Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion

Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion
04.10.2003 08:29:38
Werner Hassold
Guten Morgen Leute,
ich möchte die Sin- ArcTan- und Wurzel-Funktion in einer selbsterstellten Funktion aufrufen, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
SIN- bzw. ArcTan- bzw Wurzel-Funktion nicht definiert.

Hier mein Quelltext:

Funktion Winkel_aus_Cos(CosX as Single)
Dim AK as Single, GK as Single, Hy as Single
AK = 1
Hy = AK/CosX
GK = Wurzel((Hy*Hy-AK*Ak)
TanX = GK/AK
Winkel_aus_Cos = ArcTan(TanX)*180/Pi
End Funktion

Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen kann.

Gruß Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion
04.10.2003 09:21:19
Christoph
Hi Werner,
ich hab das zwar nicht getestet, aber auf den ersten Blick hast du folgende Fehler drin:
"Funktion" statt "Function".
und bei "GK = Wurzel((Hy*Hy-AK*Ak)" ist eine Klammer zuviel.
Gruß
Christph
AW: Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion
04.10.2003 09:28:19
Hajo_Zi
Hallo Werner

Function Tan1(Wert As Double) As Double
Tan1 = Tan(Wert * Application.Pi / 180)
End Function

Function Arc_Tan1(Wert As Double) As Double
Arc_Tan1 = Atn(Wert) * 180 / Application.Pi
End Function

AW: Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion
04.10.2003 09:41:56
Hajo_Zi
Hallo Werner

die Fragestellung ist mal wieder ein Klasse Beispiel dafür, das der Betreff nichts mit der Frage zu tun hat.

Im Betreff steht sin aber im Code steht tan

Falls Du jemand gefunden hast der ein Problem mit Tan lösen will und der sucht nach sin, schreibe mir mal unbedingt. Denkt doch mal bei dem Betreff auch an das Archiv.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion
04.10.2003 10:59:00
Werner Hassold
Hi Hajo,
Danke wieder einmal für deine schnelle und gute Hilfe.
Den Schreibfehler im Funk(c)tionsnamen und die fehlende Klammer habe ich in meinen Quelltext natürlich nicht, Excel würde sich sonst ja beschweren.
Warum ich SIN-Aufruf angab obwohl ich Cosinus meinte ist mir ein Rätsel, da war ich mit meinen Gedanken wohl schon bei der nächsten Funktion.
Deine Tan- und Arc_Tan-Funktion lösen mir einen Teil meines Problems, kannst du mir auch noch sagen wie ich die Wurzelfunktion in meiner Funktion aufrufen kann?
Oder kennst du eine Umkehr-Funktion für den Cosinus in Excel?

Danke nochmal
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sin- Aufruf in selbsterstellter Funktion
04.10.2003 11:11:30
Hajo_Zi
Hallo Werner


Sub Test()
Dim DoI As Double
DoI = 64
DoI = DoI ^ (1 / 2)
End Sub


zu ArcCos habe ich nichts in der Hilfe von VBA gefunden auf die schnelle. Such doch mal nach Winkelfunktion.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: DANKE Hajo
04.10.2003 12:05:14
Werner Hassold
Danke Hajo,
ich versuche es mal mit dienem Beispiel, du hast rech, Zahl^0.5 ergibt ja auch den Wurzelwert.
Ich habe leider keine Umkehrfunktionen für tan, sin und cos in Excel gefunden,
anscheinen gibt es da nichts, in Pascal muste ich mir diese Funktionen auch erst erstellen.
Mich wundert aber warum man die Wurzelfunktion von Excel nicht im Qulltext einsetzen kann.
Na ja, mit deiner Hilfe hat es ja jetzt geklappt.
Nochmals DANKE
Gruß Werner
AW: Umkehrfunktion
04.10.2003 12:14:36
Hajo_Zi
Hallo Werner

für Tan war sie in meinem ersten Beitrag.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige