Herbers Excel-Forum - das Archiv

Änderungen in mehreren Mappen

Bild

Betrifft: Änderungen in mehreren Mappen
von: Nadja
Geschrieben am: 30.09.2003 12:19:34
Hallo Forum,

ich hoffe Ihr macht nicht gerade alle Mittagspause ;-)

Ich habe ein sehr allgemeines Problem. Ich arbeite an 10 ExcelMappen, die aber alle den gleichen Aufbau haben. Alle haben 15Blätter, die gleich heissen und es laufen die gleichen Makros.
Z.B. Eine Mappe pro Mitarbeiter eine Abteilung zur Pflege von bestimmten Daten.

Ich ändere natürlich immer ein paar Dinge, und diese Änderungen habe ich bisher immer "von Hand" für jede Datei gemacht. Nun wird das ganze aber immer aufwenidiger und ich bin auf der Suche nach Vereinfachung ;-)

Gibt es da Möglichkeiten?
Ich kann mir nur leider gar nicht vorstellen, wie man z.B. in einem Externen Makro schreiben kann, dass bestimmte Änderungen im Code vorgenommen werden sollen. Noch dazu liegen die Arbeitsmappen nicht alle in einem Verzeichnis, sondern verstreut?!

Hat jemand einen heissen Tipp???

-> Nadja <-

Bild

Betrifft: AW: Änderungen in mehreren Mappen
von: Bernhard
Geschrieben am: 30.09.2003 13:43:33
Hallo Nadja

es gibt da die Möglichkeit eine Excelmappe als .XLA Datei zu speichern.
Diese kannst du mit jeder Excelmappe verwenden.
VB Editor starten unter Extras - Verweise Vorlage auswählen.

Nun ist die Vorlage mit Deiner Excelmappe verknüpft. Und Du musst die Änderungen nur noch an einer Stelle vollziehen damit Sie für alle Verknüpften Dateien wirksam sind.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen

Gruß
Bernhard
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Änderungen in mehreren Mappen"
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt
Werte in mehreren Spalten sortieren Den selben Bereichsnamen in mehreren Tabellenblättern
Tabelle nach mehreren Kriterien summieren Auswahl von Zellen in mehreren Zeilen verhinden
Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen Benannte Bereich aus mehreren Arbeitsmappen importieren
Filtern über VBA nach mehreren Kriterien Kosten nach mehreren Kriterien erfassen