Zeilen zählen

Bild

Betrifft: Zeilen zählen
von: Mathias
Geschrieben am: 07.11.2003 19:45:30

Guten Abend an alle,

Ich habe in einem Arbeitsblatt1 unbekannt viele Zeilen. In einem anderen Arbeitsblatt2 nehme ich Bezug auf die 2. Zelle des ersten Arbeitsblattes. Nun möchte ich diesen Bezug in Arbeitsblatt2 genau so oft nach unten kopieren wie die Anzahl der Zeilen in Arbeitsblatt1, jedoch so, daß neue Zeilen eingefügt werden und sich die unter dem Bezug befindlichen Zeilen (reiner Text)in Arbeitsblatt2 dementsprechend nach unten verschieben. Wie kann ich das automatisieren?


Auf eine Antwort freut sich

Mathias

Bild


Betrifft: AW: Zeilen zählen
von: Alfred
Geschrieben am: 07.11.2003 20:28:23

Hallo Mathias,
einfacher wäre es, wenn Du das ganz einfach herunterbrichst, so daß es jeder versteht.

Wenn Du einfach nur die letzte belegte Zeile feststellen willst, so mach ich das immer so:

LetzteZeile = RowEnd(Sheet)


Function RowEnd(Sheet) 'Sheet = Worksheet, in dem die letzte belegte Zeile gesucht werden soll
Dim Pos1, Pos2
RowEnd = Sheet.UsedRange.Address(RowAbsolute:=False)
Pos1 = InStr(1, RowEnd, ":")
If Pos1 <> 0 Then
    Pos2 = InStr(1, RowEnd, "$")
    If Pos1 <> 0 And Pos2 = 0 Then RowEnd = Mid(RowEnd, Pos1 + 1, 10): Exit Function
End If
Pos1 = InStr(1, RowEnd, "$")
Pos2 = InStr(Pos1 + 1, RowEnd, "$")
If Pos2 <> 0 Then Pos1 = Pos2
RowEnd = Mid(RowEnd, Pos1 + 2, 10)
Pos2 = (Mid(RowEnd, 1, 1))
Pos2 = Pos2 Like "[A-Z]"
If Pos2 = True Then
    RowEnd = Mid(RowEnd, 2, 10)
End If
End Function


Vielleich hilfts weiter :-)

Gruß
Alfred


Bild


Betrifft: AW: Zeilen zählen
von: Mathias
Geschrieben am: 07.11.2003 20:38:15

Hallo Alfred,
danke erstmal. Ich versuch, was draus zu machen, aber im Moment fehlt mir noch der Durchblick, das umzusetzen.

Ischa man allet nich so einfach...

Gruß Mathias


Bild


Betrifft: AW: Zeilen zählen
von: PeterW
Geschrieben am: 08.11.2003 08:08:38

Hallo Alfred,

das kannst du auch etwas kürzer haben:

Function letzteZeile(Sheet) As Long
  Application.Volatile
  letzteZeile = Sheets(Sheet).UsedRange.Rows.Count
End Function

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Zeilen zählen
von: Alfred
Geschrieben am: 08.11.2003 20:28:16

Hallo Peter,
danke für die Info.

Man hilft sich halt mit dem was man kann.

Muß ich mir in Ruhe mal anschauen, da es dann auch kompatibel sein muß.

Gruß
Alfred


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zeilen zählen "