Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format bei InputBox

Format bei InputBox
03.11.2003 13:01:28
Patrick
Hallo,

danke für die zahlreiche Hilfe bisher. Jetzt habe ich wieder ein (kleines) Problem.

Ich habe in der Zelle J5 ein Datum stehen, das zunächst ausgelesen wird und als Vorgabe für die InputBox dient.

Beim zurückschreiben wird das neue Datum leider als Text eingefügt, so dass ich leider nicht mit dem Datum rechnen kann.

Sheets("RHQs").Range("j5") = InputBox("Geben Sie den aktuellen Berichtstag ein.", "Tag", Range("j5"))

Vielen Dank für euren Support!

Gruß, Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format bei InputBox
03.11.2003 13:09:28
Hajo_Zi
Hallo Patrick

ich gehe mal avon aus das nur ein Datum eingegeben wird.

Sheets("RHQs").Range("j5") = cdate(InputBox("Geben Sie den aktuellen Berichtstag ein.", "Tag", Range("j5")))

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Format bei InputBox
03.11.2003 13:22:32
Patrick
Theortisch ja!
Ich vergleiche mit einer Wenn-Dann-Formel das Datum aus "J5" mit einer anderen Zelle. Bei einzelnen Tagen entsprechen beide Zellen einem Datum.
Leider blocke ich teilweise auch Tage (z.B. 01.-03.11.2003). Dieser Ausdruck ist natürlich kein Datum in dem Sinne mehr, wird aber in der Vergleichstabelle auch so genutzt. Ich muß in diesem Fall daher auch diesen Text einfügen können. Mit CDate bekomme ich dann leider einen Fehler.
Zusammenfassend:
J5 Vergleichstabelle
01.11.2003 -> Datum 01.11.2003 -> Datum
01.-03.11.2003 -> Text 01.-03.11.2003 -> Text

Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht weißt du ja noch eine Lösung.
Danke!!!
Anzeige
AW: Format bei InputBox
03.11.2003 13:42:26
Hajo_Zi
Hallo Patrick

benutze den Ansatz von Werner und baue noch ein Prüfung ein IsDate

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Format bei InputBox
03.11.2003 13:16:18
WernerB.
Hallo Patrick,

die Rückgabe der InputBox erfolgt immer im String-Format.

Option Explicit

Sub Patrick()
Dim dT As String
dT = InputBox("Geben Sie den aktuellen Berichtstag ein.", "Tag", Range("J5"))
Sheets("RHQs").Range("J5") = CDate(dT)
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: Format bei InputBox
03.11.2003 13:54:21
Patrick
Problem gelöst! Das nächste folgt bestimmt :-)

Danke euch beiden!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige