Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Midi

Midi
27.09.2003 14:09:33
Hanno
Hallo gleichgesinnte,

ich habe da eine kleine Frage.
Ich habe eine Excel-Datei mit eingebundnen Systemklängen die über Makro
bei verschiedenen Ereignissen abgespielt werden.
Da die Datei von verschiedenen Leuten auf unterschiedlichen Rechnern benutzt wird, war ich gezwungen WinNT eigenen Systemklänge zu verwenden.
Ich möchte aber gerne eigene Midi-Files oder Wav's einbinden ohne diese Files
extra weitergeben zu müssen.
Ist es möglich diese Dateien so in die Excel-Datei einzubinden das die Files bzw die Musik in der Excel-Datei enthalten ist?

Gruß Hanno

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein......oT
27.09.2003 14:15:15
GerdW
oT
AW: Nein......oT
27.09.2003 18:27:54
andre
hallo allerseits,
..sag niemals nie sagte schon mal 007. man kann die midi-daten in die exceldatei laden und anschliesend vor dem abspielen wieder auf die platte bannen. in der recherche findet sich eventuell was zum thema binäre dateien ein- und auslesen. nur ob das sinnvoll ist und den aufwand lohnt? das wäre in etwa so, als wenn du mit der bahn fahren willst und dein fahrrad zerlegst und in einen rucksack packst, um das ticket für's rad zu sparen... wobei das wenigstens noch einen nutzen hätte ;-)
gruss andre
AW: Nein......oT
27.09.2003 19:24:21
GerdW
Er wollte die Daten aber innerhalb der excel- Datei speichern.

Gerd
Anzeige
AW: Nein......oT
27.09.2003 19:37:57
Hanno
Hallo ihr beiden,

schade, ich dachte das wäre ohne großen Aufwand möglich.
Dann halt nicht :-(

Trotzdem Danke

Hanno
AW: Nein......oT
27.09.2003 21:56:50
Nepumuk
Hallo Hanno,
natürlich geht das. Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/1188.xls
Ich würde es nur nicht mit ganzen CD's machen da das die Mappe doch ziemlich aufbläht.
Gruß
Nepumuk
off Topic, naja nicht ganz off
27.09.2003 22:44:36
Reinhard
Hallo Nepumuk.
ich hab jetzt diese Beitragsfogle verfolgt und finde da in 1188.xls (in Modul1)nur:
Option Explicit
Public

Sub sound()
Dim adresse As Range
With Worksheets(1)
Set adresse = ActiveCell
.Shapes("Object 5").Select
Selection.Verb Verb:=xlPrimary
adresse.Select
End With
End Sub

Soweit sogut, da sagt jemand Ohno, okay.
Nur warum wieso? Wie kann ich da eigene/andere wav/midi einbauen?
Googlesuche mit ["objekt 5" site:www.herber.de] brachte a) nur 2 Ergebnisse und b) mich nicht weiter :-(
Magst du mir erklären wie ich da was musikalisches einbinden kann?
Danke dir
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: off Topic, naja nicht ganz off
27.09.2003 22:55:17
Nepumuk
Hallo Reinhard,
schau mal in Zelle IV65536 dort findest du ein eingebettetes Objekt, das zufällig die Nummer 5 hat. Das ganz geht natürlich auch mit einer midi-Datei. Einfach Einfügen - Objekt - Aus Datei erstellen, dann deine Sounddatei auswählen und mit Ok bestätigen. Den Rest kennst du ja schon. Die Nummer des Objektes ermittelst du am besten durch aufzeichnen eines Makros.
Gruß
Nepumuk
AW: off Topic, naja nicht ganz off
28.09.2003 02:25:02
Reinhard
Danke dir Nepumuk,
hab da irgendwie die zelle IV65635 übersehen :-)
Naja, bis Zelle IV65000 hab ich mir alle nacheinander angesehn, war recht eintönig, bisschen Farbe wär gut gewesen, dann hätt ich ja noch weitergemacht *smile*
Danke für die Erläuterung.

btw: hast du einen Codeschnipsel rumfliegen mit dem ich unbekannte Tabellen aufmache, und der mir auflistet, bzw einblendet, verdeckte Spalten, alle 'Object 5' Dinger, also alle Shapes usw.
In meinem Worten formuliert:

For each was_es_da_auch_immer_geben_mag in Workbook
sag mir was es ist, wie es heisst, was es ist ,welche zelle, ausgeblendet oder nicht...
Next was_es_da_auch_immer_geben_mag

Also sowas wie "zeig mir alle Formeln"
Schönes WE
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: off Topic, naja nicht ganz off
28.09.2003 08:36:50
andre
hallo allerseits,
mein vorschlag mit dem einlesen geht zwar auch, aber wie heist es doch so schön - warum einfach, wenn's umständlich auch geht... hatte doch für meine netten kollegen eine word-datei für urlaubsanträge, mit hawaii-klängen ... nur hab ich das wieder raus gelöscht, weil dir datei ca.5x so groß war wie ohne und bei ca. 80 leuten und 6-10 urlaubsanträgen/a und begrenztem platz im netz musste es wieder raus.
gruss andre
AW: off Topic, naja nicht ganz off
28.09.2003 13:23:34
Hanno
Hallo alle zusammen,

nett was ihr da macht, aber doch nicht ganz das was ich wollte.
Die Midi-DAtei geht so nicht. Ich hab das jetzt nur mit ner Wave hinbekommen.
Außerdem kann man nix machen solange die Musik läuft bzw. die Musik
bricht ab wenn ich auf ne Zelle klicke.

Ich hätte das ganze gerne als Hintergrunduntermalung so wie das auch bei
http funzt.

Gruß Hanno
Anzeige
kein Problem
27.09.2003 21:31:05
Reinhard
Hallo Hanno,
GerdW kann um Klassen besser Excel/VBA als ich, deshalb irritiert mich dessen nein sehr, aber ich würde die Name.mid, hab grad geschaut midis haben so 15-20 KB, in ein Extratabellenblatt in die Zellen dort binär einlesen lassen, dann beim Öffnen der XLS-Datei, diese Daten per Öffnungsmakro in eine Name.mid schreiben lassen, diese dann aufrufen lassen...
Nur so als spontane Idee...
Gruß
Reinhard
AW: kein Problem
28.09.2003 01:07:37
GerdW
Da hast du natürlich Recht, das geht wirklich. Nur, ob das für
solchen einen Gag, was anderes ist es ja wohl kaum, den Aufwand
lohnt, sei dahingestellt.
Es geht sogar, Töne direkt im RAM- Speicher zu erzeugen.

Gerd
Anzeige
AW: kein Problem
28.09.2003 14:03:09
Hanno
Hallo ihr beiden,

das klingt interessant. Habt ihr mal nen Code oder nen Link wo ich so was finden kann?

Gruß Hanno

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige