Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro nach Auswahl aus ListBox starten

Makro nach Auswahl aus ListBox starten
23.09.2003 15:48:24
Winni
Hallo an die Profi´s,

Ich komme gerade auf den Punkt. Ich habe eine Exceltabelle mit diversen Tabellenblättern; ich möchte nun von einem mit Namen "Navgation" auf ein Tabellenblatt mit Namen "Monatsübersicht" springen, in dem Umsatzzahlen von Januar bis Dezember hinterlegt sind. Hiernun meine Fragen...........

1. Frage : Wie kann ich eine ListBox mit den Einträgen von "Januar, Februar etc." erstellen.

2. Frage : Kann ich diese Per Makro aufrufen.

3. Frage : Wie erstelle ich ein Makro, dass aufgrund der Auswahl z.b. des Monats August in der ListBox im Tabellenblatt "Navigation" in das Tabellenblatt "Monatsübersicht" auf den richtigen Monat springt ?

An dieser Stelle schon mal einen Dank im Voraus...............

Gruß

Winni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
23.09.2003 16:16:46
Karl-Otto Reimann
Hallo Winni
Hier ein Beispiel für eine ComboBox:


Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Rows("1:100").ClearContents
With Sheets("Tabelle2").Range("A1")
.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=ComboBox1.Value
Sheets("Tabelle2").Range("a11").CurrentRegion.Copy
Sheets("Tabelle1").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Range("A1").Select
End With
ActiveWindow.LargeScroll Down:=-10
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Beim Rechtsklick im Entwurfsmodus auf die ComboBox
öffnet sich das Eigenschaftsfenster. Unter "ListFillRange"
trägst Du den in der Box erscheinenden Tabellenbereich
ein, also z.B. "Tabelle2!A1:A20". Im obigen Beispiel
nimmt Value den von Dir gewählten Eintrag und filtert
in Spalte 3 danach.

Glück Auf
K.O.
Anzeige
AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
24.09.2003 08:50:54
Winni
Hallo Karl-Otto,

danke für Deinen Tip, bin gut damit zurecht gekommen. Hat mit aber wenig für mein Konzept gebracht. Ich habe die Tabelle um die es geht mal beigeügt damit Du dir ein Bild von meiner Vortstellung machen kannst.

Wenn Du diese Tabelle öffnest, siehst Du das Tabellenblatt "Navigation" -die anderen sind ausgeblendet-. Hier wiederum ist der Button "Detailübersicht" erstmal relevant, ich möchte nun, dass wenn ich diesen Button anklicke, mir die Monate aus dem Tabellenblatt "Detailübersicht" in einer Auswahl angezeigt werden. Wenn dann z.b der Monat August ausgewählt ist, möchte ich autom. in das Tabellenblatt "Detailübersicht" auf den ausgewählten Monat kommen können.

So, dass ist mein Problem. Ich weis es ist starker Tubak, aber vielleicht kannts ja Du oder jemand anders mir helfen. Im Anhang ist die Datei

https://www.herber.de/bbs/user/1146.xls

Danke und Gruß

Winni
Anzeige
AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
24.09.2003 11:09:52
Karl-Otto Reimann
Hallo Winni

Ich kann in Deine Datei keine Steuerelemente einfügen, es stürzt sofort ab.
Füg doch im Blatt Detailübersicht 12 kleine Schaltflächen ein, auf die Du
nur einen Buchstaben für den Monat schreibst. Diesen Schaltflächen ordnest Du
folgende Makros zu:


Sub Auswahl_Jan()
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:CG").Hidden = True
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:M").Hidden = False
End Sub


Sub Auswahl_Feb()
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:CG").Hidden = True
Sheets("Detailübersicht").Columns("N:S").Hidden = False
End Sub


Sub Auswahl_Alle()
Sheets("Detailübersicht").Columns("H:CG").Hidden = False
End Sub


Gruß
K.O.
Anzeige
AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
24.09.2003 13:44:20
Winni
Hallo Karl-Otto,

einen erneuten Dank für Deine Hilfe. Deine Vorschläge sind eingearbeitet und funktionieren.

Siehst Du eine Möglichkeit direkt aus der Navigation auf den entsprechenden Monat in der Detailansicht zu springen ?

Gruß

Winni
AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
25.09.2003 11:22:30
Karl-Otto Reimann
Hallo Winni
Die Buttons kommen direkt auf das Navigations-Blatt.


Sub Auswahl_Jan()
With Sheets("Detailübersicht")
.Select
.Columns("H:CG").Hidden = True
.Columns("H:M").Hidden = False
End With
End Sub


Glück Auf
K.O.
AW: Makro nach Auswahl aus ListBox starten
25.09.2003 14:51:36
Winni
Hallo Karl-Otto,

kann ich das so verstehen, dass ich nun 12 Buttons in die Navigation einbauen muss ?

Gruß

Winni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige