Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien nur einmal bearbeiten mittels Makro

Dateien nur einmal bearbeiten mittels Makro
23.09.2003 15:11:20
sönke
Hallo!

Ich möchte mehrere Dateien, die in einem Verzeichnis liegen, mit den gleichen Filtereinstellungen versehen. In dieses Verzeichnis kopiere ich die Datei mit dem Makro, das dann alle Dateien öffnet, die bearbeitet werden sollen.
Diese Dateien (etwa 10) haben alle den gleichen Namensanfang (z.B. ERT).
Wie lege ich fest, dass ich eine Datei öffne + bearbeite + speichere + schliesse
bis ich alle Dateien ein Mal bearbeitet habe? D.h. meine Frage lautet: Wie kann ich dem Makro klarmachen, dass es die Datei gerade bearbeitet hat / bearbeiten muss bis es alle Dateien 1x abgearbeitet hat? Öffnen, speichern usw. ist nicht das Problem, das kriege ich hin.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

MFG

Sönke

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien nur einmal bearbeiten mittels Makro
23.09.2003 16:18:37
BerndE
Hi Sönke,

wenn ich Dich recht verstehe, soll jede Datei im Verzeichnis nur 1x bearbeitet werden; das Makro soll aber öfter ablaufen, um evtl. neu hinzugekommene Dateien ebenfalls zu bearbeiten.

In diesem Falle müsstest Du in den bearbeiteten Dateien einen 'Merker' setzen, den Du nach dem Öffnen der Datei abfrägst. Wenn der 'Merker' gesetzt ist, wurde die Datei bereits bearbeitet und Du lässt Sie sofort wieder schließen (ohne erneut zu bearbeiten).

Als 'Merker' kann eine bestimmte Zelle dienen oder die Dateieigenschaften.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige