Label mit Wert fuellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Label mit Wert fuellen
von: Bjoern
Geschrieben am: 24.10.2003 21:08:08

Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich habe eine kurze Frage:
Ich habe ein Excel-Sheet, darauf einen Button und ein Label. Ist es moeglich, dass ich beim Druecken des Buttons den Wert irgendeiner Zelle in das Label schreibe?

Der folgende Code funktioniert nicht:


Sub Marko1
  ActiveWorksheet.OLEObjects("Label2").Objects.Value = Range("A1")
End Sub


Kann mir jemand weiterhelfen? Waere echt super.
Gruss
Bjoern
Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: PeterW
Geschrieben am: 24.10.2003 21:20:57

Hallo Björn,

es handelt sich um einen Button aus der Steuerelemente-Toolbox? Im Modul der Tabelle steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
  ActiveSheet.OLEObjects("CommandButton1").Object.Caption = Range("A1")
End Sub

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: Bjoern
Geschrieben am: 24.10.2003 21:25:40

Das Problem ist, dass ich bei diesem Code immer eine Fehlermeldung bekomme:

run-time error '1004'
Unable to get the OLEObjects Property of the Worksheet class

Was kann ich machen?


Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: PeterW
Geschrieben am: 24.10.2003 21:33:34

Hallo Björn,

der Code steht im Modul der Tabelle (und weder im einem Standardmodul noch im Modul der Arbeitsmappe), die Schaltfläche ist aus der Steuerelemente-Toolbox und heißt CommandButton1? Unter diesen Bedingungen ist der Code erfolgreich getestet!

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: Bjoern
Geschrieben am: 24.10.2003 21:48:57

Hallo PeterW,

mein 1. Fehler war, dass ich den Code nicht im Modul der Tabelle stehen hatte. Aber es geht trotzdem nicht. Jetzt bekomm ich eine Fehlermeldung, in der nur "400" steht.

Waere es ein Problem, wenn du mir deine getestete Datei zuschickst? Das waere echt prima. Meine Adresse: bjoern.helbing@gmx.de

Vielen Dank schonmal
Gruss,
Bjoern


Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: PeterW
Geschrieben am: 24.10.2003 21:59:34

Hallo Bjoern,

ist unterwegs.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: Bjoern
Geschrieben am: 24.10.2003 22:06:44

Vielen, vielen Dank fuer die schnelle Hilfe - echt toll...

Gruss,
Bjoern


Bild


Betrifft: AW: Label mit Wert fuellen
von: Reinhold
Geschrieben am: 24.10.2003 21:25:41

Hallo Bjoern,

statt ActiveWorksheet muß es ActiveSheet heißen, statt Objects muß es Object heißen und die Eigenschaft eines Labels = .caption statt .value.

ActiveSheet.OLEObjects("Label1").Object.Caption = Range("A1").Value

Grüße Reinhold


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zahlen ohne Komma"