Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Workbooks.open macht nicht das was ich will

Makro Workbooks.open macht nicht das was ich will
29.09.2003 10:50:27
bernhard
Hallo zusammen,
wer kann mir kurz weiterhelfen?

Problem:
Ich starte mit Workbooks.open mit VBA ein neues ExcelWorkbook welches in über die Funktion on.open eine Sub startet.
wenn ich die Exceldatei von Hand öffne funzt alles ganz prima.
Leider nicht wenn ich mit Workbooks.open darauf zugreife.

Was muss ich VBA mitgeben damit das Progaramm 2 ordentlich läuft und nach Beendigung das Programm 1 weiter macht?

Da gabs doch was ich find's nur nicht!

besten Dank für eure Antworten
Bernhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Glaskugel - wo ist der Code?
29.09.2003 11:05:32
Michael Scheffler
AW: Makro Workbooks.open macht nicht das was ich will
29.09.2003 11:12:13
bernhard
Der Code sieht zum Beispiel so aus

Mappe 1
Programmzeile irgendwo im Code:

Workbooks.Open ("Mappe2.xls")

Mappe 2


Private Sub Workbook_Open()
Daten_kopieren
End Sub


Die Routiene in Mappe2 is wird zwar gestartet aber verschiedene Ereignisse werden nicht richtig ausgeführt was zu Fehlern führt.

Gruß
Bernhard
AW: Makro Workbooks.open macht nicht das was ich will
29.09.2003 11:37:06
Koenig W.
Hallo Bernhard,
ich würde im Code der Mappe 1 nach dem Öffnen der Mappe 2 das Makro gezielt aufrufen und
nicht durch das Ereignis sub Workbook open.
Ohne es getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass dein Code in Mappe 2 auf Elemente zugreift wie ActiveCell, das dann aber eben in MAppe 1 steht.
Gruss Wilhelm
Anzeige
AW: Makro Workbooks.open macht nicht das was ich will
29.09.2003 11:45:42
bernhard
Hallo Wilhelm,
danke erst mal für deine Antwort.
Diese Idee habe ich auch schon verfolgt leider meckert dann aber VB (Objekt nicht vorhanden) was ja auch richtig ist weil die Prozedur erst nach öffnen der neuen Mappe vorhanden ist. Hmmmmmm....

Ich dachte da kann man VB doch irgendwie steuern das der Prozess an die neue Mappe abgegeben wird. Ähnlich der Funktion application.EnableEvents die genau das Gegenteil bewirkt. Nur leider die Funktion finde ich nicht.

Gruß
Bernhard
AW: Lösung gefunden
29.09.2003 13:27:24
Bernhard
Hallo nochmal

Die Lösung war ganz einfach wie so oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Application.Run ("Mappe2.xls!Daten_kopieren") und schon funzt alles.

Das on Workbooksopen Ereignis musste ich natürlich ausschalten. War wohl der falsche Ansatz. Trotzdem Danke für eure Hinweise.

Gruß
Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige