Das Archiv des Excel-Forums

Excel 2000 -> Excel 97

Bild

Betrifft: Excel 2000 -> Excel 97
von: Bjoern M.

Geschrieben am: 22.09.2003 15:23:19

Hi,

ich versuche ein Makro (unter 2000 verfasst) auf einem Rechner mit excel´97 zum laufen zubringen. Mein Problem ist dass sowie ich die Datei öffne, ich eine Fehlermeldung ("Anweisung xx verweist auf yy. Vorgang read konnte nicht durchgeführt werden") bekomme. Dies geschieht unabhängig davon ob ich die Makros aktiviere oder nicht.
Die Datei habe ich sowohl im excel 2000 als auch excel 97 format gespeichert, mit dem selben ergebnis.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
Björn
Bild


Betrifft: AW: Excel 2000 -> Excel 97
von: Guido Palacios
Geschrieben am: 22.09.2003 15:50:45

Hallöchen,

stürzt Excel dann ab oder was passiert???
Wenns abstürzt würde ich meinen:

"Vorgang Read konnte nicht"... sind meistens Speicherproblem oder vielleicht sogar ein kleiner (Install)-Fehler! --> Mal Excel drüberbügeln und prüfen ob alle Updates vorhanden sind, ansonsten musst Du glaub ich ein wenig genauer beschreiben worums geht(an welcher stelle genau..., eingesetzte funktionen..., etc...)

CYA
Guido P.


Bild


Betrifft: AW: Excel 2000 -> Excel 97
von: bjoern m.
Geschrieben am: 22.09.2003 16:01:47

habe bereits auf 2 verschiedenen Rechnern versucht die Excelmappe zu öffnen.
beide mit Excel 97 SR2, beide bringen den selben fehler.
Die Mappe besteht aus einem Arbeitsblatt welches abgesehen von einem Button, welcher das VBA-Projekt startet, leer ist.
Ich versuche die Mappe zu öffnen und egal ob ich die "Makro aktivieren"-Frage mit ja oder nein beantwortet, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung und Excel verabschiedet sich wieder.
Wie gesagt die Arbeitsmappe ist leer und es sind keine Funktionen hinterlegt.
Ich würde ja verstehen wenn er beim ausführen des VBA-Projekts einen Fehler aufgrund von fehlenden verweisen generiert, aber so....

cu
Björn


Bild


Betrifft: AW: Excel 2000 -> Excel 97
von: BerndB
Geschrieben am: 22.09.2003 16:59:59

Hallo Guido,

manchmal hat Excel einen Header- oder Strukturfehler der sich dann in anderen Versionen auswirken kann.
Öffne 'ne neue Mappe und kopiere die Inhalte der alten Datei in diese.

Mit dieser neuen Datei teste das Verhalten bei Excel97 nochmal!
Gruß Bernd


Bild


Betrifft: AW: Excel 2000 -> Excel 97 - danke
von: bjoern m.
Geschrieben am: 22.09.2003 17:46:06

Super!!
Der Tip war gold wert.
Hab einen neue Mappe angelegt und das Projekt der alten in diese übernommen.
Alles funzt einwandfrei.

Nochmal Danke.

cu
Björn


Bild


Betrifft: AW: Excel 2000 -> Excel 97 - danke
von: Guido Palacios
Geschrieben am: 23.09.2003 09:47:32

Hi,

cooler Tip, thx for info.
Wird mich bestimmt irgendwann auch mal treffen... *g

Guido P.


 Bild