Suche bestimmte Formel

Bild

Betrifft: Suche bestimmte Formel
von: Frank
Geschrieben am: 28.10.2003 11:36:55

Hallo Excel-Profis!
Ich suche für folgendes Problem eine Lösung:
Ich habe diese Tabelle:

Nr. - Name ....
1 - X
2 - X
3 - Y
4 - Z
5 - Y
6 - Y
usw.

Ich habe nun eine Übersicht mit der Funktion "Zählenwenn" erstellt, die folgendes aussagt:

Name X: 2 (2 mal)
Name Y: 3 (3 mal)
Name Z: 1 (1 mal)

Jetzt möchte ich noch in der Übersicht neben den Namen alle Nummern anzeigen lassen:

Name Y: 3 Nr. 3, 5, 6

Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Frank

Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 28.10.2003 12:03:47

schreibe Dir z.B. folgende Funktion:

Function wieoft(wert, bereich)
wieoft = "Nr. "
For Each cell In bereich
    If cell = wert Then
        wieoft = wieoft & cell.Row & ", "
    End If
Next
If Len(wieoft) = 4 Then
    wieoft = ""
Else: wieoft = Left(wieoft, Len(wieoft) - 2)
End If
End Function

Mit dem Aufruf =wieoft(A1;A1:A10) suchst Du den Wert A1 im Bereich A1:A10 und erhälst die gewünschte Ausschrift "Nr. 1, 2, 5". Jezt kombiniere das mit Deiner Formel, z.B.
=ZÄHLENWENN(A1:A10;A1)&" "&wieoft(A1;A1:A10)

Holger


Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 28.10.2003 12:15:06

noch ein Hinweis: Du erhälst die Nummern der Zeilen, in der der Wert steht. Brauchst Du die Nummer innerhalb der Liste, kann man das anpassen.

Holger


Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Frank
Geschrieben am: 28.10.2003 15:27:57

Hallo Holger,
ich habe es mal ausprobiert, vielen Dank, und es funzt recht gut. Nur 2 Probleme habe ich noch:

1. Es sollen nicht die Nummern der Zeilen angezeigt werden, sondern die dazugehörenden
Nummern in der Zeile in einer anderen Spalte. Die Zeilennummern und die Nummern in
der anderen Spalte stimmen nicht überein.

2. Ich habe in dem Excel-sheet mehrere Seiten (Tabellen). Diese Formel funktioniert nicht
von einer anderen Seite.

Kann man diese Probleme auch lösen?
Frank


Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 28.10.2003 15:41:04

Hallo Frank,

nimm ein Makro mit einer Änderung:

Function wieoft2(wert, bereich)
zeile = bereich.Row
wieoft2 = "Nr. "
For Each cell In bereich
    If cell = wert Then
        wieoft2 = wieoft2 & cell.Row - zeile + 1 & ", "
    End If
Next
If Len(wieoft2) = 4 Then
    wieoft2 = ""
Else: wieoft2 = Left(wieoft2, Len(wieoft2) - 2)
End If
End Function

In einem anderen Blatt müsste sie aber funktionieren, z.B.

=ZÄHLENWENN(Tabelle2!B3:B12;B5)&" "&wieoft2(B5;Tabelle2!B3:B12)

Holger


Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Frank
Geschrieben am: 29.10.2003 15:44:45

Hallo Holger,
es funktioniert, vielen Dank dafür. Nur ein Problem ist immer noch da, aber ich hatte es bei der Suche vergessen zu erwähnen. Folgendes:

Das Excel-Sheet besteht ja aus mehreren Tabellen. Und auf jeder Tabelle sind die Nummern anders, d.h. bei der Tabelle 1 sind die Nummern 1-100, bei Tabelle 2 101-200 usw. Die Formel zeigt mir aber immer nur 1, 5, 10, 50, usw. an egal von welcher Tabelle, bei der ersten Tabelle ist es o.k., weil der Bereich von 1-100 geht, bei der zweiten Tabelle müßte eigentlich 101, 105, 110 usw. angezeigt werden, bei der dritten 201, 205, 210 usw. Kann man das noch einbauen?

Frank


Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 30.10.2003 09:57:00

das Problem verstehe ich nicht. Am besten, du schickst die Datei rüber, schreibst die Formel rein und schreibst, was herauskommen soll.

mfg Holger


Bild


Betrifft: AW: Suche bestimmte Formel
von: Frank
Geschrieben am: 30.10.2003 10:20:27

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Ich habe die ganzen Daten in eine Tabelle gesetzt, und nicht in mehrere Tabellen verteilt. Jetzt funktioniert alles, so wie ich es brauche.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Frank


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Suche bestimmte Formel"