Das Archiv des Excel-Forums

Falsche Darstellung von Fließkommazahlen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Falsche Darstellung von Fließkommazahlen
von: Philipp

Geschrieben am: 09.10.2003 15:10:28

Hi,

wenn ich Daten per VBA bearbeite wie z.B.

Dim zahl as single
Dim zahl2 as integer
Dim zahl3 as integer
...
zahl = zahl1 / zahl2

dann die Zahl auf 2 Stellen nach dem Komma Runde

zahl = application.round(zahl, 2)
'<- zu diesem Zeitpunkt ist das Ergebnis laut Debug.Print richtig

und diese Zahl dann in eine Zelle schreibe wird das Ergebnis verfälscht dargestellt. Die Nachkommastellen wachsen dann ziemlich schnell auf 15 bis 20 Stellen an. Der Wert an sich ist mathematisch annähernd der Selbe aber für die Anzeige in UserForms absolut unbrauchbar.

Das Problem selbst ist möglicherweise auf die Darstellung von Fließkommazahlen im Binärsystem zurückzuführen. Aber wie kann ich dieses Problem umgehen? D.h. wie kriege ich wieder richtig gerundete Werte in meine Zellen ohne dies über die "Anzeigeeigenschaften" zu machen was ja nur eine kosmetische Wirkung hätte.
Bild


Betrifft: AW: Falsche Darstellung von Fließkommazahlen
von: xXx
Geschrieben am: 09.10.2003 15:49:08

Hallo,
versuchs mal klassisch mit:
Zahl=Int(Zahl*100+0.5)/100

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!


Bild


Betrifft: AW: Falsche Darstellung von Fließkommazahlen
von: Philipp
Geschrieben am: 15.10.2003 09:51:25

Hi,

danke für den Tip, leider funktioniert er nicht. Die Darstellung erfolgt nach wie vor falsch. Ich habe jetzt eine Filterfunktion eingebaut die alle Daten die in das Formular müssen nochmal bearbeitet. Vielleicht wird das Problem mit späteren Excel Versionen gelöst.


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Falsche Darstellung von Fließkommazahlen"

Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen download Ein UserForm-Label in einer 3D-Darstellung anzeigen download
Darstellung von Minuszeiten ohne Umstellung der 1904-Datumswerte download Darstellung der verschiedenen Erscheinungsformen von LixtBoxes download
Darstellung der unterschiedlichen Auslesemethoden von ComboBoxes download Zeitdarstellung als Zeitstrahl download
Negative Zeitdarstellung ohne Umstellung der 1904-Datumswerte download