Das Archiv des Excel-Forums

Änderungen in mehreren Mappen

Bild

Betrifft: Änderungen in mehreren Mappen
von: Nadja

Geschrieben am: 30.09.2003 12:19:34

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr macht nicht gerade alle Mittagspause ;-)

Ich habe ein sehr allgemeines Problem. Ich arbeite an 10 ExcelMappen, die aber alle den gleichen Aufbau haben. Alle haben 15Blätter, die gleich heissen und es laufen die gleichen Makros.
Z.B. Eine Mappe pro Mitarbeiter eine Abteilung zur Pflege von bestimmten Daten.

Ich ändere natürlich immer ein paar Dinge, und diese Änderungen habe ich bisher immer "von Hand" für jede Datei gemacht. Nun wird das ganze aber immer aufwenidiger und ich bin auf der Suche nach Vereinfachung ;-)

Gibt es da Möglichkeiten?
Ich kann mir nur leider gar nicht vorstellen, wie man z.B. in einem Externen Makro schreiben kann, dass bestimmte Änderungen im Code vorgenommen werden sollen. Noch dazu liegen die Arbeitsmappen nicht alle in einem Verzeichnis, sondern verstreut?!

Hat jemand einen heissen Tipp???

-> Nadja <-
Bild

Betrifft: AW: Änderungen in mehreren Mappen
von: Bernhard
Geschrieben am: 30.09.2003 13:43:33

Hallo Nadja

es gibt da die Möglichkeit eine Excelmappe als .XLA Datei zu speichern.
Diese kannst du mit jeder Excelmappe verwenden.
VB Editor starten unter Extras - Verweise Vorlage auswählen.

Nun ist die Vorlage mit Deiner Excelmappe verknüpft. Und Du musst die Änderungen nur noch an einer Stelle vollziehen damit Sie für alle Verknüpften Dateien wirksam sind.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Gruß
Bernhard

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Änderungen in mehreren Mappen"

Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite download Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt download
Werte in mehreren Spalten sortieren download Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern download
Tabelle nach mehreren Kriterien summieren download Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden download
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren download
Filtern über VBA nach mehreren Kriterien download Kosten nach mehreren Kriterien erfassen download
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen download
Bezüge auf Namen in anderen Mappen aufheben download Zugriff auf geschlossene Arbeitsmappen download
1000 Arbeitsblätter aus 1000 Arbeitsmappen einlesen download Arbeitsmappen-History erstellen download
Alle Arbeitsmappen außer einer schließen download Auslesen der Arbeitsmappeneigenschaften download
Geöffnete Arbeitsmappen mit Arbeitblättern listen download Alle Arbeitsmappen schließen bzw. Excel beenden download
Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download Offene Arbeitsmappen in Dialog listen download
Spalte A mehrer Mappen in UserForm und aktives Blatt download Arbeitsmappen-Titel über benutzerdefinierte Funktion download
Arbeitsmappen eines Verzeichnisses ändern download Aus Excel heraus eine Email ohne Arbeitsmappenanlage versenden download
Arbeitsmappen- und Tabellenblattnamen auslesen download Alle Arbeitsmappen eines Verzeichnisses öffnen download
Blatttyp und Arbeitsmappennamen prüfen download Sicherheitskopien von Arbeitsmappen speichern download
Mehrere Arbeitsmappen per Outlook an einen Empfänger download Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen listen download
Einlesen von Arbeitsmappen in ein TreeView-Steuerelement download Vorkommen eines Wortes in Arbeitsmappen eines Verzeichnisse download
Aufteilen der Arbeitsblätter in neue Arbeitsmappen download Geöffete Arbeitsmappen in Menü-ComboBox listen download
Aus einer Serie von Arbeitsmappen einen Bereich sammeln download Auswechseln der Excel- und Arbeitsmappen-Icons download
Werte aus geschlossenen Arbeitsmappen einlesen download DoubleClick-Ereignis für alle Arbeitsmappen initialisieren download
Eintrag von Werten in verschiedene Arbeitsmappen download Arbeitsmappen öffnen und Bereiche kopieren download
Arbeitsmappen gem. Liste an Email-Adressen versenden download Neue Arbeitsmappen mit Optionsfeldern erstellen download
Werte aus anderen Arbeitsmappen importieren download