Heute() nur einmal eintragen lassen

Bild

Betrifft: Heute() nur einmal eintragen lassen
von: Jan
Geschrieben am: 02.10.2003 12:17:39

Hallo Leute!

Ich würde mir gerne so eine Art Tagebuch mit Excel erstellen. Dabei soll in einer Spalte untereinander jeweils das Tagesdatum automatisch eingetragen werden. Daneben möchte ich dann meine Tagesnotizen eintragen.

Also ungefähr so:

Zeile ... Spalte A ..... Spalte B
1 ...... 27.09.2003 ... Heute ist mal so richtig was losgewesen...
2 ...... 30.09.2003 ... Heute ist nicht viel passiert...
3 ...... 01.10.2003 ... Heute hatte ich viel Stress...
4 ...... 02.10.2003

Ich will bei jedem neuen Öffnen der Tabelle jeweils nur in der nächsten Zeile das aktuelle Tagesdatum stehen haben. Dann trage ich meine Tagesnotizen ein und speichere. Beim nächsten Öffnen soll dann beim letzten Eintrag immer noch das korrekte (alte Datum) stehen und darunter das aktuelle Tagesdatum.

Ist sowas möglich?

Bild


Betrifft: AW: Heute() nur einmal eintragen lassen
von: Jürgen K.
Geschrieben am: 02.10.2003 12:25:59

Hi Jan,

geh' mit Alt F11 in die VBA Umgebung, mach einen Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe",
wähle dann in dem Drop - Down Feld "Workbook" aus und füge diesen Code ein.


Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Range("A1").Select
Do Until ActiveCell.Value = Empty
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
ActiveCell.Value = Now()
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Heute() nur einmal eintragen lassen
von: th.heinrich
Geschrieben am: 02.10.2003 14:32:48

hallo Jan,

das mit NOW() funzzt m.e. nicht, weil dann bei jedem oeffnen in den zellen das aktuelle systemdatum steht.

ich glaube da muss DATE() ran.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Heute() nur einmal eintragen lassen
von: xXx
Geschrieben am: 02.10.2003 12:32:50

Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
  Sheets("Tagebuch").Cells(Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Heute() nur einmal eintragen lassen"