Das Archiv des Excel-Forums

Dateien auswählen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Dateien auswählen
von: Heiko Reichle

Geschrieben am: 01.10.2003 15:38:07

Hallo!

Zur Bearbeitung in einem anderen Programm benötige ich eine Excel-Tabelle, die eine Liste von ausgewählten Dateien oder Ordnern mit komplettem Pfad enthält.

Zur Auswahl dieser Dateien und Ordner würde ich mir ein Fenster wünschen, das das File System in Baum-Struktur anzeigt (ähnlich Windows Explorer-Arbeistplatz) mit der Möglichkeit, vor Dateien oder Ordner ein Kästchen anzuklicken (Häkchen o. ä.), um diese zu markieren.

Danach sollte die Liste aller markierten Elemente in die Excel-Liste geschrieben werden

Wer kann mir bei dieser doch sehr anspruchvollen (und zugegeben auch umfangreichen) Aufgabenstellung helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Heiko Reichle
Bild

Betrifft: AW: Dateien auswählen
von: sergiesam
Geschrieben am: 03.10.2003 23:33:07

Hi,

eine einfachere Lösung wäre, die Multiselect-Eigenschaft des GetOpfenFilename-Befehls

Application.GetOpenFilename , , , , MultiSelect:=True

und mit STRG und SHIFT-Taste mehrere Dateien markieren und auslesen (siehe Recherche).
Anderfalls wird es aufwendig: du benötigst eine Form, TreeView-Eleemt und ListView-Element. Umfangreiche Hilfe findest du im Netz (Google-Suchmachine).

Hoffe, das hilft dir.
Sam

Bild

Betrifft: AW: Dateien auswählen
von: Heiko Reichle
Geschrieben am: 06.10.2003 07:55:47

Danke für die Antwort!
Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einer Rückmeldung gerechnet.
Das mit Multiselect habe ich auch schon versucht. Leider bin ich an dem Handling hinterher gescheitert. Offensichtlich handelt es sich dann um einen Datentyp, mit dem ich mich noch nicht so gut auskenne.
TreeView usw. werde ich mal im Netz suchen - Danke für den Tip.
Heiko.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Dateien auswählen"

Alle Dateien im Verzeichnis öffnen download Dateien listen download
400 leere Textdateien anlegen download XL-Dateien in UserForm listen download
XL5/7-Dateien nach XL8 konvertieren download Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download
Excel-Dateien eines Ordners listen download Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen download
Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken download Textdateien verbinden download
Serie von Dateien in das XL5/7-Format konvertieren download Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten download
Dateien einer Ordnerliste in einer Tabelle zusammenstellen download Daten aus allen Dateien eines Verzeichnisses zusammenführen download
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen download Dateien in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen suchen download
XL-Dateien aus Haupt- und Unterverzeichnissen einlesen download Die Eigenschaft "Stichwort" in allen Dateien eines Ordners ändern download
Textdateien vergleichen und Unterschiede dokumentieren download Löschen von Dateien beim Schließen einer Arbeitsmappe download
Grafikdateien suchen download Erste Blätter aus allen Dateien eines Verzeichnisses sammeln download
Von allen Arbeitsblättern der Mappe HTML-Dateien anlegen download Textdateien auslesen und in Werte in Zellen eintragen download
Werte nach Gruppen aufteilen und in gesonderten Dateien speichern download Fragen aus Textdateien in UserForm-Label einlesen download
Text in Textdateien suchen und Fundzeilen in Tabelle ausgeben download Alle Dateien löschen, die älter als 30 Tage sind download
Dateien mit Angabe des Dateidatums mit Hyperlink listen download Dateien listen und gekennzeichnete öffnen download
UserForm-TextBoxes-Texte in Textdateien speichern download Tabellenblattinhalte in getrennten Textdateien speichern download
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download Bei Doppelklick Textdateien in Editor öffnen download
Dateiliste mit allen xl-Dateien und Hyperlinks erstellen download Aufruf von Textdateien protokollieren download
Textdateien mit einer Zeile in Tabelle einlesen download Alle Textdateien eines Verzeichnisses importieren download
Dateien öffnen, Verknüpfungen aktualisieren, speichern, schießen download Dateien suchen download
Dateien mit bestimmtem Inhalt suchen download