Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shape loeschen nach Klick darauf

Shape loeschen nach Klick darauf
04.11.2003 17:17:25
Christian
Hallo,

ich habe hier ein Problem, fuer das ich leider keine Loesung gefunden habe. Ich moechte ein Shape welches ich per Makro erstellen mit einem Makro loeschen. Dabei soll der User mit dem Klick auf das Shape bestimmen ob und wann es geloescht wird.

Villeicht hat jemand von euch eine Idee.

Vielen Dank, Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape loeschen nach Klick darauf
04.11.2003 18:05:15
TE
Na das Shape hast Du doch beim erstellen benannt und be-makro-t:

Bsp: Schaltfläche heisst hier "SFAuswertung" und führt beim Klicken das Makro "Auswerten" aus.

ActiveSheet.Buttons.Add(500, 300, 160, 26).Select
Selection.OnAction = "Auswerten"
Selection.Name = "SFAuswertung"
Selection.Characters.Text = "in AUSWERTUNG übertragen"
With Selection.Font
.Name = "System"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 14
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With


Im Makro auswerten kannst Du nun (u.a.) diese Schaltfläche wieder löschen:

ActiveSheet.Shapes("SFAuswertung").Cut
Application.CutCopyMode = False

Gruss Thomas
Anzeige
Shape loeschen ohne laufende Nummer/Name zu kennen
04.11.2003 18:52:19
ChBo
Hallo Danke fuer die Antwort.

Deine Loesung funktioniert in deinem Fall, aber leider nicht in meinem. Deshalb schildere ich mein Problem ausfuehrlicher.

Aber ich habe ein Shape, dass der Nutzer nach persoenlichem Belieben auch mehrmals in das Sheet einfuegen kann. Dazu nutze ich folgende Zeilen (wird dann immer relativ zu der aktuell ausgewaehlten Zeile eingefuegt.

Dadurch bekommen die Shapes (kleine rote Punkte) immer neue (interne) Namen. Wenn jetzt ein Nutzer einen der Punkte loeschen moechte, dann soll er einfach auf den Punkt klicken. Das genau ist mein Problem. Ich weiss aber genau dann nicht, wie ich das spezielle Shape anwaehlen soll.

ICh sehe 2 Moeglichkeiten:
1. ich kann feststellen, von welchem Shape das Makro gestartet wurde
2. ich kann beim erstellen (Kopieren) automatisch ein "angepasstes"(mit dem Namen oder der laufenden Nummer versehenen) Makro mit dem Shape verbinden. (mir fehlt allerdings schon eine Moeglichkeit, den Namen eines Shapes auszulesen)

ActiveSheet.Shapes(33).Copy
ActiveSheet.Paste
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -95.25 ' positionierung
Selection.ShapeRange.IncrementTop -11.25 ' positionierung


Vielen Dank fuer die Hilfe!

Christian
Anzeige
falschen Name eingegeben ;) Sorry (o.T)
04.11.2003 18:57:04
Christian
cd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige