Bedingungsfeld

Bild

Betrifft: Bedingungsfeld
von: René
Geschrieben am: 22.09.2003 23:34:54

Hi zusammen,

Werkann mir bei folgendem Problem helfen??

In der Zelle A1 steht zum Beispiel: Name
Wenn nun in der Zelle B1 nichts steht, diese Zelle also leer ist, sollte der Text in Zelle A1 rot geschrieben sein. Wenn ich aber etwas in die Zelle B1 schreibe, sollte der Text in Zelle A1 schwarz geschrieben sein.
Ebenso steht zum Beispiel in der Zelle A5 der Text: Hardware. Daneben ist ein Kontrollkästchen.
Wenn nun das Kontrollkästchen leer ist, sollte der Text in Zelle A5 Hardware ebenfalls rot geschrieben sein. Sobald ich aber im Kontrollkästchen einen Haken setze, sollte auch da der Text schwarz geschrieben sein.

Ich habe die bedingte Formatierung versucht. Da geht es nicht.

Ich habe es mit folgender Formel versucht:

=wenn((istleer(B1);A1[rot];A1[schwarz])

Leider hat auch das völlig versagt.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse und Danke im Voraus.

René

Bild


Betrifft: Bedingte Formatierung
von: Boris
Geschrieben am: 22.09.2003 23:43:51

Hi René,

"Ich habe die bedingte Formatierung versucht. Da geht es nicht."

Was hast du denn versucht? Denn das ist ein klassischer Fall von bedingter Formatierung...

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Bedingungsfeld
von: René
Geschrieben am: 22.09.2003 23:52:38

Hi Boris,

Danke für Deinen Versuch. Wie Du sehen kannst, habe ich es mit dem Befehl

=wenn((istleer(B1);A1[rot];A1[schwarz] versucht.

Der Befehl würde also lauten: Wenn die Zelle B1 leer ist, ist die Zelle oder der Text in Zelle A1 rot, sonst ist die Zelle oder der Text in Zelle A1 schwarz.

Aber wie gesagt, das funktioniert nicht so.

Gruss René


Bild


Betrifft: Bedingte Formatierung
von: Boris
Geschrieben am: 23.09.2003 00:27:40

Hi René,

A1 ist Standardformatiert mit Schwarz.
A1 markieren, bedingte Formatierung - Formel ist:
=ISTLEER(B1) und Schriftfarbe rot zuweisen - fertig.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: René
Geschrieben am: 28.09.2003 12:07:16

Hallo Boris,

Vorerst vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat prima geklappt.

Leider ist mein zweites Problem noch nicht gelöst.

Also:

in A1 steht "Etiketten" in roter Farbe

in B1 hat es ein Kontrollkästchen. Ebenso in B2, B3 etc.

wenn nun eines dieser Kontrollkästchen aktiv ist, also ein Häckchen hat,
egal ob in B1, B2, oder B3, sollte der rote Text in A1 schwarz werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss René


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Makro Schleife"