Das Archiv des Excel-Forums

Kalender Funktion

Bild

Betrifft: Kalender Funktion
von: Daniël

Geschrieben am: 03.10.2003 23:48:19

Hallo

Ich Suche eine Möglichkeit wie ich ein Excel Tool bauen kann, das mir angibt wenn ich bspw einen Zeitraum eingeben wie 01.01.2004 - 01.02.2004 mir anzeigt, wieviele Montage, Dienstage usw in diesem Zeitraum liegen.

Hat da jemand eine Idee

Vielen vielen Dank

Daniel
Bild

Betrifft: AW: Kalender Funktion
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 04.10.2003 00:17:31

Hallo Daniel,

Probier mal dieses Makro.

Private Sub WTageZaehlen()
Dim startDat As Date
Dim endDat As Date
Dim tag As Date
Dim iCnt As Integer
Dim Mon As Integer, Die As Integer, Mit As Integer, _
Don As Integer, Fre As Integer, Sam As Integer, Son As Integer
startDat = Cells(1, 1)  'Anfangsdatum "A1"
endDat = Cells(2, 1)    'Enddatum "A2"
For iCnt = 0 To DateDiff("d", startDat, endDat, vbMonday)
tag = Weekday(startDat + iCnt, vbMonday)
Select Case tag
Case 1
Mon = Mon + 1
Case 2
Die = Die + 1
Case 3
Mit = Mit + 1
Case 4
Don = Don + 1
Case 5
Fre = Fre + 1
Case 6
Sam = Sam + 1
Case 7
Son = Son + 1
End Select
Next
MsgBox Mon & " mal Montag" & vbLf & _
Die & " mal Dienstag" & vbLf & _
Mit & " mal Mittwoch" & vbLf & _
Don & " mal Donnerstag" & vbLf & _
Fre & " mal Freitag" & vbLf & _
Sam & " mal Samtag" & vbLf & _
Son & " mal Sontag"
End Sub

Code in ein allgemeines Modul kopieren und laufen lassen.

Startdatum in Zelle A1, Enddatum in A2.

Gruß Sepp

Bild

von: Panicman
Geschrieben am: 04.10.2003 01:07:51

Hallo Daniel,

und hier als Formel:

War eine echte Herrausforderung

Gruß
Holger

Bild

von: Daniël
Geschrieben am: 04.10.2003 01:23:17

Vielen vielen Dank schon mal.

Jetzt kommt aber die nächste Herausforderung, die ich noch vergessen habe. Er soll jetzt trennen, wieviel dieser Tage in Januar / Februar / März sind. Also bspw. Also er soll berechnen können wieviele Montage und Sonntage es im Januar und Februar gibt für die Periode vom 1.1.04 - 15.02.04.

Keine leichte Aufgabe, ich weiss, sitze schon seit ein paar Tage daran. Eure Tipps sind wirklich wichtig. Vielen vielen Dank

Daniel

Bild

von: Sigi E.
Geschrieben am: 04.10.2003 11:29:35

Hallo Daniel,

die Formelfreaks werden auch das lösen! Ich hätte aber eine VBA-Funktion ...

Function AnzahlWochentage(AnfDatum As Date, EndDatum As Date, _
WelcherWoTag As Long, Optional WelcherMonat) As Long
Dim Anzahl As Long
Dim Datum As Date
If AnfDatum < EndDatum Then
If IsMissing(WelcherMonat) Then
For Datum = AnfDatum To EndDatum
If Weekday(Datum, vbMonday) = WelcherWoTag Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next Datum
Else
For Datum = AnfDatum To EndDatum
If Weekday(Datum, vbMonday) = WelcherWoTag And _
Month(Datum) = WelcherMonat Then
Anzahl = Anzahl + 1
End If
Next Datum
End If
End If
AnzahlWochentage = Anzahl
End Function

WelcherWoTag = 1 bis 7 (Mo-So)
WelcherMonat = 1 bis 12 (Jan-Dez)

Gruß
Sigi

Bild

von: Daniel
Geschrieben am: 04.10.2003 11:30:59

Und wie implementiert man das, ich habe nämlich keine Ahnung was VBA ist.

Vielen Dank.

Bild

von: Sigi E.
Geschrieben am: 04.10.2003 11:50:43

Hallo Daniel,

das ist ein guter Grund in VBA einzusteigen! Also ...

1. Zuerst den Editor aufrufen:
Extras - Makro - Visual Basic-Editor

2. Du siehst jetzt links ein Fenster 'VBA-Projekt', falls nicht dann über
Ansicht - Projekt-Explorer dieses Fenster einblenden.

3. Im Projekt-Fenster deine Mappe anklicken, dann ...
rechte Maustaste - Einfügen - Modul ein neues Fenster geht auf.

4. In dieses Fenster jetzt den Code aus dem Forum hineinkopieren!

5. Zurück zu Excel (Excel-Icon ganz links in der Symbolleiste)

6. Die benutuzerdefinierte Funktion steht jetzt in Excel zur Verfügung.
Einfügen - Funktion (oder Icon fx)
Funktionskategorie 'benuterdefiniert'
Funktion AnzahlWochentage auswählen und wie andere Excelfunktionen verwenden!

Viel Erfolg!

Gruß
Sigi

Bild

Geschrieben am: 04.10.2003 15:55:56

Hallo Sigi,

tut mir leid. Von dem 2. Anforderung stand nichts im 1. Posting.
Diese Änderung erfordert ein völlig neues Eindenken in den Sachverhalt.
Da ich hier nur zu "meinem Spaß" 1 1/2 Stunden an "deinem" Problem gearbeitet habe,
(anscheinend für die "Katz" wegen der ungenügenden Fragestellung) habe ich jetzt keine Lust mehr mich weiterhin damit zu beschäftigen.

nichts für ungut
Holger

Bild

Betrifft: Sorry Sigi, ich meinte Daniel !!!! o.T.
Geschrieben am: 04.10.2003 15:58:49

Bild

von: Josef B
Geschrieben am: 04.10.2003 17:57:50

Hallo Daniel

Folgende Ausgangslage:
Anfangsdatum in A1
Enddatum in B1
Wochentag in C1
Monat als Zahl in D1 als Zahl eingetragen
Folgende Folmel in einer freien Zelle

=SUMMENPRODUKT(N(TEXT(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&B1));"TTTTM")=C1&D1))

Gruss Josef

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Kalender Funktion"

Kalenderwoche nach DIN 1355 download Jahreskalender mit Monatsblättern anlegen download
Jahreskalender und bedingte Formatierung download Jahresarbeitszeitkalender download
Tabelle mit der jeweils nächsten Kalenderwoche öffnen download Aus einem Kalender-Steuerelement Datum und Zeit auswählen download
Zellkontextmenü durch Jahreskalender ersetzen download Ermittlung des ersten Tages einer Kalenderwoche nach DIN 1355 download
Anzahl der Einträge zu einer bestimmten Kalenderwoche download Auflistung der Kalenderwochen eines variablen Jahres download
Jahreskalender mit KW nach DIN1355 anlegen download Dynamischer Kalender mit Jahr, Quartal und Monaten download
UserForm mit Kalendersteuerelement immer mit aktuellem Datum download Jahreskalender mit Mitarbeiterliste und Feiertagen anlegen download
Tabellenblätter für Kalenderwochen anlegen und ein/ausblenden download Jahreskalender als Menü anlegen download
Einen Wert in einem zweiten Blatt einer Kalenderwoche zuordnen download Eintrag der aktuellen Kalenderwoche über ShortCut download
Kommentar in Outlook-Kalender eintragen download Kalendersteuerelement an Tabellenblattwerte binden download
Trainingsplan in einen Outlook-Kalender einlesen download Terminplananpassung bei Änderung des Kalenderjahres download
Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten download Mit der Indirekt-Funktion auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen download
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche download Alle Prozeduren und Funktionen auflisten download
In Funktionskategorie einordnen download Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel download
Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen download Ermittlung von Entfernungen über benutzerdefinierte Funktion download
Handhabung von Arrays in benutzerdefininierten Funktionen download Arbeitsmappen-Titel über benutzerdefinierte Funktion download
Eigene Funktionskategorien erstellen download Auf- und absteigend sortieren ohne Sortierfunktion download
Handhabung der Datenbankfunktion DBSUMME() download Alle Funktionstasten aus- und einschalten download
Anzahl nach 2 Kriterien ermitteln mit DB-Funktion und MatrixFormel download Zweidimensionale Matrix mit der SVERWEIS-Funktion durchsuchen download
SUMMEWENN-Funktion über mehrere Tabellenblätter download Integragtion von SVERWEIS in eine Namens-Funktion download
Benutzerdefiniere Funktion einer Schaltfläche zuweisen download Nachbildung der Funktion NETTOARBEITSTAGE aus dem Analyse-Pack download
Alternative zur DEC2BIN-Funktion ohne Begrenzung auf 512 download NETTOARBEITSTAGE-Funktion sprachunabhängig gestalten download
Über benutzerdefinierte Funktion Filterkriterium anzeigen download Im Assistenten anzuzeigende Funktion festlegen download
Variablen auf mehrere Arten in Funktionen integrieren download Benutzerdefinierte Funktion als Matrixformel download
Matrixfunktion über VBA eintragen, auslesen und löschen download Verlauf prognostizieren (über Funktion SCHÄTZER) download
Funktionstaste F11 beim Öffnen ein- und beim Schließen aus download Beispiele zum Einsatz der ZÄHLENWENN-Funktion download
SVERWEIS-Funktion ohne Berücksichtigung leerer Zellen download ComboBox mit der Funktion des Autofilters download
Benutzerdefinierte Funktion zur Ermittlung hinterleger Kategorien download Eine Zusammenstellung von Matrix-Funktionen download
Der Einsatz der SVERWEIS-Funktion in einem Ausgabeblatt download Beispiele zum Einsatz der ZELLE-Funktion download
Beispiele für den Einsatz der Funktion SVERWEIS download