Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...

Bild

Betrifft: Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...
von: AndY
Geschrieben am: 07.10.2003 14:03:12

Hallo und HILFE an alle Makro-Künstler!

Ich (absoluter Makro-Anfänger) bin ganz verzweifelt auf der dringenden Suche nach einem Makro für mein Problem.

Für einen Schichtplan möchte ich Zahlenwerte gleich bei der Eingabe durch ein Makro überprüfen lassen. Und zwar sieht das ganze so aus:

In den Spalten E und G werden Zahlen eingegeben, z.B.
E G
7 8
8 7
6 8 usw.

Nun soll jedes Zahlenpaar nur dreimal vorkommen dürfen. Wird also zum vierten Mal das Paar 8 und 7 eingegeben, so soll das Makro die Eingabe verweigern und etwa die Fehlermeldung "Variation kommt bereits dreimal vor!" ausgeben. Das Zahlenpaar 7 und 8, also andersrum darf natürlich vorkommen...ist ja auch nicht 8 und 7.

Nun kommt leider erschwerend hinzu, dass diese Regel immer nur für 9 Zeilen (da 9 Mitarbeiter) zählt, also von Zeile 1 - 9, dann von 10 - 18, 19 - 27 usw.

Also...in den jeweils 9 Zeilen darf eine Paarkombination nur dreimal vorkommen.

Wer kann helfen, wer würde mir das Makro schreiben???

Schon jetzt vielen Dank an alle die helfen können und werden..


ANDY

Bild


Betrifft: AW: Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...
von: Nike
Geschrieben am: 07.10.2003 15:57:49

Hi,
ist die letzte Kombination (6 8) falsch?
Hätte sie auch 7 8 lauten können?
Also, ich hätte da nen Ansatz um in jeweils 9 Zeilen jede Kombi
immer nur ein mal zuzulassen...

https://www.herber.de/bbs/user/1311.xls

Bye

Nike


Bild


Betrifft: AW: Verzweifelt Makro gesucht: Einträge vergleichen...
von: ANDY
Geschrieben am: 08.10.2003 09:41:49

Hallo und Dank' für Deine Antwort,

die letzte Kombination ist nicht falsch, aber sie hätte natürlich auch 7 8 lauten können.

Der Tipp hilft mir ein wenig weiter, leider aber nicht sehr viel...


ANDY


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zahlenformate"