Das Archiv des Excel-Forums

Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Bild

Betrifft: Verknüpfungen automatisch aktualisieren
von: Frank

Geschrieben am: 24.09.2003 15:24:54

Hallo,

folgendes Problem: Wir haben hier ne Menge Excel-Dateien die miteinander verknüpft sind. Da ein großer Umstrukturierungsdatum immer nähert rückt, befürchten wir, das es zu einigen Problemen kommen kann.

Nun hörte ich, das es in EXCEL XP einen Automatismus gibt, der veränderte Quelldateien aufspürt und somit, die Formeln mit der neuen Adresse füllt. Auf unseren Testrechnern für die Umstellung auf XP (Windows XP, Novell Netware, OFFICE XP) scheint das aber nicht zu klappen). Beispiel: Eine Datei nennt sich test.xls, aus dieser Datei werden Werte herangezogen. Nun wird diese Datei verschoben und umbenannt (z.b. test-9.xls)

Wenn ich nun in die Zieldatei öffne, kommt die bekannte Meldung, das die Quelle nicht gefunden wurde. Lt. einer Info eines Dozenten soll dies aber nicht mehr vorkommen.

Hat dies vielleicht mit deaktivierten Diensten in Windows XP zu tun oder liegts an einer Einstellung in Excel??

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Frank
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfungen automatisch aktualisieren
von: Ramses
Geschrieben am: 24.09.2003 20:51:36

Hallo

frag mal deinen Dozenten, woher EXCEL die hellseherischen Fähigkeiten nehmen soll,... MS hat mit den normalen Funktionen schon genug zu tun :-)

Der Pfad zu einer Datei ( Relative Adressierung ) wird automatisch angepasst, wenn das Root-Verzeichnis umbenannt wird und die darunterliegende Baumstruktur unverändert blieb:

Alt

C:\Muster\Test\Testdatei1
Verknüfpft auf
C:\Muster\Test\Test2\Testdatei2

Neu
D:\NeuerName\Test\Testdatei1
Verknüfpft auf
D:\NeuerName\Test\Test2\Testdatei2

Aber das konnten die alten Versionen ab 97 auch schon :-(
Alles andere ist hellsehen und funktioniert definitv nicht.

Gruss Rainer

Bild

von: Frank
Geschrieben am: 25.09.2003 10:11:18

hallo rainer,

vielen dank für deine antwort - leider ist der dozent schon wieder "über alle berge".

auch ich war über seine aussage sehr skeptisch - aber wie ist dann folgendes zu erklären.

also, zwei dateien miteinander verknüpft. die quelldatei wird umbenannt und geschlossen.

die zieldatei wird geöffnet, es erscheint die fehlermeldung wegen der fehlerhaften verknüpfung. wenn ich nun auf bearbeiten_verknüpfungen_status prüfen gehe, erscheint bei status: aktualisiert durch "neuer dateiname"

also irgendwie, erkennt excel dann doch die veränderung, oder??

gruß
frank

Bild

von: Ramses
Geschrieben am: 25.09.2003 17:25:25

Hallo

benenne die Datei mal mit einem komplett anderen Namen um :-)

Als nicht "Test.xls" in "Test1.xls" sondern z.B. "Test.xls" in "Mustertabelle.xls".
Allerdings sollten schon mehr als die eine Datei im Verzeichnis sein.

Wenn es dann auch klappt ziehe ich meinen Hut vor MS.

Gruss Rainer

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Verknüpfungen automatisch aktualisieren"

Automatische Datumformatierung unterdrücken download Automatisch Sicherungsdatei erstellen download
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe download Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden download
Tabelle nach Datumseintrag automatisch sortieren download Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren download
Zelleingabe automatisch in Kopfzeile übernehmen download Nach Zelleingabe automatische Sortierung download
Automatische Sortierung bei Zelleintrag download Min- und Max-Werte automatisch markieren download
Automatische Passworteingabe in Internet-Formular download Aktuellen Dateipfad aktualisieren download
Fußballtabelle aktualisieren download Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren download
Fahrzeugbelegungsplan nach Datumseintragung aktualisieren download Liste in Abhängigkeit einer Gültigkeitsauswahl aktualisieren download
Ergebnisse in Fussballtabelle eintragen und diese aktualisieren download Internet-Tabelle aktualisieren download
Webabfrage periodisch aktualisieren und Ergebnisse speichern download Dateien öffnen, Verknüpfungen aktualisieren, speichern, schießen download