Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsche Darstellung von Fließkommazahlen

Falsche Darstellung von Fließkommazahlen
09.10.2003 15:10:28
Philipp
Hi,

wenn ich Daten per VBA bearbeite wie z.B.

Dim zahl as single
Dim zahl2 as integer
Dim zahl3 as integer
...
zahl = zahl1 / zahl2

dann die Zahl auf 2 Stellen nach dem Komma Runde

zahl = application.round(zahl, 2)
'<- zu diesem Zeitpunkt ist das Ergebnis laut Debug.Print richtig

und diese Zahl dann in eine Zelle schreibe wird das Ergebnis verfälscht dargestellt. Die Nachkommastellen wachsen dann ziemlich schnell auf 15 bis 20 Stellen an. Der Wert an sich ist mathematisch annähernd der Selbe aber für die Anzeige in UserForms absolut unbrauchbar.

Das Problem selbst ist möglicherweise auf die Darstellung von Fließkommazahlen im Binärsystem zurückzuführen. Aber wie kann ich dieses Problem umgehen? D.h. wie kriege ich wieder richtig gerundete Werte in meine Zellen ohne dies über die "Anzeigeeigenschaften" zu machen was ja nur eine kosmetische Wirkung hätte.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsche Darstellung von Fließkommazahlen
09.10.2003 15:49:08
xXx
Hallo,
versuchs mal klassisch mit:
Zahl=Int(Zahl*100+0.5)/100

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
AW: Falsche Darstellung von Fließkommazahlen
15.10.2003 09:51:25
Philipp
Hi,

danke für den Tip, leider funktioniert er nicht. Die Darstellung erfolgt nach wie vor falsch. Ich habe jetzt eine Filterfunktion eingebaut die alle Daten die in das Formular müssen nochmal bearbeitet. Vielleicht wird das Problem mit späteren Excel Versionen gelöst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige