formel gesucht - schwierig
09.10.2003 15:25:29
mirko
ich habe da ein problem, an dem ich jetzt seit 3 wochen sitze:
ich habe eine tabelle (januar-dezember in zeile 1, spalte a-l), in der ich monatlich telefon-beträge eintragen muß. am ende (spalte m) steht die summe.
das ist ja auch kein problem... aber ich muß eine voraussage treffen, wie sich (voraussichtlich) das jahr weiterentwickelt- aus den vorangegangenen werten.
da die zeilenanzahl auch schon mal über die 10.000 (!!) gehen kann , ist das extrem mühsam....*heul*
dabei gibt es das problem, daß wenn die werte im januar anfangen und auch bis dezember gehen, ich die formel:M2/12*12 (-summe geteilt durch anzahl werte mal monate mit werten) benutze. jetzt kommt es aber vor, das die werte erst im märz beginnen und/oder auch schon z.b. im oktober enden. dadurch muß ich jedesmal die formel umstellen (bsp: M2/8*10). den ersten teil konnte ich bis jetzt mit "anzahl2" (in extra-zelle) lösen, das praktisch die formel sich selbst ergänzt mit der zahl der ausgefüllten zellen des bereiches. aber das excel die restlichen monate, die noch m ö g l i c h sind erkennt, dazu bin ich irgendwie zu blöd. (praktisch darf die formel erst mit dem ersten ausgefüllten monat anfangen zu zählen).
verzweifel, verzweifel...
hoffentlich kann mir jemand helfen
gruß mirko
Anzeige