Das Archiv des Excel-Forums

Keine Duplikate bei Eingabe zulassen

Bild

Betrifft: Keine Duplikate bei Eingabe zulassen
von: Marc Voelker

Geschrieben am: 07.10.2003 11:15:32

Hi

ich kann mich entsinnen, dass es diese Frage schon einma gab, aber ich weiß nicht mehr wo ich die Antworten finde.

Ich scanne Barcodes ein.
Und da es vorkommen kann, das ein User die Codes ausversehen mehrfach einscannt, suche ich ne Lösung um dies zu vermeiden.
Bild

Betrifft: AW: Keine Duplikate bei Eingabe zulassen
von: Gert Seler
Geschrieben am: 07.10.2003 11:54:41

Hallo Marc,
Vorher den Bereich markieren (Bspl B5:B100)
Gültigkeit --> Benutzerdefiniert
Formel: '=UND(ISTZAHL(B5);ZÄHLENWENN($B$5:$B$100;B5)<=1)
Wechseln zu Register "Fehlermeldung" und Meldung eintragen.
mfg
Gert

Bild

Geschrieben am: 07.10.2003 12:28:13

Hi Gert

wenn ich dies formel eingebe, dann kann ich keinen wert mehr einscannen.
da läuft das programm bei mir direkt beim ersten wert auf nen fehler?

es sollen ja keine barcodes/werte doppelt eingegeben werden.

gruß+dank
marc

Bild

von: xXx
Geschrieben am: 07.10.2003 13:36:19

Hallo,
Gert's Formel lässt nur Zahlen zu.

Mit
=Zählenwenn($B$5:$B$100;B5)<=1
werden jegliche Einträge akzeptiert, nur keine doppelten.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!

Bild

Betrifft: Danke Udo
Geschrieben am: 07.10.2003 15:04:49

Thx.

Udo

jetzt funzt es.

gruß+dank
marc

Bild

von: Gert Seler
Geschrieben am: 07.10.2003 12:05:24

Hallo Marc,
den betreffenden Bereich markieren zB B5:B100.
Daten -->Gültigkeit -->Benutzerdefiniert folgende Formel eingeben
'=UND(ISTZAHL(B5);ZÄHLENWENN($B$5:$B$100;B5)<=1)
Inder Registerkarte "Fehlermeldung" die gewünschte Meldung eingeben.
mfg
Gert

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Keine Duplikate bei Eingabe zulassen"

Zwei Tabellen ohne Duplikate in einer Dritten zusammenfassen download Datenbereich in zweiter Tabelle ohne Duplikate listen download
Zelleingaben speichern download Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen download
Eingabeerleichterung bei Zeitformaten download Nichtnumerische Eingaben verhindern download
Eingabe in Großbuchstaben wandeln download Eingaben aufaddieren download
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe download Nur numerische Eingaben zulassen download
Vereinfachte Zeiteingabe download Datumseingabe in Textfeld erzwingen download
Eingabe von positiven Zahlen erzwingen download Vervollständigen von Zelleingaben download
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download
Eingabeerleichterung bei Datumseingaben download Einmalige Eingabe zulassen download
Zellinhalt und Kommentar nach Eingabe festlegen download Alle Datensätze >= Eingabewert filtern download
Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download
Farbanpassung nach Eingabewert download Datensatz nach Eingabe eines Kurzbegriffes download
Eingabe der Artikelnummer und Rabattberechnung download Zellinnenfarbe bei Eingabe eines Sonntags verändern download
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren download
Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden download Eingabekontrolle bei UserForm download
Verknüpfung zu einer Mappe durch Eingabe der Zelladresse download UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download
Vereinfachte Datumseingabe über UserForm download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Hintergrundfarbe nach Eingabewert download CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern download
Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download Von Eingabe- zu Eingabefeld springen download
Bei Eingabe von "j" "Ja" und von "n" "Nein" schreiben download Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren download
In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern download Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen download
Eingabe auf bereits vorhanden prüfen und, wenn nein, einfügen download Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen download
Zelleingaben in nicht sichtbarem Blatt protokollieren download Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern download
Assistent zum Dialog aufrufen und Eingaben auswerten download Bei Eingabe andere Werte löschen download
Formeleingabe über ShortCut download Bei Eingabe von "x" Zelle unterhalb in fett download
Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen download Im Textfeld nur Eingabe von 2 Ziffern zulassen, dann zum nächsten download
Eingaben in Abhängigkeit von dritten Zellen zulassen/verhindern download Nur Eintragungen in aktuellem Monat zulassen download
Eingabe eines X nur einmal zulassen und Wert aufrufen download