Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrschichtige SummeWenn

    Betrifft: Mehrschichtige SummeWenn von: Tiron Banes
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:05:50

    Hallo,

    ich habe mir lange den Kopf zermartert und komme einfach nicht weiter.
    Folgendes Problem:

    Tabelle 1: Abwesenheitsplan
    Spalten: Name und jeder Tag des Jahres
    Zeilen: mehrere Namen

    Tabelle 2: Berechnung der Nettoarbeitszeit je Monat
    Spalten: Name und jeder Monat des Jahres (startet bei einem beliebigen Monat, passt sich dynamisch an eine anderen Tabelleneintrag an)
    Zeilen: Namen

    Die reine Nettoarbeitszeit des Kalendermonats kann ich über eine normale Formel berechnen. Aber ich möchte gern noch die Abwesenheitstage aus Tabelle 1 abziehen.

    Dazu muss ich den Namen (Tabelle 2) in Tabelle 1 finden und in der Zeile die Abwesenheitstage für den Monat zählen.

    Ich habe vieles versucht, aber noch keinen brauchbaren Ansatz gefunden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Tiron

      


    Betrifft: AW: Mehrschichtige SummeWenn von: stefan
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:08:07

    hi tiron,

    vielleicht hilft dir der SVERWEIS !?!?!

    gruß

    stefan


      


    Betrifft: AW: Mehrschichtige SummeWenn von: PeterW
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:21:23

    Hallo Tiron,

    wie werden denn in der Abwesenheitstabelle die Abwesenheitstage eingegeben? Gibt es in dieser Tabelle die Möglichkeit eine Spalte einzufügen, in der die Abwesenheiten gezählt werden? Falls ja könntest du bequem mit dem Sverweis (siehe Excel-Hilfe) auf den Wert dieser Spalte zugreifen.

    Gruß
    Peter


      


    Betrifft: Nachfrage !! von: Panicman
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:45:16

    Hallo Tiron,

    was schreibst du in die Zellen deines Abwesenheitsplan rein, was man zählen soll?
    Zahl (z.B 1) oder Buchstaben (z.B. x) ?

    ist ein Unterschied beim zählen.

    Gruß
    Holger


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Mehrschichtige SummeWenn"