Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle nach Makro

Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 20:55:16
Jana
Hallo an Alle!
Ich habe eine Mappe mit einem selbst erzeugtem Menü. In dieser Mappe befinden sich 13 Tabellen (Januar bis Dezember + 1 Druckseite -> ["Druckseite" ist ausgeblendet]).
Ich bin jetzt beispielhaft auf Tabellenblatt "März" und gebe jetzt aus dem Menü heraus den Befehl, gewisse Zellen aus z.B. Tabellenblatt "Juni" zu kopieren und in das Tabellenblatt "Druckseite" einzufügen und dieses dann auszudrucken. Dazu wird per Makro die Druckseite eingeblendet, die Befehle "abgearbeitet" und danach wieder ausgeblendet. Nun ist das Tabellenblatt "Dezember", welches sich neben der "Druckseite" befindet, zu sehen.
Wie mache ich es nun, daß ich wieder auf meinem letzten Tabellenblatt, welches ich bearbeitet oder angesehen habe (Hier "März") lande? Da müsste es doch eine kleine Formel für das Makro geben, oder?!?
Auf jeden Fall danke ich Euch schonmal im Voraus.
Viele Grüße Jana

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 21:25:11
georg wurm
hallo!
ich hoffe, ich habs richtig verstanden. wenn ja, würde ich mir den blattnamen von dem das makro gestartet wurde 'merken' (binich=activesheet.name) und das blatt nach ablauf des makros wieder selektieren (Sheets(binich).Select).

oder stelle ich mir das zu einfach vor?

hth
georg wurm
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 21:31:31
Jana
Hallo Georg!
Das Blatt, in dem ich arbeite kann ja unterschiedlich sein. Das Menü ist ja immer das gleiche. ich kann aus ihm jedes Tabellenblatt in die Druckseite kopieren und ausdrucken. Die Rückkehr in das "letzte" Tabellenblatt soll auch gleich in diesem Makro mit erfolgen.
Viele Grüße Jana
Anzeige
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 21:42:13
georg wurm
hmmmm...

ja aber das makro weiss doch, welches arbeitsblatt es da gerade bearbeitet, oder. da müsste sich doch auch der blattname ableiten lassen.

also, falls es das echt nicht ist, tät ichs mir gerne anschauen (upload?)

grüsse
georg wurm
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 21:37:52
udo
Hi Jana,

Setze an den Anfang und Ende deines Makros mal Apllication.ScreenUpdating


Sub bla bla bla ()
Application.ScreenUpdating = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


geht bei den meisten Makros, oder hat mir zumindest bei solchen Problemen immer geholfen
Vielleicht hilft dir das schon mal weiter ,

Gruß udo
Anzeige
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 22:04:22
Jana
Hallo Udo!
Das funktioniert leider nicht.
Trotzdem Danke und viele liebe Grüße Tschüß Jana
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 22:17:18
udo
Tja , dann weis ich auch nicht, obwohl, ...

versuch mal vor Application .... False, noch folgende Anweisung dazwischen zu schieben.


Sub bla bla bla ()
ActiveSheet.Select
Application.ScreenUpdating = False
' erst jetzt blendet er dann alle weiteren Schritte aus, und bleibt somit im eigentl. Tab.blatt
Application .... True
End Sub


vielleicht so , gruß udo

;-)
AW: Letzte Zelle nach Makro
27.10.2003 23:52:31
Jana
Hallo Udo!
Erstmal Danke für Deine Mühen!
Aber wenn ich Deine Vorschläge einfüge, bleibt mein Code irgendwo mittendrin stehen. Was vor her eigentlich gut funktioniert hat.
Viele Grüße Jana
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige