variable spaltenanzahl

Bild

Betrifft: variable spaltenanzahl
von: miro
Geschrieben am: 10.11.2003 14:05:11

hallo forum,

habe in einer zelle eine anzahl an jahren stehen, die variiert werden kann, und möchte jetzt soviele spalten haben wie jahre. wer kann mir weiterhelfen?

vielen dank!

miro

Bild


Betrifft: AW: variable spaltenanzahl
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.11.2003 14:17:41

Hallo miro

es gibt nur 256 Spalten. Ansonsten mußt Du Deine Aufgabe klarer beschreiben.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: AW: variable spaltenanzahl
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.11.2003 15:22:10

Hallo Miro

ich habe jetz mal ein wenig getsetet, aber kein richtiges Ergebnis erreicht. Ich hoffe mal Du hast in der Tabellen auch andere Formel die ein Calculate auslösen.Ansonsten wird der Wert erst nach F9 aktualisiert.

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBEBFBGBHBIBJBKBLBMBNBOBPBQBRBSBTBUBVBWBXBYBZCACBCCCDCECFCGCHCICJCKCLCMCNCOCPCQCRCSCTCUCVCWCXCYCZDADBDCDDDEDFDGDHDIDJDKDLDMDNDODPDQDRDSDTDUDVDWDXDYDZEAEBECEDEEEFEGEHEIEJEKELEMENEOEPEQERESETEUEVEWEXEYEZFAFBFCFDFEFFFGFHFIFJFKFLFMFNFOFPFQFRFSFTFUFVFWFXFYFZGAGBGCGDGEGFGGGHGIGJGKGLGMGNGOGPGQGRGSGTGUGVGWGXGYGZHAHBHCHDHEHFHGHHHIHJHKHLHMHNHOHPHQHRHSHTHUHVHWHXHYHZIAIBICIDIEIFIGIHIIIJIKILIMINIOIPIQIRISITIUIV
17                                                                                                                                                                                                                                                              5
2123456                                                                                                                                                                                                                                                         15
Formeln der Tabelle
B2 : =A2+1
C2 : =B2+1
D2 : =C2+1
E2 : =D2+1
F2 : =E2+1
G2 : =F2+1
H2 : =G2+1
I2 : =H2+1
J2 : =I2+1
K2 : =J2+1
IV2 : =summeS(2:2)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

' **************************************************************
'  Modul:  Tabelle1  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************
Option Explicit
	
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
	If Target.Count = 1 And Target.Address = "$A$1" Then
		'   alle Spalten ausblenden
		Columns("A:IV").EntireColumn.Hidden = True
		'   alle Spalten einblenden
		Columns("IV").EntireColumn.Hidden = False
		Dim Spalte
		If Target > 1 Then
			Spalte = Left(Cells(1, Target - 1).Address(True, False), InStr(Cells(1, Target - 1).Address(True, False), "$") - 1)
		Else
			Spalte = Left(Cells(1, Target).Address(True, False), InStr(Cells(1, Target).Address(True, False), "$") - 1)
		End If
		Columns("A:" & Spalte).EntireColumn.Hidden = False
	End If
End Sub

' **************************************************************
'  Modul:  Modul1  Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************
Option Explicit
	
Function summeS(Bereich As Range)
	Dim Zelle As Object
	Application.Volatile
	For Each Zelle In Bereich
		If Zelle.EntireColumn.Hidden = False Then
			summeS = summeS + Zelle
		Else
			Exit For
		End If
	Next
End Function


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie






Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro





Bild


Betrifft: AW: variable spaltenanzahl
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.11.2003 09:41:49

Hallo Miro

ich gehe mal davon aus, dass das Problem geklärt ist. Keinene Meldung ist auch eine Rückmeldung. Ich werde mal meine Erkenntnisse daraus ziehen.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " variable spaltenanzahl"