Das Archiv des Excel-Forums

Makro nach Auswahl aus ListBox starten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox ListBox
Bild

Betrifft: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
von: Winni

Geschrieben am: 23.09.2003 15:48:24

Hallo an die Profi´s,

Ich komme gerade auf den Punkt. Ich habe eine Exceltabelle mit diversen Tabellenblättern; ich möchte nun von einem mit Namen "Navgation" auf ein Tabellenblatt mit Namen "Monatsübersicht" springen, in dem Umsatzzahlen von Januar bis Dezember hinterlegt sind. Hiernun meine Fragen...........

1. Frage : Wie kann ich eine ListBox mit den Einträgen von "Januar, Februar etc." erstellen.

2. Frage : Kann ich diese Per Makro aufrufen.

3. Frage : Wie erstelle ich ein Makro, dass aufgrund der Auswahl z.b. des Monats August in der ListBox im Tabellenblatt "Navigation" in das Tabellenblatt "Monatsübersicht" auf den richtigen Monat springt ?

An dieser Stelle schon mal einen Dank im Voraus...............

Gruß

Winni
Bild

Betrifft: AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 23.09.2003 16:16:46

Hallo Winni
Hier ein Beispiel für eine ComboBox:

Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Rows("1:100").ClearContents
With Sheets("Tabelle2").Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=ComboBox1.Value
Sheets("Tabelle2").Range("a11").CurrentRegion.Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Range("A1").Select
End With
ActiveWindow.LargeScroll Down:=-10
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Beim Rechtsklick im Entwurfsmodus auf die ComboBox
öffnet sich das Eigenschaftsfenster. Unter "ListFillRange"
trägst Du den in der Box erscheinenden Tabellenbereich
ein, also z.B. "Tabelle2!A1:A20". Im obigen Beispiel
nimmt Value den von Dir gewählten Eintrag und filtert
in Spalte 3 danach.

Glück Auf
K.O.

Bild

Geschrieben am: 24.09.2003 08:50:54

Hallo Karl-Otto,

danke für Deinen Tip, bin gut damit zurecht gekommen. Hat mit aber wenig für mein Konzept gebracht. Ich habe die Tabelle um die es geht mal beigeügt damit Du dir ein Bild von meiner Vortstellung machen kannst.

Wenn Du diese Tabelle öffnest, siehst Du das Tabellenblatt "Navigation" -die anderen sind ausgeblendet-. Hier wiederum ist der Button "Detailübersicht" erstmal relevant, ich möchte nun, dass wenn ich diesen Button anklicke, mir die Monate aus dem Tabellenblatt "Detailübersicht" in einer Auswahl angezeigt werden. Wenn dann z.b der Monat August ausgewählt ist, möchte ich autom. in das Tabellenblatt "Detailübersicht" auf den ausgewählten Monat kommen können.

So, dass ist mein Problem. Ich weis es ist starker Tubak, aber vielleicht kannts ja Du oder jemand anders mir helfen. Im Anhang ist die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/1146.xls

Danke und Gruß

Winni

Bild

Geschrieben am: 24.09.2003 11:09:52

Hallo Winni

Ich kann in Deine Datei keine Steuerelemente einfügen, es stürzt sofort ab.
Füg doch im Blatt Detailübersicht 12 kleine Schaltflächen ein, auf die Du
nur einen Buchstaben für den Monat schreibst. Diesen Schaltflächen ordnest Du
folgende Makros zu:

Sub Auswahl_Jan()
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:CG").Hidden = True
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:M").Hidden = False
End Sub

Sub Auswahl_Feb()
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:CG").Hidden = True
Sheets("Detailübersicht").Columns("N:S").Hidden = False
End Sub

Sub Auswahl_Alle()
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:CG").Hidden = False
End Sub

Gruß
K.O.

Bild

Geschrieben am: 24.09.2003 13:44:20

Hallo Karl-Otto,

einen erneuten Dank für Deine Hilfe. Deine Vorschläge sind eingearbeitet und funktionieren.

Siehst Du eine Möglichkeit direkt aus der Navigation auf den entsprechenden Monat in der Detailansicht zu springen ?

Gruß

Winni

Bild

Geschrieben am: 25.09.2003 11:22:30

Hallo Winni
Die Buttons kommen direkt auf das Navigations-Blatt.

Sub Auswahl_Jan()
With Sheets("Detailübersicht")
.Select
.Columns("H:CG").Hidden = True
.Columns("H:M").Hidden = False
End With
End Sub

Glück Auf
K.O.

Bild

Geschrieben am: 25.09.2003 14:51:36

Hallo Karl-Otto,

kann ich das so verstehen, dass ich nun 12 Buttons in die Navigation einbauen muss ?

Gruß

Winni

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Makro nach Auswahl aus ListBox starten"

Zellinhalt suchen und Zelle auswählen download Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download
Die Zelle mit dem höchsten Wert Auswählen download Mehrbereichsauswahl auf eine Seite drucken. download
Spalten einer Mehrbereichsauswahl ausblenden. download Tabellenblatt auswählen download
Mehrfachauswahl im Hoch- und Querformat drucken download Laufwerk über InputBox auswählen download
Bereiche bei Mehrfachauswahl prüfen download UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen download
Auswahl eines Zellbereiches verhindern download Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen download
Nach Ortsauswahl neue UserForm mit Ortsteilauswahl download Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download
Werte nach zwei Kriterien auswählen download Artikel aus Auswahltextbox in Sammeltextbox verschieben download
Werteübernahme gem. Auswahl in ComboBox - ohne VBA download Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download
Blätter in ComboBox-Feld einlesen und auswählen download Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen download
Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen download In einer ComboBox selektiertes Arbeitsblatt auswählen download
Dialoggesteuerte Druckmehrblattauswahl download Zellauswahl auf den ausgewählten Bereich beschränken download
Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download Datensätze in UserForm auswählen und im Blatt löschen download
Über InputBoxes Zeile und Spalte auswählen und Ergebnis nennen download Aus einem Kalender-Steuerelement Datum und Zeit auswählen download
Schriftgröße der aktiven Zelle bei Auswahl ändern download Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download
Verzeichnisbaum aufrufen und Verzeichnis auswählen download Letztes Zeichen der Werte einer Zellauswahl hoch-/tiefstellen download
Kontextmenü zur Auswahl von Arbeitsblättern aufrufen download Datei auswählen und ohne Rückfrage löschen download
Mehrfachauswahl über Schaltfläche steuern download ComboBox für Monatsblattauswahl in Menüleiste einfügen download
Tabellenblatt durch Zell-Doppelklick auswählen download Gültigkeitsauswahl über VBA auslesen download
Bei Dialoganzeige Blattauswahl wechseln download ListBox-Auswahl in Labels übernehmen download
Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download
Adresse nach Gültigkeitsfeldauswahl eintragen download Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen download
Vorlage auswählen und Arbeitsmappe öffnen download In Abhängigkeit zur RefEdit-Auswahl UserForm aufrufen download
Farbauswahldialog generieren, aufrufen und löschen download TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download
Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen download Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download
Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren download ListBox-Einträge auswechseln download
Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen download Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download
ListBox bei Eintrag erweitern download Als Zellkontextmenü Listbox aufrufen download
Dateinamen in Listbox download Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen download
Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten download Matrix in UserForm-ListBox einlesen download
Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download Ausgewählte Werte aus UserForm-ListBoxes addieren download
Gruppe von UserForm-ListBoxes über eine Schleife ansprechen download Wahlweise Elemente in UserForm-Text- oder -ListBox markieren download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download Blattnamen bedingt in ListBox einlesen und Blätter auswählen download
Einlesen von Spaltenköpfen in UserForm-ListBox download Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download
Mehrspaltige UserForm-ListBox lückenlos füllen download Makroverzweigungen nach OptionsFeld- oder ListBox-Auswahl download
Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download Werte aus UserForm-ListBox in die Zwischenablage übernehmen download
Wert aus UserForm-ListBox in Tabellenblatt eintragen download Einlesen des Outlook-Adressbuches in eine UserForm-ListBox download
Blattauswahl über UserForm-ListBox mit Mehrfachauswahl download UserForm-TextBox-Werte einer ListBox hinzufügen download
Druck der in einer UserForm-ListBox ausgewählten Arbeitsblätter download Zufallszahl in UserForm-ListBox zentriert anzeigen download
UserForm-ListBox in Abhängigkeit zur aufrufenden Spalte füllen download Mehrspaltige UserForm-ListBox füllen und aktuellen Wert einlesen download
Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen download Im Abstand von 2 Sekunden durch UserForm-ListBox scrollen download
UserForm-ListBox-Einträge sortieren download Elemente in einer UserForm-ListBox bei Drücken der Entf-Taste lös download
Doppelte Einträge in UserForm-ListBox löschen download Mehrspaltige UserForm-ListBox sortieren download
Ausgewählen Zeilen aus UserForm-ListBox in neue Tabelle download Zweite ListBox in Abhängigkeit der ersten füllen download
In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download Werte in zweispaltiger ListBox rechts- und linksbündig darstellen download
Word mit bestimmtem Dokument starten download Textprogramm starten und Inhalte von Zelle A1 eingeben download
AcrobatReader mit *.pdf-Dokument über UserForm starten download In Abhängigkeit von einem Formelwert Makro starten download
Beim Öffnen PowerPoint starten und danach Mappe aktivieren download Neue Excel-Sitzung mit Arbeitsmappe starten download
UserForm starten, wenn Cursor in Zeile 5 download Access-Datenbank öffnen und deren Makro starten download
Bei Zelleingabe Druckvorgang starten download PowerPoint mit SlideShow starten und danach schließen download
Ausführbare Datei downloaden und starten download Anwendungspfad ermitteln und Anwendung starten download