Das Archiv des Excel-Forums

dynamische Kopfzeile?

Bild

Betrifft: dynamische Kopfzeile?
von: Angi

Geschrieben am: 02.10.2003 08:31:04

Hallo zusammen,

Wollte fragen, ob man eine dynamische Kopfzeile erstellen kann, das heisst ich möchte von extern Daten holen, die ich dann auch in die Kopfzeile nehmen kann.

Kann ich das machen?

Vielen Dank im voraus

Angi
Bild


Betrifft: Hä? Was für eine...
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 02.10.2003 08:51:21

Kopfzeile meinst Du. UsrForm, Tabellenblatt, Excel, VBE?

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Hä? Was für eine...
von: Angi
Geschrieben am: 02.10.2003 08:54:16

Die Kopfzeile in einem Tabellenblatt


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 08:55:13

Hallo Angi,

Sub Kopfzeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Meine"
.CenterHeader = "Dynamische"
.RightHeader = "Kopfzeile"
End With
End Sub

Hoffe das hilft weiter!

Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Angi
Geschrieben am: 02.10.2003 09:11:06

Hallo Matthias

Danke vielmals, jetzt weiss ich nur noch nicht wie ich es anstelle, dass ich bei "Meine", "Dynamische" und "Kopfzeile" anstelle eines Wortes je ein Datenfeld eingeben kann. Ich habe es mit "Tabelle1!A1" und so versucht, was aber nicht klappt...


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 09:23:55

Hallo Angi,

Wenn es eine externe Datei ist, schau mal auf Hans' Antwort.
Innerhalb der Arbeitsmappe nach folgendem Schema:

Sub Kopfzeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
.CenterHeader = Sheets("Tabelle2").Range("B1").Value
.RightHeader = Sheets("Tabelle2").Range("C1").Value
End With
End Sub

Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Angi
Geschrieben am: 02.10.2003 09:36:26

Deine Variante ist schon richtig, da ich die Daten ja von der externen Datei geholt habe...

Aber nun habe ich schon wieder eine Frage...Habs halt mit dem VBA überhaupt nicht drauf :)
Ich will indem LeftHeader nicht nur von einem Datenfeld den Inhalt, sondern vor dem Datenfeld trotzdem noch ein Normaler Text hinzuschreiben:
.LeftHeader = Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value
Habe versucht vor das Sheets einfach "Hallo" zu schreiben was aber nicht funktionierte...

Viele,vielen Dank

Angi


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 09:40:55

Hallo Angi,
Verketten von Ausdrücken geht mit "&", also:
.LeftHeader = "Hallo " & Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value & ", ich hoffe es geht gut!"

Viele Grüße,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Angi
Geschrieben am: 02.10.2003 10:07:17

Vielen Dank! Weisst du zufälligerweise auch noch, wie ich das ganze formatieren kann? Ich mochte es gerne Fett haben...


Bild


Betrifft: AW: dynamische, fette Kopfzeile
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 10:26:46

Hallo Angi,
Ausschnitt aus dem Code:
.LeftHeader = "&""Arial,Fett""" & "MeinText"

Ich weiß das übrigens alles nicht auswendig.
Tipp:
Benutze den Makro-Rekorder und sieh Dir an, was der für einen Code erzeugt.
Neben viel Schrott (v.a. in VBA unnötige Select-Befehle) findest Du mit ein bisschen Erfahrung die wichtigen Befehle leicht heraus.

Viele Grüße,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: dynamische, fette Kopfzeile
von: Angi
Geschrieben am: 02.10.2003 10:32:03

Okay, danke vielmals, klappt alles wunderbar!

Mfg

Angi

Ps: Werde mir den Tipp merken und nächstes mal zuerst im Makro-Rekorder den Code anschauen


Bild


Betrifft: AW: Danke für die Rückmeldung - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.10.2003 10:34:24

-


Bild


Betrifft: AW: dynamische Kopfzeile?
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 02.10.2003 08:57:29

Hallo Angi,

ich verstehe Dich so, dass Du aus einer externen, geschlossenen Arbeitsmappe einen Wert in die Kopfzeile des aktuellen Tabellenblattes eintragen möchtest. Wenn dem so ist, dann:


Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
With Range("IV1")
.Formula = "='c:\temp\[test.xls]Lohn_MON'!A1"
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = .Value
.ClearContents
End With
End Sub


gruss hans


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " dynamische Kopfzeile?"

Dynamischen Dialog erstellen download Dynamische Postleitzahldatenbank download
Dynamischer Monatsarbeitsplan download Summe über dynamischen Bereich bilden download
Dynamisches Diagramm download Dynamische Generierung von Programmteilen download
Dynamischer Blattname in SVERWEIS-Formel download Dynamischer Hyperlink download
Dynamischer Kalender mit Jahr, Quartal und Monaten download Dynamische Gültigkeitsliste download
Dynamische Abschlußlinie unter benutzten Bereich ziehen download Dynamische Tabelle mit Tages, Wochen- und Monatsbereichen download
Grafik in Kopfzeile download Kopfzeile der Zelle mit dem höchsten Wert ermitteln. download
Kopfzeile in Buchform drucken download Randeinstellung der Druck-Kopfzeile download
Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag download Datei- incl. Pfadname in Kopfzeile download
Seitennummer und Seitenanzahl per VBA in Kopfzeile download Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen download
Ermittlung der Kopfzeile nach der Funkion KGRÖSSTE() download Kopfzeile nur auf erstem Blatt drucken download
Zelleingabe automatisch in Kopfzeile übernehmen download Kopfzeile einer Autofilter-Tabelle gelb hinterlegen download
Dokumententitel und UserName in Kopfzeile übernehmen download Kopfzeilen anhand von Max/Min-Werten ermitteln download
Drucken der UserForm im Querformat mit Kopfzeile download