Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darsellung von Zahlen

Darsellung von Zahlen
10.11.2003 13:44:04
Wolfi
Hallo hab ein etwas komisches Problem.

Ich bekomme aus einem Fremdystem (Data Warehouse von SAP) Daten in einem Excelblatt angezeigt. Jedoch wird bei Namen Datumsangaben etc. immer ein Hochkomma (z.B. '10.11.2003) vor den Ausdruck gesetzt. Daran kann ich leider nichts ändern. Allerdings kann bei solchen Ausdrücken mit Hochkomma keine Formeln mehr anwenden z.B. Sverweis etc.
Jetzt meine Frage kann ich das irgendwie in Excel ändern um wieder mit diesen Ausdrücken etwas anfangenzu können?

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß und Danke Wolfi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darsellung von Zahlen
10.11.2003 14:21:03
Yal
Arg! Diese SAP BW!

Diese Hochkomma ist unter Excel ein unsichtbare Kennzeichen, dass Excel den folgende Eintrag als Text annehmen soll!
Es bringt natürlich im Zweifel, weil, wenn Du eine Datum eingibst, um eine Verweis zu steueren, wird diese Datum interpretiert und umgewandelt!
Alle Hochkommas am erste Stelle zu entfernen, wurde die Formatierung durcheinander bringen, und vor allem Zeit kosten (diese BW-Berichte sind selten kurz!)

Eine Lösung besteht daran, die Eingabe, die ein SVERWEIS steuern sollen, auch mit Hochkomma zu versehen, so dass es übereinstimme.

Gruß
Yal
Anzeige
AW: Darsellung von Zahlen
10.11.2003 14:35:20
Wolfi
Hallo Yal,

das geht leider bei meinem Problem nicht weil: ich ermittle aus einem Datum eine Kalenderwoche (= ja eine Zahl). Dann möchte ich genau zu dieser Kalenderwoche die zugehörigen Daten mittels Sverweis darstellen. Ich hab also zuerst eine Zahl, die als Suchriterium dient um die Kalenderwoche zu suchen die jetzt aber mit Hochkomma, also Text aus dem BW dargestellt wird. Das ist echt ein sch.....
Gruß
Wolfi
AW: Darsellung von Zahlen
10.11.2003 15:21:24
Yal
ich gebe es Dir zu, BW ist eine harte Nuss!

Probiere deine SVERWEIS so zu gestalten:
=SVERWEIS("'" & A1 ; MeinBereich; 2; FALSCH)

wo in A1, das Ergebnis der Formel, die den KW ermittelt

Yal
Anzeige
AW: Darsellung von Zahlen
10.11.2003 16:02:17
Wolfi
Hallo Val,

das ist es Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab mir jetzt folgende Formel zurecht gestrickt:
SVERWEIS("'KW"&KÜRZEN((Tabelle2!C21-WOCHENTAG(Tabelle2!C21;2)-DATUM(JAHR(Tabelle2!C21+4-WOCHENTAG(Tabelle2!C21;2));1;-10))/7);B24:H27;7)
AW: Darsellung von Zahlen
26.11.2003 13:46:30
Wolfi
Hallo Yal,

Du hast mir schon mal geholfen bei einem BW Problem ich hab mal wieder eins. Könntest Du mir da nochmals helfen ?

Wolfi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige