Einzelne Datenreihen-Legenden ein/ausblenden

Bild

Betrifft: Einzelne Datenreihen-Legenden ein/ausblenden
von: Rudi
Geschrieben am: 08.10.2003 18:37:37

Hallo,

ich habe ein Makro geschrieben, welches ein X-Y Diagramm mit bis zu 5 Datenreihen erzeugt. Nun kann es vorkommen, dass zu einigen Datenreihen keine Daten existieren und somit auch keine Punkte im Diagramm angezeigt werden. Dann möchte ich natürlich dass auch die Bezeichnung dieser Datenreihe nicht in der Legende steht, damit das ganze übersichtlicher ist.
Gibt es also einen Code, mit dem man nach einer if bedingung bestimmte Datenreihen in der Legende ein/ausblenden kann ?

Vielleicht kann ja jemand helfen, wäre klasse,
Viele Grüsse
Rudi

Bild


Betrifft: AW: Einzelne Datenreihen-Legenden ein/ausblenden
von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.10.2003 18:46:41

Hallo Rudi,
das geht nicht, aber du könntest doch die Anzahl der Datenreihen von der Bedingung abhängig machen, ob Werte vorhanden sind.
Gruß
Nepumuk


Bild


Betrifft: AW: Einzelne Datenreihen-Legenden ein/ausblenden
von: K.Rola
Geschrieben am: 08.10.2003 19:29:09

Hallo,

blend doch einfach die Datenreihe, wenn sie keine Werte enthält,
in der Tabelle aus, dann wird standardmäßig die Reihe nicht
gezeichnet und verschwindet auch aus der Legende.

Gruß K.Rola


Bild


Betrifft: Code zum ausblenden ?
von: Rudi
Geschrieben am: 08.10.2003 20:21:44

Hallo,

danke euch beiden,
@K.Rola:
klingt gut, habe gerade mit dem Makrorekorder versucht das ein- und ausblenden aufzuzeichnen, funktioniert dann im Makro aber nicht richtig.

Das habe ich aufgezeichnet:

Columns("G:H").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True

Laß ich das Makro laufen wird aber die gesamte Tabelle "selected" und bei dem 2. Befehl geschieht irgendwas falsches ?

Danke falls mir auch hier jemand hilft.

Schö. abend noch
Rudi


Bild


Betrifft: AW: Code zum ausblenden ?
von: K.Rola
Geschrieben am: 08.10.2003 21:39:49

Hallo,

du willst die Spalten doch sicher in Abhängigkeit davon ausblenden,
ob es Daten zu dieser Reihe gibt, oder?

Gruß K.Rola


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Einzelne Datenreihen-Legenden ein/ausblenden"