Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallswort erstellen?

Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:01:29
Uli
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit aus einer gegebenen Menge an Wörtern die ich irgendwo in die Mappe hinschreibe ein Zufallswort zu erstellen? Es ist ja möglich eine Zufallszahl aus einer gegebenen Menge an Zahlen zu erstellen.

Also ich schreibe zB.: E5=Hase,E6=Tiger,E7=Pferd

In einem anderen Kästchen wird dann zufällig eines dieser Wörter geschrieben.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das (vielleicht mit Hilfe der Zufallszahlfunktion) erstellen kann.

Danke an euch,
Uli

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:13:50
KlausF
Hallo Uli,
Ich würd' die Verweis-Funktion auf die Wortliste mit der Zufallsfunktion kombinieren.
Schreibe in D5:D20 die Zahlen 1:14; daneben in E5:E20 Deine Wortliste.
Im gewünschten Feld die Fomel
=SVERWEIS(RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*10;0);D5:E20;2;FALSCH)
Müßte doch klappen, oder?
Gruß Klaus
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:21:24
PeterW
Hallo Klaus,

warum nicht direkt in D5:D20 Zufallszahlen und dann über =SVERWEIS(MAX(D5:D20);D5:E20;2;0) ?

Gruß
Peter
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:33:24
KlausF
Hallo, Peter!
Es gibt wie immer Excel-Sei-Dank mehrere Wege. Mal sehen, wer den Schönheitspreis bekommt ;-)))
Klaus
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:29:53
KlausF
Vergessen zu sagen:
Durch Drücken F9-Taste läßt sich per Zufall aus der Liste jedes Mal ein anderes Wort auswählen.
War's das?
Anzeige
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:33:24
Holger Levetzow
oder versuche es mit Index:

=INDEX(E1:E12;GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*12)+1)

Worte stehen in E1:E12.

Holger
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 11:36:06
Holger Levetzow
und noch eine:

=INDIREKT("E" &GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*12)+1)

Holger
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 19:50:58
Uli
Danke für alle Antworten, ich habs nun folgendermaßen gemacht:

In B4 wird eine Zufallszahl erstellt: ( ... 20 Anzahl der Wörter)

B4: =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*20)

In C4 wird das entsprechende Wort erstellt, welches zur Zahl gehört: ( ... H3:I22 = Zahlen mit entsprechenden Wörtern)

C4: =SVERWEIS(B4;H3:I22;2;0)

Kann mir jemand sagen was ;2;0 bedeutet? (ist übernommen)
Und wie beseitige ich das Problem, dass bei 0 kein Error kommt?

Grüße,
Uli
Anzeige
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 20:08:13
Marcus Rose
Hallo Uli,

Die 2 bedeutet, das die zweite Spalte angezeigt wird. 1 wäre die Zahl.

Die 0 bedeutet das eine direkte Übereinstimmung gefunden werden muß. würde da eine 1 stehen, so käme ein nahe stehender wert in betracht.

Warum hast Du einen error? Hast Du leerzellen dabei? Das müßtest Du erklären. Sollte es so sein, so solltest Du die Funktion ISTFEHLER mitverwenden.

Gruß
Marcus

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 20:24:04
ULi
Also im Grunde mache ich ja einen Vokabeltrainer, was ja zu funktionieren scheint. :)

Da das erste Vokabel die Zahl 1 bekommt, bekomme ich keinen Wert (Error bei OpenOffice) wenn die Zufallszahl 0 errechnet wird. Ich kann nun =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*20)[b]+1[/b] machen, doch dann bekomm ich selbstverständlich keinen Wert, wenn 21 als Zahl errechnet wird. (20+1)

Entweder bekommt das erste Wort die Zahl 0, oder ich mache es mit der TRUE/FALSE Funktion. Da ich aber nicht weiß, wie zweiteres geht, werde ich wohl zu ersterer Variante greifen.

Gibt es auch eine Möglichkeit das ich das System verwirkliche, ohne mit Zahlen auszukommen?

Grüße,
Uli
Anzeige
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 20:35:04
Marcus Rose
Hallo,

ich kenne OpenOffice nicht, aber eine Antwort auf Deine Frage hast Du in dem 3ten Forum bekommen:
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 20:48:40
ULi
Sorry, aber von welchem 3. Forum redest du.
Ich hab zwar crossgeposted und es tut mir leid, aber nur hier und auf MyPhorum, das sind doch 2.

"a" ... Spalte oder?
7 ... Anfangsbereich?
9 ... Endbereich?
AW: Zufallswort erstellen?
12.10.2003 21:01:32
Marcus Rose
Hallo Uli,

zu 1)siehe:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=29334&t=29306
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=29343&t=29306

und damit Du es glaubst:
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=46672&t=46672

zu 2)Ja - A =Spalte/7 =Anfang des Bereiches/ 9 Ist das Ende.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger
Anzeige
AW: Zufallswort erstellen?
13.10.2003 20:06:21
Uli
Hallo

Du hast Recht, es sind 3 Foren, das Excel-Center habe ich vergessen :(, doch ich kann mich wirklich nicht erinnern, es dort gepostet zu haben. Ich weiß nur, dass einmal beim Erstellen eines Postings (wahrscheinlich also im Excel-Center) der Konqueror abgestürzt ist, vielleicht wurde die Nachricht aber davor noch abgesendet.
Ursprünglich wollte ich das Thema "nur" in 2 Foren eröffnen. Ich war einfach frustiert, da ich die Frage schon in zig anderen Foren gepostet habe, jeweils mit 0 Antworten. ich hätte mir nicht gedacht, dass die jeweiligen Foren so gut besucht werden.

Naja, ich werde nun auch diese eigentlich sinnlose Diskussion beenden.

Grüße,
Uli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge