Das Archiv des Excel-Forums

Zirkelbezug bei Teilsummen-Matrixfunktion (2. Ver)

Bild

Betrifft: Zirkelbezug bei Teilsummen-Matrixfunktion (2. Ver)
von: Christoph

Geschrieben am: 26.09.2003 09:39:32

Hallo,

mittels folgender Formel möchte ich bestimmte Zahlen innerhalb des Bereiches Jan aufaddieren:
{=SUMME(WENN(Jahr="VJ";WENN(ADM=D36;WENN(Name<>"Gesamt";Jan;0);0);0))}

Im Prinzip handelt es sich um eine Summewenn Funktion mit Kriterien über die Spalten Jahr, ADM und Name, wobei dann in Spalte (Bereich) Jan (=Januar) die Werte stehen, die aufaddiert werden sollen.
Diese Formel funkitoniert in einer Zelle, die nicht innerhalb der definierten Bereiche (insb Jan) liegt, einwandfrei.

Mein Problem ist nun, dass ich diese Formel mehrfach innerhalb des Bereiches Jan (also in mehreren Zellen in der Spalte mit der Überschrift Januar) einsetzen muss.
Ich dachte eigentlich, den Zirkelbezug vermeiden zu können, indem ich diese Zeilen aus der Berechnung herausnehme. (Siehe in der o.a. Formel: Kennzeichnung der entsprechenden Zeilen durch den Begriff "Gesamt" und Ausschluss derselben. Dieses funktioniert allerdings nicht.

Ein Versuch, die Bereiche (Spalten) so zu definieren, dass die Gesamtzeilen ausgeschlossen sind schlug ebenfalls fehl, da hier nur eine bestimmte Anzahl von markierten Bereichen unter einem Namen zusammengefasst werden können.

Natürlich nutzt es mir auch nichts, in einer Spalte außerhalb des Januar-Bereiches diese Werte aufzuaddieren, da ich nun mal diverse Zwischensummen innerhalb der Spalte benötige.

Wer kann mir helfen? Eine frühere Frage ergab lediglich einen Hinweis auf "Häufigkeit()". Dieses scheint mir allerdings kein Ansatz zu sein, da ich ja addieren möchte.
Bild


Betrifft: AW: Zirkelbezug bei Teilsummen-Matrixfunktion (2. Ver)
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 26.09.2003 14:50:02

Hi Christoph,

kannst Du nicht den Bereich "Jan" auf die Zeilen < aktiver Zeile beschränken?
also in Zeile 2:
{=SUMME(WENN(Jahr="VJ";WENN(ADM=D36;WENN(Name<>"Gesamt";D$1:D1;0);0);0))}

Günther


Bild


Betrifft: AW: Zirkelbezug bei Teilsummen-Matix....Dank
von: Christooph
Geschrieben am: 26.09.2003 16:45:39

Hallo Günther,

durch Deinen Hinweis konnte ich das Problem lösen, da ich in der Tat nur die über dieser Zelle liegenden Zeilen aufaddieren wollte.
Ich konnte keine Bereiche mehr nutzen und die Formel sieht nun nicht mehr so schön aus.... Aber sie funktioniert.

Vielen Dank


Bild


Betrifft: danke für die Rückmeldung___o.T.
von: Günther Oppold
Geschrieben am: 29.09.2003 07:21:27

o.T. = ohne Text


 Bild