Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
29.10.2003 13:27:15
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/1657.xls

Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für jede Hilfe, schaut euch doch bitte meine Tabelle an. Meine Probleme habe ich als Komentar hinterlegt!

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch!

Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
29.10.2003 13:58:14
Martin Halberstadt
Hallo Christian,

ich hoffe ich kann Dir hiermit weiterhelfen:

1. fürs Geburtsdatum:
in H10 --> =WENN(J9="";"";DATEDIF(J9;HEUTE();"y"))

2. für "ZW":
in C15 --> =WENN(B15="";"";TAGE360(A16;B16+1))

3. für Betragsermittlung:
in F15 --> =WENN(UND(DATUM<01.07.03;H15<6);111;+WENN(UND(DATUM>01.07.03;H15<6);122;+WENN(UND(DATUM<01.07.03;H15>6);151;+WENN(UND(DATUM>01.07.03;H15>6);164;""))))

zur Erklärung: die Variable "DATUM" habe ich so benannt. Vielleicht musst Du pro Zeile eine weitere Zelle einfügen mit Daten, auf die Du die Formel dann beziehen kannst.

Falls Du weitere Fragen hast, kontaktier mich einfach.

Gruß,
Martin
Anzeige
Tipfehler meinerseits!!!
29.10.2003 14:07:20
Martin Halberstadt
Hallo Christian,

hab nen Tipfehler eingebaut.

2. für "ZW":
in C15 --> =WENN(B15="";"";TAGE360(A16;B16+1))

Der obige Ausschnitt ist falsch. Es muss hinten natürlich TAGE360(A15;B15+1)) heißen.
Hab ich wohl zu schnell getippt.

Gruß, Martin

P.S.: Mach ma bitte Rückmeldung, falls es klappt. Hab das mehr oder weniger theoretisch gemacht.
AW: Tipfehler meinerseits!!!
29.10.2003 14:52:42
Christian
Hallo Martin

Nach Berichtigung bekomme nun unter "ZW" ein leeres Feld. Ist aber mein Fehler, ich wollte
eigentlich den Wert "0"!
Schau mal hier!!!
29.10.2003 15:13:24
Martin Halberstadt
Hey Christian,

ich habe Deine Datei mal ein wenig umgebaut, jetzt kannst Du sehen, wie es vielleicht sein sollte. Bitte beachte auch die gelben Felder. Das meinte ich nämlich damit, dass Du "Datum" und "01.07.03" nur als eine Art Platzhalter sehen sollst.

Wenn Du nun oben (J9) das Geburtsdatum änderst, dann kannst Du auch die korrekte Änderung in der Betragsermittlung sehen.

Falls Du die Formel, gesetz den Fall sie gefällt Dir überhaupt, später nach unten ziehen willst, vergiß nicht die Dollars für einen festen Bezug einzufügen.

Hier ist Deine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/1658.xls

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Und falls es klappt, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Martin
Anzeige
AW: Schau mal hier!!!
29.10.2003 16:56:12
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/1659.xls


Hallo Martin,

vielen Dank für die guten Ansätze, hab meine Tabelle entsprechend angepasst, wäre nett, wenn
Du nochmals reinschauen könntest.

Jetzt nur noch das Problem mit der Ausgabe der Summe in der Zelle G25 (#Zahl!)
Dieses Tabellenblatt wird unter dem Namen der Person gespeichert und muss immer wieder
aktualisiert werden. D.h. die derzeit leeren Zeilen sollen für spätere Eintragungen bestehen
bleiben.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Danke

Christian
Anzeige
AW: Schau mal hier!!!
30.10.2003 09:23:21
Christian
Hallo Jörg,

vielen Dank, nach ein paar kleinen Veränderungen klappt es prima!

Schönen Tag noch

Christian
AW: Wenn-Funktion
29.10.2003 14:40:40
Christian
Hallo Martin,

danke für Deine Mühe aber leider funktioniert es mit den genannten Formeln nicht:
-beim Geburtstag und bei "ZW" bekomm ich nur noch #### angezeigt

-nach Eingabe deiner Formel für die Betragsberechnung kommt die Anzeige für Formelfehler, markiert ist 01.07.03

Vielleicht hast du noch einen Tip

Vielen Dank

Christian
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
29.10.2003 14:59:27
Martin Halberstadt
Hallo Christian,

also die ersten beiden Formeln, wenn man meine nachgefügte kleine Korrektur mit einbezieht, funktionieren bei mir ohne Probleme.

Zu der Betragsberechnung: das (Datum<01.07.03) ist nur sinnbildlich gemeint. Du musst hier natürlich Zellen mit einbeziehen.

Also bei mir funktionieren mittlerweile alle drei Formeln. Das "DATUM" und "01.07.03" sind nur Platzhalter.

Gruß,
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige