Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Trennung von Einträgen

    Betrifft: Trennung von Einträgen von: Michi
    Geschrieben am: 30.09.2003 09:06:26

    Moin @all,

    eine Problem bzw Frage:

    Kann ich bestimmte Einträge aufsplitten? Es geht um die Straße und die Hausnumme. Ich will die in einem Feld in meiner UserForm (VBA ein wenig) eingeben und in der Tabelle soll sie aufgesplitte werden nach Straße - Hausnummer - Hausnummerzusatz

    Beispiel:
    Leonberger-Straße 3-5

    Tabelle1
     BCD
    2STRASSEHAUS_NRZUSATZ
    3   
    4Leonberger-Straße3-5
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download   ist das machbar per Schleife oder so? Danke Michi
      


    Betrifft: AW: Trennung von Einträgen von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.09.2003 09:27:30

    Hallo Michi

    mal als Ansatz

    Straße von Hausnummer trennen
    in D1 für die Hausnummer steht also die Array-Formel:
    {=TEIL(A1;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(A1))*1}
    in C1 für den Straßennamen steht:
    =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(D1))
    ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
    Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
    Von WF

    Straße des 17. Juni 23
    dann nimm:
    {=TEIL(RECHTS(A1;4);VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(TEIL(RECHTS(A1;4);SPALTE(1:1);1)*1);0);LÄNGE(RECHTS(A1;4)))*1}
    Über 4-stellige Hausnummern gibt's ja wohl nicht; und die Formel versagt dann nur, wenn der "Name" mit einer Zahl endet.
    in C1 für den Straßennamen steht:
    =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(D1))
    ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
    Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
    Von WF

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


    http://home.media-n.de/ziplies/



      


    Betrifft: AW: Trennung von Einträgen von: Michi
    Geschrieben am: 30.09.2003 09:41:16

    Hallo Hajo,

    danke für den Ansatz ...

    Michi

    Das blöde ist wirklich, das hier in meinem Beispiel die Hausnummer und der Zusatz mit "3-5" steht. Und damit berechnet Excel - aber dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen!

    Danke


      


    Betrifft: AW: Trennung von Einträgen von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.09.2003 10:05:31

    Hallo Michi

    schreibe die Hausnummer erst in eine Hilfsspalte.

    Tabelle1
     BCD
    1544 
    161-212
    Formeln der Tabelle
    C15 : =WENN(LÄNGE(B15)=LÄNGE(WECHSELN(B15;"-";""));B15;LINKS(B15;FINDEN("-";B15)-1))
    D15 : =WENN(B15=C15;"";RECHTS(B15;LÄNGE(B15)-FINDEN("-";B15)))
    C16 : =WENN(LÄNGE(B16)=LÄNGE(WECHSELN(B16;"-";""));B16;LINKS(B16;FINDEN("-";B16)-1))
    D16 : =WENN(B16=C16;B16;RECHTS(B16;LÄNGE(B16)-FINDEN("-";B16)))
     
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

    Grußformel
    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen. Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
    http://home.media-n.de/ziplies/

      


    Betrifft: AW: Trennung von Einträgen von: Michi
    Geschrieben am: 30.09.2003 10:15:13

    Hallo Hajo,

    super - vielen Dank dafür! Echt klasse :-)

    cu
    Michi