Kontexmenu

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TreeView MsgBox
Bild

Betrifft: Kontexmenu
von: Reinhold
Geschrieben am: 24.10.2003 21:09:54

Liebe Leute,
ich erzeuge in einem Treeview- Steuerelement ein Kontextmenu nach folgendem Muster.


Private Sub tvw_MouseUP( Button,... )
Dim KMenu as CommandBar
Set KMenu = CommandBars.Add( "KontextMnu", msoBarPopup)
with KMenu.Controls.add
.caption = "1. Punkte"
.OnAction = "sub1"
end with
Kmenu.ShowPopup
End Sub


Dabei wird das Kontextmenu richtig angezeigt, aber nach Auswahl eines Menupunktes springt die Sub, die ich in OnAction definiert habe, nicht an. Es tut sich nichts, außer dass das Kontexmenu richtigerweise wieder verschwindet.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus
Reinhold
Bild


Betrifft: AW: Kontexmenu
von: Björn B.
Geschrieben am: 26.10.2003 00:49:20

Hallo Reinhold,,

wenn ich bei mir folgende Makros auf ein Modulblatt einfüge, funktioniert das tadellos.


Sub test()
Dim KMenu As CommandBar
Set KMenu = CommandBars.Add("KontextMnu", msoBarPopup)
With KMenu.Controls.Add
.Caption = "1. Punkte"
.OnAction = "sub1"
End With
KMenu.ShowPopup
End Sub



Sub sub1()
MsgBox "Erfolg!"
End Sub



Hast Du Dein Makro schon mal im Einzelschritt-Modus abgearbeitet? Möglicherweise findest Du dann den Fehler bei Dir. Alternativ mach doch mal 'nen Upload.

Gruß
Björn


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zahlen ohne Komma"