Format bei InputBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Format bei InputBox
von: Patrick
Geschrieben am: 03.11.2003 13:01:28

Hallo,

danke für die zahlreiche Hilfe bisher. Jetzt habe ich wieder ein (kleines) Problem.

Ich habe in der Zelle J5 ein Datum stehen, das zunächst ausgelesen wird und als Vorgabe für die InputBox dient.

Beim zurückschreiben wird das neue Datum leider als Text eingefügt, so dass ich leider nicht mit dem Datum rechnen kann.

Sheets("RHQs").Range("j5") = InputBox("Geben Sie den aktuellen Berichtstag ein.", "Tag", Range("j5"))

Vielen Dank für euren Support!

Gruß, Patrick

Bild


Betrifft: AW: Format bei InputBox
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2003 13:09:28

Hallo Patrick

ich gehe mal avon aus das nur ein Datum eingegeben wird.

Sheets("RHQs").Range("j5") = cdate(InputBox("Geben Sie den aktuellen Berichtstag ein.", "Tag", Range("j5")))


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.




Bild


Betrifft: AW: Format bei InputBox
von: Patrick
Geschrieben am: 03.11.2003 13:22:32

Theortisch ja!
Ich vergleiche mit einer Wenn-Dann-Formel das Datum aus "J5" mit einer anderen Zelle. Bei einzelnen Tagen entsprechen beide Zellen einem Datum.
Leider blocke ich teilweise auch Tage (z.B. 01.-03.11.2003). Dieser Ausdruck ist natürlich kein Datum in dem Sinne mehr, wird aber in der Vergleichstabelle auch so genutzt. Ich muß in diesem Fall daher auch diesen Text einfügen können. Mit CDate bekomme ich dann leider einen Fehler.
Zusammenfassend:
J5 Vergleichstabelle
01.11.2003 -> Datum 01.11.2003 -> Datum
01.-03.11.2003 -> Text 01.-03.11.2003 -> Text

Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht weißt du ja noch eine Lösung.
Danke!!!


Bild


Betrifft: AW: Format bei InputBox
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.11.2003 13:42:26

Hallo Patrick

benutze den Ansatz von Werner und baue noch ein Prüfung ein IsDate


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.




Bild


Betrifft: AW: Format bei InputBox
von: WernerB.
Geschrieben am: 03.11.2003 13:16:18

Hallo Patrick,

die Rückgabe der InputBox erfolgt immer im String-Format.


Option Explicit

Sub Patrick()
Dim dT As String
    dT = InputBox("Geben Sie den aktuellen Berichtstag ein.", "Tag", Range("J5"))
    Sheets("RHQs").Range("J5") = CDate(dT)
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).


Bild


Betrifft: AW: Format bei InputBox
von: Patrick
Geschrieben am: 03.11.2003 13:54:21

Problem gelöst! Das nächste folgt bestimmt :-)

Danke euch beiden!


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Format bei InputBox"