Darsellung von Zahlen

Bild

Betrifft: Darsellung von Zahlen
von: Wolfi
Geschrieben am: 10.11.2003 13:44:04

Hallo hab ein etwas komisches Problem.

Ich bekomme aus einem Fremdystem (Data Warehouse von SAP) Daten in einem Excelblatt angezeigt. Jedoch wird bei Namen Datumsangaben etc. immer ein Hochkomma (z.B. '10.11.2003) vor den Ausdruck gesetzt. Daran kann ich leider nichts ändern. Allerdings kann bei solchen Ausdrücken mit Hochkomma keine Formeln mehr anwenden z.B. Sverweis etc.
Jetzt meine Frage kann ich das irgendwie in Excel ändern um wieder mit diesen Ausdrücken etwas anfangenzu können?

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß und Danke Wolfi

Bild


Betrifft: AW: Darsellung von Zahlen
von: Yal
Geschrieben am: 10.11.2003 14:21:03

Arg! Diese SAP BW!

Diese Hochkomma ist unter Excel ein unsichtbare Kennzeichen, dass Excel den folgende Eintrag als Text annehmen soll!
Es bringt natürlich im Zweifel, weil, wenn Du eine Datum eingibst, um eine Verweis zu steueren, wird diese Datum interpretiert und umgewandelt!
Alle Hochkommas am erste Stelle zu entfernen, wurde die Formatierung durcheinander bringen, und vor allem Zeit kosten (diese BW-Berichte sind selten kurz!)

Eine Lösung besteht daran, die Eingabe, die ein SVERWEIS steuern sollen, auch mit Hochkomma zu versehen, so dass es übereinstimme.

Gruß
Yal


Bild


Betrifft: AW: Darsellung von Zahlen
von: Wolfi
Geschrieben am: 10.11.2003 14:35:20

Hallo Yal,

das geht leider bei meinem Problem nicht weil: ich ermittle aus einem Datum eine Kalenderwoche (= ja eine Zahl). Dann möchte ich genau zu dieser Kalenderwoche die zugehörigen Daten mittels Sverweis darstellen. Ich hab also zuerst eine Zahl, die als Suchriterium dient um die Kalenderwoche zu suchen die jetzt aber mit Hochkomma, also Text aus dem BW dargestellt wird. Das ist echt ein sch.....
Gruß
Wolfi


Bild


Betrifft: AW: Darsellung von Zahlen
von: Yal
Geschrieben am: 10.11.2003 15:21:24

ich gebe es Dir zu, BW ist eine harte Nuss!

Probiere deine SVERWEIS so zu gestalten:
=SVERWEIS("'" & A1 ; MeinBereich; 2; FALSCH)

wo in A1, das Ergebnis der Formel, die den KW ermittelt

Yal


Bild


Betrifft: AW: Darsellung von Zahlen
von: Wolfi
Geschrieben am: 10.11.2003 16:02:17

Hallo Val,

das ist es Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab mir jetzt folgende Formel zurecht gestrickt:
SVERWEIS("'KW"&KÜRZEN((Tabelle2!C21-WOCHENTAG(Tabelle2!C21;2)-DATUM(JAHR(Tabelle2!C21+4-WOCHENTAG(Tabelle2!C21;2));1;-10))/7);B24:H27;7)


Bild


Betrifft: AW: Darsellung von Zahlen
von: Wolfi
Geschrieben am: 26.11.2003 13:46:30

Hallo Yal,

Du hast mir schon mal geholfen bei einem BW Problem ich hab mal wieder eins. Könntest Du mir da nochmals helfen ?

Wolfi


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Darsellung von Zahlen"