Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vereinfachte uhrzeit-eingabe in geschützter tab

vereinfachte uhrzeit-eingabe in geschützter tab
08.11.2003 11:38:39
Herbert Grom
hallo,

zur vereinfachten eingabe der uhrzeit (ohne doppelpunkt) habe ich ein makro (s.u.) von jörg lorenz, welches auch bestens funktioniert. doch leider nicht in einer geschützten tabelle. kann mir jemand sagen, ob es dafür eine lösung gibt?

vielen dank schon mal im voraus.

gruß herbert.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim s%, m%
   If Target.Column < 4 Or Target.Column > 5 Then Exit Sub
   If Target.Row < 7 Or Target.Row > 37 Then Exit Sub
   With Cells(Target.Row, Target.Column)
      If .Value = "" Then Exit Sub
      If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And InStr(.Value, ",") = 0 Then
         .NumberFormat = "[hh]:mm"
            If Len(.Value) > 2 Then
               s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
               m = Right(.Value, 2)
            Else
               s = .Value
               m = 0
            End If
        .Value = s & ":" & m
      End If
   End With
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vereinfachte uhrzeit-eingabe in geschützter tab
08.11.2003 11:45:09
PeterW
Hallo Herbert,

warum gibst du die Uhrzeit nicht direkt ein? Stelle unter Extras - Autokorrektur ein Ersetzen: ,, (zwei Kommata) durch: : (Doppelpunkt). Die Uhrzeiteingabe geht jetzt komfortabel über den nummerischen Teil der Tastatur.

Gruß
Peter
AW: vereinfachte uhrzeit-eingabe in geschützter ta
08.11.2003 13:32:35
Herbert Grom
hallo peter,

danke für deinen vorschlag. der ist auch soweit prima, doch befriedigt mich diese manuelle version nicht. das ist doch "edv zu fuß"! und dann noch jedesmal 2 zeichen zusätzlich eingeben, das will ich nicht. das muss doch auch noch per vba machbar sein. vielleicht weiß jemand anders noch rat?

gruß herbert.
Anzeige
vereinfachte uhrzeit-eingabe ... lösung gefunden
08.11.2003 13:42:02
Herbert Grom
hallo,

ich habe eine lösung gefunden. die funktioniert, wenn ich die benötigten zellen vorher mit dem entsprechenden zeitformat formatiere und aus der funktion die zeile ( .NumberFormat = "[hh]:mm" ) weglasse!

sollte es trotzdem noch eine andere lösung geben, würde ich mich über eine kurze info sehr freuen!

gruß herbert.
AW: vereinfachte uhrzeit-eingabe ... lösung gefunden
08.11.2003 14:04:17
Nepumuk
Hallo Herbert,
füge folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" ein und ändere das Kennwort auf das von dir gewünschte. Dann die Mappe speichern, schließen und wieder öffnen.


Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim myWorksheet As Worksheet
For Each myWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
myWorksheet.Protect "Dein Kennwort", , , , True
Next
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: vereinfachte uhrzeit-eingabe ... lösung gefund
08.11.2003 16:12:58
Herbert Grom
hallo nepumuk,

das funzt prima, vielen dank! ich wusste doch, dass das irgendwie gehen mus. super!

gruß herbert.
AW: vereinfachte uhrzeit-eingabe in geschützter ta
08.11.2003 16:16:12
PeterW
Hallo Herbert,

hast Recht, ist "EDV zu Fuß" - funktioniert dafür aber in allen Mappen, in allen Tabellen und in allen Zellen. ;-)

Gruß
Peter
AW: vereinfachte uhrzeit-eingabe in geschützter ta
08.11.2003 16:27:54
Herbert Grom
hallo peter,

hoffentlich bist du mir nicht böse, dass ich das so geschrieben habe ("edv zu fuß"). aber da ich zum perfektionisten neige, speziell bei excel, war das irgendwie unbefriedigend. und nepumuk hat ja jetzt auch die lösung gepostet. hast du gesehen? so ist das gut machbar. aber nichts desto trotz, nochals vielen dank für deinen, ja auch richtigen, tipp.

gruß herbert.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige