zuordnung userform/tabbe über array

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: zuordnung userform/tabbe über array
von: Peter
Geschrieben am: 22.09.2003 14:14:52

hallo!
gegeben sei ein userform sowie eine korrespondierende tabelle.
das userform soll als eingabeformular sowie als ansichtsformular (incl. änderungen + druck) genutzt werden können.

d.h., beim öffnen sollen die werte aus einer ggf. vorhandenen tabelle eingelesen werden, bzw. bei der neuerstellung in eine neue tabelle geschrieben werden.

da das ja eigentlich das gleiche, halt nur genau invers ist, habe ich vor, die zuordnungen der userform-elemente (also z.b. checkboxen, textfelder usw.) zu den korrespondierenden tabellenzellen in ein array zu legen, und dann zwei routinen zu schreiben, eine fürs einlesen, die andere fürs hineinschreiben, welche sich auf dieses zuordungs-array stützen.

nun ist es ziemlich leicht, die range für die zelle in eine string-variable zu packen, allerdings will es mich nicht gelingen, das steuerlement so in die variable zu legen, daß es hinterher als parameter nutzbar wäre.

gedacht habe ich mir das in etwa so:

dim varZtab(2, 10) as variant
varZtab(1,1)=txtTextfeld1
varZtab(1,2)=A1
varZtab(2,1)=txtTextfeld2
varZtab(2,2)=A2
varZtab(3,1)=chkCheckbox1
varZtab(3,2)=B1
varZtab(4,1)=chkCheckbox2
varZtab(4,2)=B2

'lesen/schreiben -> richtig würde ich dann schleifen erstellen


Sub lesen()
'liest tabellendaten in das formular
varZtab(1,1).text= tabelle.range(varZtab(1,2))
varZtab(2,1).text =tabelle.range(varZtab(2,2))
.
.
.
End Sub



Sub schreiben()
'schreibt formulardaten in die tabelle
tabelle.range(varZtab(1,2))=varZtab(1,1).text
tabelle.range(varZtab(2,2))=varZtab(2,1).text
.
.
.
End Sub


leider funktioniert das so nicht. was mache ich falsch?

thx4hlp
peter
Bild


Betrifft: AW: zuordnung userform/tabbe über array
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2003 14:17:44

Hallo Peter

mach es ganz ohne Variable. Benutze die Tag Eigenschaft des Steuerelemtes Trag dort die Zelle oder beim meheren Zeilen die Spalte ein.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: zuordnung userform/tabbe über array
von: Peter
Geschrieben am: 22.09.2003 14:44:12

danke für die superschnelle antwort!

die tags ... keine schlechte idee ... allerdings hätte ich trotzdem gerne das array, da es für zukünftige erweiterungen/veränderungen ubersichtlicher wäre und auch mal von einem anderen mitarbeiter bearbeitet werden knnte ... bein nutzen der eigenschaften der formularelemente muß man sich doch sonst alles zusammensuchen, oder?

gruß
peter


Bild


Betrifft: AW: zuordnung userform/tabbe über array
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2003 14:49:36

Hallo Peter

warum suchen. Den Steuerelementen sin doch feste Spalten/Zellen zugeordnet. Wird nun ein neues Steuerelement gezeichnet wird ihm bei Tag gleich eine Spalte7Zellen von Hand zugewiesen.

Ich würde das schon als übersichtlicher ansehen. Ansonsten muß D genau Buch führen im Array an 45 Stelle steht die Textbox12 oder war es doch der OptionsButton3??



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: zuordnung userform/tabbe über array
von: Peter
Geschrieben am: 22.09.2003 15:05:10

danke nochmal, der ansatz ist super!
... aber ich bin dickköpfig ;-)
-> ich weise einfach die tageigenschaft per code zu und hab damit mein "array" ...

grüße
peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Daten an bestehende Liste anfügen"