Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen suchen/Ersetzen

Bild

Betrifft: Zellen suchen/Ersetzen
von: Uwe
Geschrieben am: 06.11.2003 09:51:31
Ich hätte gern ein Problem.
Ich habe da eine Liste, in der immer wieder ein bestimmtes Wort (Name) vorkommt. Dieses Wort in den bestimmten Zellen soll gelöscht und dafür
ein neues Wort in diese Zellen reingeschrieben werden, damit ich eine Liste erzeugen kann. Mit Suchen/Ersetzen klappt es nicht. Ich muss die Zellen anklicken, das Wort löschen und das neue Wort reinschreiben.
Kann mir da jemand helfen ?

Grüsse

Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2003 09:55:36
Hallo Uwe

warum geht suchen und Ersetzen nicht. Das geht nicht aus Deinem Beitrag hervor.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: MRP
Geschrieben am: 06.11.2003 10:05:13
Hi Hajo,
ich habs so verstanden, dass er nicht den Teilstring durch etwas ersetzen will, sondern den ganzen Zellinhalt. Aber vielleicht lieg ich ja falsch.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2003 10:07:53
Hallo Manuele

die Antwort kann nur so gut sein wie die Frage.

"Dieses Wort in den bestimmten Zellen soll gelöscht und dafür ein neues Wort in diese Zellen reingeschrieben werden,"


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: MRP
Geschrieben am: 06.11.2003 10:13:59
Hi Hajo,
ist halt ne interpretationswürdige Fragestellung. Ich hatte mehr auf das: "...in diese Zellen" geachtet.
Ciao
Manu
Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: Uwe
Geschrieben am: 06.11.2003 12:05:25
Jo jo, in diesen Zellen ist irgendwas formatiert. Diese Formatierung bekommt man
aber nicht raus. Das geht komischerweise nur mit Anklicken der Zelle, den Text löschen und das Wort neu schreiben.
Tja, so isses nu mal.
Mit Suchen/Ersetzen geht es jedenfalls nicht.

Grüsse
Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: MRP
Geschrieben am: 06.11.2003 13:04:47
Hi Uwe,
da wirst du mit meinen vorherigen Tipps aber auch net weiter kommen, oder? Ich nehm jetzt mal an, dass ein bestimmtes Wort fett formatiert ist ( hat mir meine Glaskugel gesagt ;-) wenn ich die Zelle anklicke und 2 mal das Icon für Fett drücke, ist die gesamte Zelle wieder "normal". Oder soll das Wort wirklich durch ein ANDERES Wort ersetzt werden?? Dann hilft vielleicht =WECHSELN
Aber vielleicht ist es besser du wirst etwas genauer in deinen Fragestellungen, sonst muss man immer zu sehr im trüben fischen.
Ciao
Manu
Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: Uwe
Geschrieben am: 06.11.2003 13:22:52
Hei Manu,
eigentlich egal. Ich kann auch das gleiche Wort wieder reinschreiben.
Haupsache das alte Wort wird gelöscht und das neue Wort (egal welches) wird wieder reingeschrieben. Also die entsprechenden Zellen mit dem gleichen Wort in der Liste sollen alle in den Textmodus gehen, das darin stehende Wort löschen und ein neues oder das gleiche Wort wieder reinschreiben. Alle diese gleichen Wörter in der Liste sollen quasi gesucht und alle ausgetauscht werden. In diesen Zellen muss irgendwaswasweissich sein, das ich diese Zellen nicht transponieren kann. Lösche ich diese Wörter und schreibe es nochmal hinein, funktioniert das transponieren einwandfrei.
Ich hoffe Du verstehst mich (ähem)

Grüsse
Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: MRP
Geschrieben am: 06.11.2003 10:03:15
Hallo Uwe,
du könntest in einer Hilfsspalte mit Hilfe von ZÄHLENWENN in Verbindung mit WENN das neue Wort ausgeben lassen, und diese Hilfsspalte dann reinkopieren.
Oder aber über den Autofilter Benutzerdefiniert enthält: deinWort filtern, Bearbeiten Gehe zu/Inhalte.. nur sichtbare Zellen und Entf., und dann in der Bearbeitungsleiste dein neues Wort eingeben und mit Strg+Enter abschliessen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Bild

Betrifft: AW: Zellen suchen/Ersetzen
von: Uwe
Geschrieben am: 07.11.2003 15:54:01
Hallo Manuele,

ich konnte mich erst jetzt aus Zeitgründen melden.
Das mit dem "Autofilter" klappt einwandfrei.
Super
Vielen Dank und ein schönes WE

Grüsse
Uwe
Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Zellen suchen/Ersetzen"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen