Das Archiv des Excel-Forums

Eigene Symbolleiste mit vbCmdBar

Bild

Betrifft: Eigene Symbolleiste mit vbCmdBar
von: Lutz

Geschrieben am: 09.10.2003 17:31:37

Hallo an alle,

ich habe mir mit H.Herbers vbCmdBar eine eigene Symbolleiste erstellt. Dabei wird ja ein neues Modul angelegt und der Code für die Symbolleiste darin abgelegt. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Datei (nicht von mir), die ebenfalls eine eigene Symbolleiste hat. Dort wird im Auto-open diese Symbolleiste aufgerufen, einen so ellenlangen Erstellungscode wie in meiner Mappe kann ich dort nicht finden...

Kann ich meine einmal erstellte Symbolleiste so sichern, dass ich sie zB. über Anpassen in jede beliebige Mappe einfügen kann ohne jedesmal den Code mitzuschleppen ?

Gruß
Lutz
Bild


Betrifft: AW: Eigene Symbolleiste mit vbCmdBar
von: Martin Bolleter
Geschrieben am: 09.10.2003 18:02:31

Hallo Lutz

soweit ich weiss muss eine neue Symbolleiste nur genau ein einziges mal angelegt werden. Dann ist sie immer da und kann über Ansicht / Symbolleisten eingeschaltet werden. Den Code um sie anzulegen braucht es nur einmal, nämlich um sie eben einmal zu erzeugen. Symbolleisten werden in der Datei Excel10.xlb gespeichert (für XP).

Gruss
Martin


Bild


Betrifft: AW: Eigene Symbolleiste mit vbCmdBar
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 09.10.2003 18:28:05

Hallo,

genau das Speichern in der Datei ist das Problem. Mach es so, wie Hans und es gelingt immer. Wenn Du Dich auf die xlb verlässt, bist Du verlassen,

Gruß

Micha


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Eigene Symbolleiste mit vbCmdBar"

Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen download Ausgewählte Tabellenblätter als eigene Arbeitsmappen speichern download
Eigene Symbolleiste nur beim Schließen löschen download Bei Tabellenaktivierung im Extras-Menü eigenen Menüpunkt anzeigen download
Eigene Funktionskategorien erstellen download Eigene Klasse für UserForm-TextBoxes bilden download
Symbolleiste sichern download Symbolleistenschaltfläche hinzufügen download
Symbolleisten ein-/ausblenden download Position der Symbolleiste festlegen download
Löschen überflüssiger Symbolleisten download Alle Menüs und Symbolleisten ausblenden download
Beim Öffnen neue Symbolleiste download Benutzerdefiniertes Symbol in neue Symbolleiste einfügen download
Symbolleisten beim Öffnen aus-, beim Schließen einblenden download Prüfung, ob eine Symbolleiste existiert download
Beim Öffnen einer Arbeitsmappe neues Symbol in Formatsymbolleiste download Symbolleiste mit ComboBox erstellen download
Alle Menü- und Symbolleisten mit Ihren Schaltflächen auflisten download Neue Symbolleiste am rechten Fensterrand anlegen download
Doppelklick-Feature für Tabelle und Symbolleisten ausschalten download Bei Blattwechsel anlegen einer Symbolleiste mit Zellwerten download
Symbolleiste beim Öffnen erstellen und dynamisch halten download Aufruf des Symbolleisten-Anpassen-Dialogs verhindern download
Symbolleiste zum Aufruf externer Anwendungen erstellen download Arbeitslblatt-Menü-, Format- und Standardsymbolleiste einblenden download