Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

exportierte Daten

    Betrifft: exportierte Daten von: Stefan
    Geschrieben am: 07.10.2003 14:22:17

    Ich bekomme Daten von einer externen Datei. Diese hat mehrere Spalten, unteranderem Name, Vorname und Jahr.
    Nun möchte ich das mir die Datensätze aufgeteilt werden anhand den Jahren.
    Das heisst ich möchte alle Datensätze vom Jahre 2002 in einer Tabelle aufgelistet, alle Datensätze vom Jahre 2001 in einer Tabelle etc.

    Kann mir jemand helfen, ich habe keine Ahnung wie ich das machen kann...

    grüsse

    stefan

      


    Betrifft: AW: exportierte Daten von: Panicman
    Geschrieben am: 07.10.2003 14:46:19

    Hallo Stefan,

    Lösung mit IBM (Immer Besser Manuell)
    den kompletten Bereich der Datensätze makieren, sodaß die Zeile mit Name, Vorname und Jahr die ERSTE in der Makierung ist.
    Menü/Daten/Filter/Autofilter
    Jetzt hast du neben den Zellen der 1 Zeile ein Auswahlliste.
    in der fürs Jahr das Jahr 2002 auswählen.
    Jetzt dürftest du nur noch Zeile des Jahres 2002 sehen.
    Alle makieren, kopieren und in einem neuer Blatt einfügen.
    Das für alle Jahre und du hast sie getrennt.

    Gruß
    Holger


      


    Betrifft: AW: exportierte Daten von: stefan
    Geschrieben am: 07.10.2003 15:39:33

    Ganz so einfach ist das Problem doch nicht...ich habe vergessen zu erwähnen, dass das gnaze automatisch passieren sollte und das jährlich einmal. In jedem Jahr wird es andere Daten haben, sprich auch mit anderen Datensätzen Anzahl. Deshalb weiss man auch nicht von welchen Jahren die Datensätze sind....

    ich habe mir gedacht, mann könne eine Formel setzen, das man die Daten von der Spalte Jahr sortiert und alle mit dem selben Jahr in eine Tabelle übernimmt und sobald ein andere Wert folgt, werden alle Datensätze die diesen Wert enthalten in eine andere Tabelle genommen.