Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur bestimmte User können klicken

Nur bestimmte User können klicken
28.09.2003 18:54:29
Martin
Guten Abend,

ich habe einen schönen email-versende-Code gefunden und für meine Zwecke prima modifiziert. Nur setzte ich den Code innerhalb einer Monitoring Tabelle zu Verfolgung der Termintreue ein. Diese Excel-Tabelle können alle im Unternehmen zu Infozwecken öffnen, aber nur ich, username "xyz123", darf einen Button drücken. Bestenfalls soll dieser Button nur sichtbar sein, wenn ich mich ans Netzwerk mit dem User-Code angemeldet habe...

Geht sowas?

Danke für jede abendliche Hilfe...

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bestimmte User können klicken
28.09.2003 19:27:03
Nepumuk
Hallo Martin,
1. Lass den Button sichtbar und sperr einfach das Programm. Das geht so:


Option Explicit
Private Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long
Public Function Username()
Dim Buffer As String * 100, BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
Username = Left(Buffer, BuffLen)
Username = Left(Username, InStr(Username, vbNullChar) - 1)
End Function
Public Sub Mailen()
If Username = "xyz123" Then
'    Dein Mailprogramm
End If
End Sub



2. Versieh die Mappe mit einem Schreibschutzkennwort und schreib folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe":


Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.ReadOnly Then ThisWorkbook.Saved = True
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.ReadOnly Then Cancel = True
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Damit kann keiner ohne das Kennwort etwas verändern.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nur bestimmte User können klicken
28.09.2003 19:43:23
Martin
Hi Nepumuk

Danke! Ich habe noch eine MsgBox eingefügt, die dem Anwender sagt, das sein UserLevel nicht ausreicht. Das ist schön demütigend ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige