Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...

Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...
07.10.2003 14:03:12
AndY
Hallo und HILFE an alle Makro-Künstler!

Ich (absoluter Makro-Anfänger) bin ganz verzweifelt auf der dringenden Suche nach einem Makro für mein Problem.

Für einen Schichtplan möchte ich Zahlenwerte gleich bei der Eingabe durch ein Makro überprüfen lassen. Und zwar sieht das ganze so aus:

In den Spalten E und G werden Zahlen eingegeben, z.B.
E G
7 8
8 7
6 8 usw.

Nun soll jedes Zahlenpaar nur dreimal vorkommen dürfen. Wird also zum vierten Mal das Paar 8 und 7 eingegeben, so soll das Makro die Eingabe verweigern und etwa die Fehlermeldung "Variation kommt bereits dreimal vor!" ausgeben. Das Zahlenpaar 7 und 8, also andersrum darf natürlich vorkommen...ist ja auch nicht 8 und 7.

Nun kommt leider erschwerend hinzu, dass diese Regel immer nur für 9 Zeilen (da 9 Mitarbeiter) zählt, also von Zeile 1 - 9, dann von 10 - 18, 19 - 27 usw.

Also...in den jeweils 9 Zeilen darf eine Paarkombination nur dreimal vorkommen.

Wer kann helfen, wer würde mir das Makro schreiben???

Schon jetzt vielen Dank an alle die helfen können und werden..


ANDY

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...
07.10.2003 15:57:49
Nike
Hi,
ist die letzte Kombination (6 8) falsch?
Hätte sie auch 7 8 lauten können?
Also, ich hätte da nen Ansatz um in jeweils 9 Zeilen jede Kombi
immer nur ein mal zuzulassen...

https://www.herber.de/bbs/user/1311.xls

Bye

Nike
AW: Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...
08.10.2003 09:41:49
ANDY
Hallo und Dank' für Deine Antwort,

die letzte Kombination ist nicht falsch, aber sie hätte natürlich auch 7 8 lauten können.

Der Tipp hilft mir ein wenig weiter, leider aber nicht sehr viel...


ANDY

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige