Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Null-Unterdrückung bei VERKETTEN

Forumthread: Null-Unterdrückung bei VERKETTEN

Null-Unterdrückung bei VERKETTEN
01.11.2003 14:45:52
Günther
Hallo Excel-Profis,

ich verbinde 9 numerische Zellen miteinander und möchte die Nullen in der Zielzelle unterdrücken. Problem dabei: bei der Zahl 10, 20, 30 etc. fehlt daher die Null, wie kann ich das umgehen

ich verwende folgende Formel:

WECHSELN((TEXT(FP40,"00")&"|"&TEXT(FP41,"00")&"|"&TEXT(FP42,"00)......),"0"," ")

die "00" ist erforderlich, da ich sonst keine gleichen Abstände zwischen den senkrechten Strichen habe und ich mehrere Zielzellen untereinander habe und so einen durchgehenden senkrechten Strich imitiere.

Weiters möchte ich z.B. die 3.Zahl aufgrund einer Bedingung in der Zielzelle farblich darstellen.

Meine Versuche mit z.B. [Rot] vor der Zahl "00" oder mit dem Zusatzparameter *Textformat* bei der Funktion TEXT (welcher lt. EXCEL-Buch möglich ist) sind leider fehlgeschlagen

vielleicht kann mir jemand behilflich sein, habe mir schon das Hirn zermartert

mit Grüßen aus Österreich

Günther
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Null-Unterdrückung bei VERKETTEN
01.11.2003 20:58:46
Reina
Hallo Günther,

Nullwerte kanns du über EXTRAS-OPTIONEN

Registerkarte ANSICHT das Häkchen bei NULLWERTE entfernen

Gruß Regina
02.11.2003 08:42:38
Günther
Hallo Reina,

danke für die Info
die Nullunterdrückung ist bei meinen Arbeitsmappen fast immer standard, sie funktioniert jedoch offensichtlich bei verketteten Zellen nicht (insbesondere da in meinen Fall eine
TEXT-formatierte Zelle entsteht)

Gruß Günther
Anzeige
02.11.2003 10:30:19
Reinhard
Hi Günther,
probier das mal.
Gruß
Reinhard

=WENN(A1>9;TEXT(A1;"00");WECHSELN(TEXT(A1;"00");"0";" "))&"|"&WENN(A2>9;TEXT(A2;"00");WECHSELN(TEXT(A2;"00");"0";" "))&"|"&WENN(A3>9;TEXT(A3;"00");WECHSELN(TEXT(A3;"00");"0";" "))
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Null-Unterdrückung bei VERKETTEN in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Null-Unterdrückung bei der Verwendung der Funktion VERKETTEN in Excel zu ermöglichen, kannst du folgende Methode anwenden:

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der du die verketteten Werte anzeigen möchtest.
  2. Verwende die folgende Formel:
    =WENN(A1>9;TEXT(A1;"00");WECHSELN(TEXT(A1;"00");"0";" "))&"|"&WENN(A2>9;TEXT(A2;"00");WECHSELN(TEXT(A2;"00");"0";" "))&"|"&WENN(A3>9;TEXT(A3;"00");WECHSELN(TEXT(A3;"00");"0";" "))

Diese Formel prüft, ob der Wert größer als 9 ist. Wenn ja, wird die Zahl im Format "00" angezeigt. Andernfalls wird die Null durch ein Leerzeichen ersetzt.

3. Füge weitere Zellen hinzu: Du kannst die Formel anpassen, um mehr Zellen zu verketten, indem du den gleichen Ansatz für weitere Zellen wie A4, A5 usw. anwendest.
  4. Farbliche Darstellung: Um die 3. Zahl farblich darzustellen, kannst du bedingte Formatierungen verwenden. Wähle die Zielzelle aus, gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" und erstelle eine Regel basierend auf der Bedingung, die du festlegen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Nullen werden nicht unterdrückt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Überprüfe, ob die Zellen korrekt referenziert sind.
  • Problem: Farbliche Darstellung funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe die Bedingungen in der bedingten Formatierung. Möglicherweise ist die Regel nicht korrekt festgelegt.

Alternative Methoden

Falls die obige Methode nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du auch folgende Ansätze ausprobieren:

• Verwendung von TEXTJOIN (ab Excel 2016):

=TEXTJOIN("|";WAHR;WENN(A1:A3>9;TEXT(A1:A3;"00");WECHSELN(TEXT(A1:A3;"00");"0";" ")))

Diese Formel verknüpft die Werte in einem Bereich und bietet eine einfachere Handhabung bei der Null-Unterdrückung.

• Anpassung der Zellenformatierung: Ändere die Zellenformatierung auf "Text", um sicherzustellen, dass die Nullen nicht unterdrückt werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die Werte 10, 20 und 5 in den Zellen A1, A2 und A3 hast, wird die Ausgabe wie folgt aussehen:

"10|20| 5"
  • Beispiel 2: Bei den Werten 0, 8 und 15 wird die Ausgabe so aussehen:

" |08|15"

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Formate, um führende Nullen zu behalten. Gehe zu "Zellen formatieren" und wähle "Benutzerdefiniert". Gib "00" ein, um sicherzustellen, dass zwei Ziffern angezeigt werden.

• Nutze die Funktion VERKETTEN sparsam, da sie in neueren Excel-Versionen durch TEXTJOIN ersetzt wurde, was eine effizientere Handhabung ermöglicht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich führende Nullen in Excel behalten?
Verwende die Funktion TEXT, um Zahlen in einen Textstring mit führenden Nullen zu konvertieren.

2. Warum funktioniert die Null-Unterdrückung nicht bei verketteten Zellen?
Das liegt daran, dass Excel standardmäßig Nullen in numerischen Formaten unterdrückt. Verwende den Ansatz mit der WENN-Funktion, um dies zu umgehen.

3. Welche Excel-Version benötigt die TEXTJOIN-Funktion?
TEXTJOIN ist in Excel 2016 und späteren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige