Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Warnmeldung übers Habljahr hinweg

    Betrifft: VBA Warnmeldung übers Habljahr hinweg von: RogerB
    Geschrieben am: 07.10.2003 09:39:56

    Hallo zusammen

    Ich bin daran eine Ferienliste zu machen. Jedes Halbjahr ist auf einem Blatt. 1.Halbjahr und 2. Halbjahr. Nun möchte ich das wenn eine Eingabe übers Halbjahr hinweg gemacht wird eine Fehlermeldung erscheint. soweit hab ich das hingekriegt fürs erste halbjahr mit folgenedem Code:

    Private Sub TextBox2_AfterUpdate()
    Set D2 = UserForm2
      If Not IsNumeric(TextBox2.Text) Then
          Beep
          MsgBox "Bitte eine gültige Zahl eingeben!"
      End If
      'prüfen, ob die Zeitspanne über die Halbjahresgrenze geht
      hjg = CDate("30.06.04")
      hj = CDate(D2.TextBox1.Text)
      hj = hj + D2.TextBox2.Text
      If hj > hjg _
      Then MsgBox "Bitte nicht über das Halbjahr hinweg eingeben!"
    End Sub
    


    Nun wen im 2. Halbjahr eingegeben wird erscheint mir die Warnmeldung aber auch und das soll ja nicht sein. Wie muss ich den Code abändern damit er mir auch im 2.Halbjahr funktioniert und nicht die Warnmeldung des 1. Halbjahres bringt?

    Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.

    Besten dank und mfg
    Roger
      


    Betrifft: AW: VBA Warnmeldung übers Habljahr hinweg von: Rüdiger
    Geschrieben am: 07.10.2003 12:41:43

    Hallo Roger

    vielleicht so



    Private Sub TextBox2_AfterUpdate()
    Dim hj As Date, hjg As Date
      If Not IsNumeric(TextBox2.Text) Then
          Beep
          MsgBox "Bitte eine gültige Zahl eingeben!"
      End If
      
      'prüfen ob im 2 Halbjahr
      If ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name = "1 Halbjahr" Then
        'prüfen, ob die Zeitspanne über die Halbjahresgrenze geht
        hjg = CDate("30.06.04")
        hj = CDate(TextBox1.Text)
        hj = hj + TextBox2.Text
        If hj > hjg Then MsgBox "Bitte nicht über das Halbjahr hinweg eingeben!"
      End If
    End Sub



         Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4



      


    Betrifft: Funktioniert so auch nicht von: RogerB
    Geschrieben am: 07.10.2003 13:08:23

    Hallo Rüdiger

    Leider funktioniert es so auch nicht. Es erscheint nun gar keine Warnmeldung mehr. Wenn ich nun am 28.06.04 z.B. 7 Tage Ferien eingebe nimmt er es an ohne Warnmeldung es sollte aber eine erscheinen. Da die anderen Tage auf dem 2.Halbjahr Blatt eingetragen werden sollten.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " VBA Warnmeldung übers Habljahr hinweg"