Das Archiv des Excel-Forums

Zufallswort erstellen?

Bild

Betrifft: Zufallswort erstellen?
von: Uli

Geschrieben am: 12.10.2003 11:01:29

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit aus einer gegebenen Menge an Wörtern die ich irgendwo in die Mappe hinschreibe ein Zufallswort zu erstellen? Es ist ja möglich eine Zufallszahl aus einer gegebenen Menge an Zahlen zu erstellen.

Also ich schreibe zB.: E5=Hase,E6=Tiger,E7=Pferd

In einem anderen Kästchen wird dann zufällig eines dieser Wörter geschrieben.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das (vielleicht mit Hilfe der Zufallszahlfunktion) erstellen kann.

Danke an euch,
Uli
Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: KlausF
Geschrieben am: 12.10.2003 11:13:50

Hallo Uli,
Ich würd' die Verweis-Funktion auf die Wortliste mit der Zufallsfunktion kombinieren.
Schreibe in D5:D20 die Zahlen 1:14; daneben in E5:E20 Deine Wortliste.
Im gewünschten Feld die Fomel
=SVERWEIS(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);D5:E20;2;FALSCH)
Müßte doch klappen, oder?
Gruß Klaus


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: PeterW
Geschrieben am: 12.10.2003 11:21:24

Hallo Klaus,

warum nicht direkt in D5:D20 Zufallszahlen und dann über =SVERWEIS(MAX(D5:D20);D5:E20;2;0) ?

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: KlausF
Geschrieben am: 12.10.2003 11:33:24

Hallo, Peter!
Es gibt wie immer Excel-Sei-Dank mehrere Wege. Mal sehen, wer den Schönheitspreis bekommt ;-)))
Klaus


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: KlausF
Geschrieben am: 12.10.2003 11:29:53

Vergessen zu sagen:
Durch Drücken F9-Taste läßt sich per Zufall aus der Liste jedes Mal ein anderes Wort auswählen.
War's das?


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 12.10.2003 11:33:24

oder versuche es mit Index:

=INDEX(E1:E12;GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*12)+1)

Worte stehen in E1:E12.

Holger


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 12.10.2003 11:36:06

und noch eine:

=INDIREKT("E" &GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*12)+1)

Holger


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Uli
Geschrieben am: 12.10.2003 19:50:58

Danke für alle Antworten, ich habs nun folgendermaßen gemacht:

In B4 wird eine Zufallszahl erstellt: ( ... 20 Anzahl der Wörter)

B4: =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*20)

In C4 wird das entsprechende Wort erstellt, welches zur Zahl gehört: ( ... H3:I22 = Zahlen mit entsprechenden Wörtern)

C4: =SVERWEIS(B4;H3:I22;2;0)

Kann mir jemand sagen was ;2;0 bedeutet? (ist übernommen)
Und wie beseitige ich das Problem, dass bei 0 kein Error kommt?

Grüße,
Uli


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 12.10.2003 20:08:13

Hallo Uli,

Die 2 bedeutet, das die zweite Spalte angezeigt wird. 1 wäre die Zahl.

Die 0 bedeutet das eine direkte Übereinstimmung gefunden werden muß. würde da eine 1 stehen, so käme ein nahe stehender wert in betracht.

Warum hast Du einen error? Hast Du leerzellen dabei? Das müßtest Du erklären. Sollte es so sein, so solltest Du die Funktion ISTFEHLER mitverwenden.

Gruß
Marcus

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: ULi
Geschrieben am: 12.10.2003 20:24:04

Also im Grunde mache ich ja einen Vokabeltrainer, was ja zu funktionieren scheint. :)

Da das erste Vokabel die Zahl 1 bekommt, bekomme ich keinen Wert (Error bei OpenOffice) wenn die Zufallszahl 0 errechnet wird. Ich kann nun =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*20)[b]+1[/b] machen, doch dann bekomm ich selbstverständlich keinen Wert, wenn 21 als Zahl errechnet wird. (20+1)

Entweder bekommt das erste Wort die Zahl 0, oder ich mache es mit der TRUE/FALSE Funktion. Da ich aber nicht weiß, wie zweiteres geht, werde ich wohl zu ersterer Variante greifen.

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich das System verwirkliche, ohne mit Zahlen auszukommen?

Grüße,
Uli


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 12.10.2003 20:35:04

Hallo,

ich kenne OpenOffice nicht, aber eine Antwort auf Deine Frage hast Du in dem 3ten Forum bekommen:
Tabelle1
 ABC
7hund  
8katze katze
9maus  
Formeln der Tabelle
C8 : =INDIREKT("a"&ZUFALLSBEREICH(7;9))
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  
Ob das jetzt bei Dir klappt, weiß ich nicht. Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, weiß ich auch nicht. Ansonsten bleibt nur die NULL in Deiner Formel auszuklammern.
Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: ULi
Geschrieben am: 12.10.2003 20:48:40

Sorry, aber von welchem 3. Forum redest du.
Ich hab zwar crossgeposted und es tut mir leid, aber nur hier und auf MyPhorum, das sind doch 2.

"a" ... Spalte oder?
7 ... Anfangsbereich?
9 ... Endbereich?


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 12.10.2003 21:01:32

Hallo Uli,

zu 1)siehe:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=29334&t=29306
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=29343&t=29306

und damit Du es glaubst:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=46672&t=46672

zu 2)Ja - A =Spalte/7 =Anfang des Bereiches/ 9 Ist das Ende.



Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Uli
Geschrieben am: 13.10.2003 20:06:21

Hallo

Du hast Recht, es sind 3 Foren, das Excel-Center habe ich vergessen :(, doch ich kann mich wirklich nicht erinnern, es dort gepostet zu haben. Ich weiß nur, dass einmal beim Erstellen eines Postings (wahrscheinlich also im Excel-Center) der Konqueror abgestürzt ist, vielleicht wurde die Nachricht aber davor noch abgesendet.
Ursprünglich wollte ich das Thema "nur" in 2 Foren eröffnen. Ich war einfach frustiert, da ich die Frage schon in zig anderen Foren gepostet habe, jeweils mit 0 Antworten. ich hätte mir nicht gedacht, dass die jeweiligen Foren so gut besucht werden.

Naja, ich werde nun auch diese eigentlich sinnlose Diskussion beenden.

Grüße,
Uli


Bild


Betrifft: AW: Zufallswort erstellen?
von: Marcus Rose
Geschrieben am: 14.10.2003 03:35:03

Hallo

Interessant wäre auch gewesen, ob Dein Problem gelöst ist.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Zufallswort erstellen?"

Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen download Automatisch Sicherungsdatei erstellen download
Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen download Arbeitsmappen-History erstellen download
Per VBA einen Verweis zu einer *.DLL erstellen download Startansicht wiederherstellen download
Aus AddIn neue Arbeitsmappe mit Code erstellen download Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen download
Faxbestellung auf Grundlage einer Artikelliste erstellen download Seitenumbruch ermitteln und Übertrag erstellen download
Dynamischen Dialog erstellen download Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen download
99er Umsatzliste die 98er gegenüberstellen download Tabellen für die Werktage eines Monats erstellen download
Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen download Kommentarfenster in bestimmter Größe erstellen download
UserForm mit ComboBoxes durch VBA-Code erstellen download CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen download
Eigene Funktionskategorien erstellen download Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen download
Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen download 3-Schicht-Arbeitsplan gem. Vorgabedaten erstellen download
Aus Dialog Verzeichnis auswählen, dann neuen Ordner erstellen download Neue Klasse erstellen download
Dateiliste mit DOS- und Windowsnamen erstellen download Zelle auswählen, Link erstellen und Format übernehmen download
Symbolleiste mit ComboBox erstellen download Kontextmenü mit Buchungsvorgaben erstellen download
Diagramm erstellen, in UserForm anzeigen und drucken download Menüpunkt bei Aktivieren einer Mappe erstellen download
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen download Einfügen eines Menüpunktes zum Erstellen eines Kommentars. download
Diagramm dynamisch erstellen download Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download
Button im selektierten Bereich erstellen und Makro zuweisen download String mit Prüfziffer über Dialogeingabe erstellen download
DeskTop-Link zu einer Excel-Arbeitsmappe erstellen download Hyperlinks zu einer Tabellenblattliste erstellen download
Beim Speichern Schaltfläche erstellen download ComboBox in Arbeitsblatt erstellen und füllen download
ComboBox mit Ereigniscode in Tabellenblatt erstellen download ComboBox mit LinkedCell-Eigenschaft in aktivem Blatt erstellen download
Neue Menüleiste mit zwei Menüs und Schaltflächen erstellen download Verknüpfungen bei x-Eingabe erstellen bzw. löschen download
Symbolleiste beim Öffnen erstellen und dynamisch halten download Während der Laufzeit TextBox erstellen und auslesen download
Dateiliste mit allen xl-Dateien und Hyperlinks erstellen download Skatrangliste erstellen download
Symbolleiste zum Aufruf externer Anwendungen erstellen download UserForm erstellen, anzeigen und löschen download