Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sortieren

sortieren
30.10.2003 18:12:19
J. Kruszinski
Hallo an den Geräten.
Ich habe ein Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe ein Sortierproblem.
Angenommen:
spalte 1 | spalte 2
2 | meier
1 | müller
4 | lehmann
3 | schulze

In der Spalte 1 stehen Punktzahlen die anderswo berechnet werden. Ich möchte nun eine Auswertetabelle einrichten, die automatisch sortiert wird. In Spalte 1 sollen die Punktzahlen stehen und in Spalte zwei die Namen, nur in sortierter Reihenfolge (höchste Punktzahl oben)wenn sich die Punktzahlen ändern, soll sich die Auswertetabelle automatisch neu sortieren.
Mit Daten-sortieren-absteigend-nach Spalte"A" funktioniert das ganze, aber eben nur einmal und nicht automatisch. Das kann doch nicht so schwer sein? Jedenfalls bekomme ich es nicht hin.
Wenn jemand die Lösug kennt, wäre ich sehr dankbar-aber bitte ohne VBA.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortieren
30.10.2003 18:21:17
GerdW
In Excel geht so gut wie nichts automatisch ohne VBA.

Gerd
Tabelle mit Formel sortieren - dynamisch
30.10.2003 18:54:59
Boris
Hi,

in Spalte A ab A1 stehen die Punkte, in B die zugehörigen Namen. Alles unsortiert.
Nimm eine Hilfsspalte - hier Spalte C - schreibe in C1 folgende Formel und kopier sie runter:

=A1+ZEILE()/100000

Jetzt in D1 folgende Formel und sowohl nach E1 als auch D1:E1 dann nach unten kopieren:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(KGRÖSSTE($C:$C;ZEILE(A1));$C:$C;0))

Verhält sich immer schön dynamisch. Die Hilfsspalte C kannst du ausblenden.

Grüße Boris
AW: Tabelle mit Formel sortieren - dynamisch
30.10.2003 21:46:44
GerdW
Das meinst du doch nicht etwa ernst? Bei 1000 Zeilen sind das
ca. 120.000 Zeichen in Formeln, was mit wenigen Zeichen in VBA
machbar ist oder mit wenigen Mausklicks ganz ohne.

Gerd
Anzeige
Ich lese in der Anfrage weder was von...
30.10.2003 23:08:11
Boris
Hi Gerd,

...1000 Zeilen noch von irgendwelchen VBA-Kenntnissen.

Für ne stinknormale Tabelle für irgendwelche Vereine oder Bingospiele oder sonstwas ist die Formellösung 1000 mal ausreichend und nicht weniger performant als ne VBA-Lösung.

Und du als kritscher Betrachter des "Levels" solltest das "VBA nein" sicherlich aufgenommen haben.

Vielleicht kommt ja noch die Frage: Warum dauert das so lange bei meinen 63000 Einträgen?
Spätestens dann kann noch ne VBA-Lösung gepostet werden.
Ich wage aber zu behaupten, dass wir darauf lange warten können...

Grüße Boris
Anzeige
AW: Ich lese in der Anfrage weder was von...
31.10.2003 01:54:37
GerdW
Für eine Bingorunde o.ä. reicht auch Menü Daten|sortieren,
ganz ohne VBA und sonstigen Schnickschnack.

Gerd
Die Antwort bezieht sich nur auf die Frage...
31.10.2003 08:35:10
Boris
Hi Gerd,

"Mit Daten-sortieren-absteigend-nach Spalte"A" funktioniert das ganze, aber eben nur einmal und nicht automatisch.....Wenn jemand die Lösug kennt, wäre ich sehr dankbar-aber bitte ohne VBA."

Das ist für mich eine klare Aufgabenstellung:
1) Automatisch
2) ohne VBA

Alles andere ist momentan nicht zielführend.
Aber lassen wird das - soll sich J. doch erstmal melden.

Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige