Verknüpfungen in allen Dateien ändern

Bild

Betrifft: Verknüpfungen in allen Dateien ändern
von: Lisa
Geschrieben am: 30.09.2003 09:10:03

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Unsere Domäne/Laufwerksbezeichnungen änder(t)n sich und jetzt soll ich für alle Dateien eventuelle Verknüpfungen ändern.
Gibt es hierfür ein Tool oder hat jemand eine Idee, wie ich das Problem am einfachsten lösen kann?
Muss ich alle Dateien öffenen und dann über AktiveWorkbook.LinksSources(xlExcelLinks) den Pfad ändern?
Aber vielleicht gibt es auch ein Tool, die andere Möglichkeit dauert ja ewig.

Danke
Lisa

Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen in allen Dateien ändern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.09.2003 09:31:09

Hallo Lisa

nur mal als Tip. Schreibe bei Verknüpfungen zu Netzlaufwerken nicht L:\Texte\....

sondern \\Servername\Texte\.....



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen in allen Dateien ändern
von: Lisa
Geschrieben am: 30.09.2003 09:38:30

Danke für den Tipp.
Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Gibt es ein Tool oder muss ich wirklich jede Datei öffnen und die Verknüpfungen ändern?
Lisa


Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen in allen Dateien ändern
von: Bernhard
Geschrieben am: 30.09.2003 09:39:13

Hallo Lisa
Da hab ich einen Ansatz den Du versuchen könntest.
Die Routiene müsstest Du noch an Deine Bedürfnisse anpassen und mit einer Subroutiene starten die alle Dateien in auf deinem Server durchläuft (öffnen - link ändern - schliessen).

Gruß
Bernhard


Sub link_aendern()
Links = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(Links) Then
    For i = 1 To UBound(Links)
        'alten Link durch neuen ersetzen
        LinkAlt = Links(i)
        'Verknüpfung ändern
       
        Select Case LinkAlt
            Case "Hilfsmittel.xls"
                Linkneu = "DATEI MIT PFAD"
            usw.....
        End Select
        If LinkALt <> LinkNeu Then
            ActiveWorkbook.ChangeLink Name:=LinkAlt, NewName:=LinkNeu, Type:=xlExcelLinks
        End If
    Next i
End If
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen in allen Dateien ändern
von: Lisa
Geschrieben am: 30.09.2003 09:52:39

Hallo Bernhard,
vielen Dank, ich werde das sofort ausprobieren und wieder Bescheid geben.
Viele Grüße
Lisa


Bild


Betrifft: AW: Verknüpfungen in allen Dateien ändern
von: Lisa
Geschrieben am: 30.09.2003 12:15:27

Hallo Bernhard,
vielen Dank, hat alles funktioniert!
Gruß
Lisa


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Verknüpfungen in allen Dateien ändern"