Application.calculation lässt sich nicht abschalte

Bild

Betrifft: Application.calculation lässt sich nicht abschalte
von: Falko
Geschrieben am: 31.10.2003 11:18:56

Hallo!

Ich habe schon in der Recherche geschaut, doch ohne Erfolg.

Derzeit arbeite ich an einer Arbeitszeitverwaltung, in der ich mehrere Funktionen geschrieben habe.
Für die Jahre 2003 bis 2010 existiert je ein Worksheet. In diesen steht jede Zeile für einen Tag des Jahres vom 01.01. bis zum 31.12.
In jeder dieser Zeilen sind in 4 Spalten je eine unterschiedliche Funktion, die u.a. tägliche Arbeitszeit und Gesamtsaldo aus allen Tagen des Jahres berechnen. Macht also für acht Jahre reichlich funktionen, die auch immer fleißig durchlaufen werden, was unmengen an Zeit kostet.

Jetzt habe ich versucht die automatische Berechnung mit 'Application.Calculation = xlCalculationManual' am Beginn und 'Application.Calculation = xlCalculationAutomatic' am Ende jeder Funktion auszuschalten. Doch eine Überprüfung brachte zum Vorschein, dass gar nicht auf manuell umgeschaltet wird, sondern der Status immer auf -4105 = xlCalculationAutomatic stehen bleibt.
Es werden also munter alle Berechnungen durchgeführt.

Wer mir helfen kann, dem sage ich schon jetzt vielen Dank.

Bild


Betrifft: AW: Application.calculation lässt sich nicht abschalte
von: Carsten v.H.
Geschrieben am: 31.10.2003 11:29:54

Hallo Falko,

ich bin kein VBA-Spezialist, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du diesen Code nur in einer Sub-Prozedur und nicht in einer Funktion verwenden kannst. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß

Carsten


Bild


Betrifft: AW: Application.calculation lässt sich nicht abschalte
von: PeterA
Geschrieben am: 31.10.2003 11:51:44

Hallo Falko

Ich hab zwar Office 10 aber versuchs mal mit

Application.Calculation = xlManual

Ciao Peter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Tabellen zeilengerecht verbinden"