Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS ....

SVERWEIS ....
31.10.2003 09:25:12
Dennis
Hallo,
wie ist es möglich eine art sverweis zu erstellen wenn ich nach mehreren kriterien filtern will?
spalte1 spalte2 spalte3 spalte4 spalte5
BREITE HÖHE PREIS1 PREIS2 PREIS3

bei den spalten 3-5 kann nur ein inhalt stehen.

ich will jetzt in bezug auf eine/zwei zellen in die ich die breite und höhe eingebe die er mir suchen soll, dass in der tabelle zuerst nach der breite dann nach der höhe gesucht werde soll. in einer anderen zelle soll preis zu dem gefundenen suchkriterium ausgegeben werden. hierbei soll auch noch unterschieden werden in welcher spalte der preis steht.
sehr kompliziert, aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
danke

dennis

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelter SVERWEIS
31.10.2003 09:54:05
WF
Hi Dennis,

die gesuchte Breite steht in G1; die Höhe in H1

Den Preis erhältst Du mit folgender Array-Formel:
{=MAX(INDIREKT("C"&VERGLEICH(G1&H1;A1:A100&B1:B100;0)&":E"&VERGLEICH(G1&H1;A1:A100&B1:B100;0)))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
AW: doppelter SVERWEIS
31.10.2003 10:48:26
Dennis
danke für deine hilfe.
mitlerweile habe ich durch die formel etwas durchgeblickt, aber sie funzt ncoh nicht richtig, jetzt zeigt er mir an #zahl!

meine formel etwas verkürzt
{=max(INDIREKT("Datenbank!G"&VERGLEICH(A2&A5;Datenbank!C:C&Datenbank!F:F;0)))}

was ist falscsh?

danke
Anzeige
AW: doppelter SVERWEIS
31.10.2003 11:00:05
Dennis
danke für deine hilfe.
mitlerweile habe ich durch die formel etwas durchgeblickt, aber sie funzt ncoh nicht richtig, jetzt zeigt er mir an #zahl!

meine formel etwas verkürzt
{=max(INDIREKT("Datenbank!G"&VERGLEICH(A2&A5;Datenbank!C:C&Datenbank!F:F;0)))}

was ist falscsh?

danke
eine Array-Formel akzeptiert keine .....
31.10.2003 11:13:26
WF
..... kompletten Spalten.

A1:A65535 wird akzeptiert

A1:A65536 und A:A ergibt #ZAHL!

WF
AW: eine Array-Formel akzeptiert keine .....
31.10.2003 11:29:15
Dennis
mal sehen ob ich das heute noch hinbekomme,
jetzt ist nicht der fehlerwert #zahl sondern "0" aber er zeigt mir nciht an was in der preisspalte steht....
in meiner ersten frage ging es ja um 3 preisspalte, ich habe das jetzt auf 1 spalte reduziert. hoffe es liegt nicht daran.
jetzige formel:
{=MAX(INDIREKT("Datenbank!G"&VERGLEICH(A2&A5;Datenbank!C2:C65536&Datenbank!F2:F65536;0))}
was passt jetzt wieder nicht??

dennis

ps. danke für deine hilfe.
Anzeige
nur eine Suchspalte
31.10.2003 12:24:17
WF
Hi Dennis,

Mit nur einer Suchspalte wird's viel einfacher:
{=INDEX(Datenbank!G:G;VERGLEICH(A2&A5;Datenbank!C1:C1000&Datenbank!F1:F1000;0))}

beim Index werden ganze Spalten akzeptiert.
Und nimm nicht 65536 sondern nur so viel, wie Du brauchst; - die Formel ist sonst zu langsam.

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: nur eine Suchspalte
31.10.2003 13:05:58
Dennis
hi, jetzt habe ich die tabelle mal angehängt. funktioniert immer noch nicht richtig.
kannst du mal schauen? danke im voraus.

gruß
dennis

https://www.herber.de/bbs/user/1697.xls
AW: nur eine Suchspalte
31.10.2003 13:18:07
Dennis
hallo,
ich glaube ich habs jetzt doch hinbekommen :-)hurra.

danke
Dennis
klar
31.10.2003 13:48:15
WF
beim Vergleich mußt Du in Zeile 1 beginnen; bzw., wenn Du z.B. mit C5 beginnst: 4 addieren.

WF
AW: klar
31.10.2003 14:45:34
Dennis
Hallo,
ichhabe jetzt bemerkt weshab immer 0 kommt. weil er immer den ersten eintrag den er in der spalte mit übereinstimmenden kriterien gefunden hat anzeigt.
aber es ist möglich dass es mehrere gleiche einträge gibt.
wie geht es dass er den nächsten nimmt bis er eine zeile findet in der auch eine zahl in der preisliste steht??

danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige