dank für die hilfe.
Gruß
Thomas

Bild

Betrifft: AW: Sonderzeichen einfügen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2003 13:03:48
Hallo Thomas

PeterHaserodt hat sich damit mal befast und er hat es über eine Symbolleiste gelöst. Der Text wird in die Zelle geschrieben, Enter und dann das entsprechende Zeichen in der Symbolleiste.

Option Explicit
' von Peter Haserodt
Public Sub MenueZeichenEintragen()
'PH 2003
Dim oButton As CommandBarButton, oZiel As CommandBar, sZeichen() As Variant
Dim i As Byte, sTemp As String
sZeichen = Array("131", "137", "169", "177", "181", "188", "189", "190", "216") ' Hier die Zeichen ergänzen
WegMitLeisteZurNot
Set oZiel = CommandBars.Add("Sonderzeichen Peter", msoBarTop, , 1) ' Flüchtig
With oZiel
.Visible = True
End With
ZelleEinrichten ' Button einrichten
For i = 0 To UBound(sZeichen)
Set oButton = oZiel.Controls.Add(msoControlButton)
With oButton
.Caption = Chr(Val(sZeichen(i)))
With ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("a1")
.Value = Chr(Val(sZeichen(i)))
.Copy
End With
.Tag = sZeichen(i) ' auf Tag wird der Schlüssel für das Zeichen geschrieben
.OnAction = "ZeichenEintragIcon"
.PasteFace
End With
' Set oButton = Nothing ' wird überschrieben ist nicht notwendig kom. Peter
Next i
Application.CutCopyMode = False
Set oButton = Nothing
Set oZiel = Nothing
End Sub


Private Sub ZeichenEintragIcon()
ActiveCell = ActiveCell & Chr(Val(Application.CommandBars.ActionControl.Tag))
End Sub


Public Sub WegMitLeisteZurNot()
On Error Resume Next
CommandBars("Sonderzeichen Peter").Delete
End Sub


Private Sub ZelleEinrichten()
'Hier kann man ein bisserl spielen wie die Icons aussehen können
With ThisWorkbook.Worksheets(1).Range("a1")
.HorizontalAlignment = xlCenter
.Font.Bold = True
.Font.ColorIndex = 6
.Interior.ColorIndex = 11
.Interior.Pattern = xlSolid
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
With ThisWorkbook.Worksheets(1)
.Rows(1).RowHeight = 12.75
.Columns(1).ColumnWidth = 1.57
End With
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: Sonderzeichen einfügen - AddIn
von: GraFri
Geschrieben am: 22.09.2003 13:17:15
Hallo

Falls Interesse besteht - melden. Ich habe ein AddIn für einfaches Einfügen von Sonderzeichen.

mfg, GraFri
Bild

Betrifft: AW: Sonderzeichen einfügen
von: Savarol
Geschrieben am: 22.09.2003 13:42:26
Hai,

Sonderzeichen in Excel bis Ver. 2000 geht leider nicht so einfach wie in Word. Du kannst aber über Start/Programme/Zubehör/Zeichentabelle die entsprechenden Symbole auswählen und kopieren und dann im Excel wieder einfügen. Jetzt musst du nur in Excel das Zeichen in der Schriftart formatieren, in der du es aus der Zeichtabelle kopiert hast. Wenn du in der Zeichentabelle ein Symbol anklickst, steht rechts unten die zugehörige Tastenkombination. Auch da musst du beim Einfügen dann die richtige Schriftart wählen.

cu Savarol
Bild

Betrifft: AW: Sonderzeichen einfügen
von: thomas
Geschrieben am: 22.09.2003 17:56:13
Hi Namenskollege,

ich habe eine Symbol xla. zum Einbinden in die Add Ins.
Wenn Du willst dann schreib mal,dann schick ich Dir`s rüber.
Bei läufts unter excel 2000.

thomas
Bild

Betrifft: AW: Sonderzeichen einfügen
von: Thomas
Geschrieben am: 23.09.2003 10:17:26
Hallo Thomas,
Würde mich freuen, Du sendest mir das Add IN und sagst mir auch, wie ich das einbinden kann.
Danke und Gruß
Thomas

INGENIUS@gmx.de
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Sonderzeichen einfügen"
In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern Einfügen eines Sonderzeichens in einer UserForm-TextBox