Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auto-summe per makro

auto-summe per makro
24.10.2003 15:43:03
luso
gibt es eine möglichkeit, die autosumme per makro in einem aktivierten feld einzutragen?

ich habe nämlich folgendes problem. ich muss eine liste von variabler länge zusammenzählen.
die funktion "ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-2]C:R[-20]C)"" gibt leider den geist auf, wenn die liste zu kurz ist (fix-punkt ist hier R[-20]C - ist die liste kürzer als diese zellangabe, geht nix mehr.

danke für die hilfe!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auto-summe per makro
24.10.2003 15:45:18
Andi_H
Hi Russo,

so zum beispiel: (summe aus spalte a in b1)
Cells(1, 2) = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("a:a"))

gruß
andi
sorry, falscher name
24.10.2003 15:46:20
Andi_H
meinte natürlich luso
AW: auto-summe per makro
24.10.2003 15:51:28
luso
nix russo :)

neeee... ich brauche nicht die summe von a:a in zelle irgendwo in b.
ich brauche die summe von A1:A? in zelle (A?+2)

in der zelle, die ich vorher per... end.->offset(2,0) angewählt habe.

danke für die info!

wegen namen mache ich mir keine sorgen! :) hauptsache, ich hab irgendwann die lösung! *lach*
AW: auto-summe per makro
24.10.2003 15:57:17
luso
ich kanns ja nicht per summe(a:a) machen, wenn die summe in a selber stehen muss... bekomm ich ja probleme mit dem zirkelbezug...
Anzeige
AW: auto-summe per makro
24.10.2003 15:59:40
Andi_H
das mit spalte a war ja auch nur als beispiel
ich versteh nur noch nicht ganz wie du den Bereich eingrenzt.
Ich würde es so machen
last = cells(65000,1).end(xlup).row ' last enthält jetzt die zeilennummer der letzten Zelle in A

cells(last+2,1) = Application.WorksheetFunction.Sum(range("a1:a" & last)
cellslast+2,1) ist zwei zeilen unter der letzten mit Inhalt in A und berechnet wird bis Zeile last.

kommen wir so hin?
AW: auto-summe per makro
24.10.2003 16:09:57
luso
danke, funktioniert tadellos... ich hoffe, ich muss nicht wieder auf das forum zurückgreifen - was aber bestens funktioniert hat.

---
http://www.ttt-rheintal.ch/
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige