Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Charts

    Betrifft: Charts von: Golem
    Geschrieben am: 30.09.2003 08:34:21

    Hi Forum,
    wollte mal horchen, ob charts, die mit VBA produziert werden auch wieder mittels VBA gelöscht werden können. Habe das mit Macrorec versucht allerdings werden für die Diagramme Nummern vergeben, so daß bei Generierung eines neuen Diagramms auch eine neue Diagrammnummer entsteht, d.h.dass man das alte Diagramm nicht löschen kann. Wie geht man damit um?

    um chart zu löschen via MAcrorec:

    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.ChartArea.Select
    ActiveWindow.Visible = False
    Selection.Delete

    kann man bei neuer Erzeugung von Diagr. immer den selben Namen vergeben?
    Viele Grüsse
    Golem

      


    Betrifft: AW: Charts von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.09.2003 09:25:45

    Hallo Golem

    gibt es nur ein Diagramm in der Tabelle?? , dann kannst Du ihm immer den gleichen Namen geben und über diesen Namen löschen. Oder falls alle Diagramm gelöscht werden sollen folgender Ansatz

    Sub Test()
        Dim InI As Integer
        For InI = ActiveSheet.Shapes.Count To 1 Step -1
           If Left(ActiveSheet.Shapes(InI).Name, 3) = "Cha" Then
               ActiveSheet.Shapes(InI).Delete
           End If
        Next InI
    End Sub
    


    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


    http://home.media-n.de/ziplies/



      


    Betrifft: AW: Charts ---DANKE o.T. von: golem
    Geschrieben am: 30.09.2003 09:40:18